Zweiter Wurf unproblematischer?

evane

Neuer Benutzer
12. Aug. 2005
25
0
0
40
Hallo zusammen,
Lang war ich nicht mehr hier :)

Da ich nun endlich ausziehe und meine geliebten Katzen nicht mitnehmen darf (bleiben bei den Eltern), hab ich mich kurzerhand dafür entschieden, entweder zwei Jungtiere zu nehem, eine Katze, die aus irgendwelchen gründen abgegeben werden muss, oder eine aus dem Tierheim.
Lang habe ich gesucht um eine perfekte Katze für mich zu finden.
Siehe da es hat sich gelohnt. Ich hab eine supersüsse Siamkatze gefunden, die sich mit den anderen gar nicht mehr verträgt.

Nun ist es so, sie wäre immer noch zuchtfähig und ein passender Deck-Kater wäre auch schon zu haben. Gerne würde ich mit dieser wunderschönen katze einen wurf erleben können. Hätte sogar schon abnehmer.
ABER, jetzt kommts. sie ist nun gut über 2 Jahre alt und hat schon einen Wurf hinter sich. Bei dem Wurf hatte sie lediglich nur ein gesäuge und von den 6 Kindern starben 4....
Meine Mutter, die selbst mal siam gezüchtet hat meinte, das könne normal sein beim ersten wurf.
Ich weiss nur, dass ich keine Zeit für eine Handaufzucht hätte und wollte wissen, ob ich es riskieren soll und meiner Mutter glauben, oder ob es wirklich sein kann, dass sie halt nur wenig Milch produzieren kann.
Ich möchte auf jeden kein lebewesen aufs spiel setzen, aber ich habe mir gedacht, dass ich evtl. auch ein Junges behälten könnte, welches sich dann vielleicht vertragen würde.

Gut das wärs mal.

Danke und Gruss
Evane

PS: Was vielleicht noch zu sagen ist, wir hatten ja mal 4 Katzen, aber zwei davon mussten wir leider abgeben.
Den letzen Kater, den wir uns zugetan haben, wollte immer raus und konnte das bei uns halt nicht, da haben wir ihn an eine Familie gegeben, die bereits eine einzelkatze besassen und es geht ihm prima.
Felix, unser Perser, wurde immer eifersüchtiger und wir mussten ihn desshalb abgeben (so wie ich jetzt zu meiner Katze komme).
Er lebt nun bei der Oma von meinem Freund, natürlich alleine und geniesst es richtig!
Also sind wieder zwei Katzen im Hause, die aber leider da bleiben müssen :(

Hallo Evane

Entscheiden, ob Du das willst, musst Du wohl schlussendlich ganz alleine :wink: .

Ich persönlich würde unter solchen Voraussetzungen nicht züchten. Die Aussage Deiner Mutter mag stimmen, ich kann das nicht beurteilen da ich weder mit der Katzenzucht noch mit Siam im Speziellen gross Erfahrung habe.

So oder so finde ich es aber eher bedenklich, wenn ein Tier derart viele Jungtiere nicht annimmt. Ob das nun rassebedingt ist oder nicht, finde ich persönlich zweitrangig.

Das geht bei mir persönlich ins selbe Kapitel, wie ich es nicht gut heissen kann Bulldoggen zu züchten, welche nicht fähig sind auf natürlichem Wege Welpen zu kriegen, da die Welpen zu grosse Köpfe für das Becken der Hündin haben.

Toll finde ich aber, dass Du solch einer Katzen ein tolles zu hause bietest... Meine Chefin hatte eine Siamkatze und ich habe sie heiss geliebt. Sind schon ganz spezielle Katzen! Wünsche Dir jetzt schon viel Spass und Freude mit der Samtpfote :D

Hallo Katrin,

Es ist nicht so, dass sie sich nicht angenommen hat, ganz im Gegenteil, sie hatte einfach zu wenig Milch... Also nur eine Zizze war gefüllt mit Milch... Sie liess die kleinen ran, aber war bringt das wenn sie zu wenig Milch hat?
EBen, es könnte auch an Stress gelegen haben, 6 Katzenwelpen auf einen Wurf ist ja nicht gerade wenig und dann war es noch ihr erster...

Nun gut, Siam kannste nicht gerade mit Bulldoggen vergleichen, wenn dann mit einem Perser und Siam mit Windhunden.$Aber Siam-Katzen gibt es schon seit gedenkzeiten , es sind keine "neuerscheinungen" wie der Perser o.ä.
Soviel ich weiss wurde sie aus einer wildkatze gezogen, die nicht viel anderster aussah, als die siam heute!!

Nun gut eine Meinung reicht mir noch nicht aus :) So schnell gebe ich mich nicht geschlagen.

Danke
Gruss
Evane

Hallo Evane!

so ganz ehrlich gesagt, würde ich auch darauf verzichten sie zu decken.

Schliesslich sind die Tierheime überfüllt von Katzen (auch Rassekatzen) die ein zu Hause suchen. Und dann gibt es immer wieder auch Privatleute (hast Du ja selber leider auch schon erleben müssen, welche die Katzen aus irgendwelchen Gründen, abgeben müssen.

Ist sie denn eher sensibel? oder warum hatte sie sich nicht mit der Katze am vorherigen Platz vertragen?

Sicher wäre es herzig einen Wurf zu erleben, aber dann muss auch die Betreuung mit allenfalls Handaufzucht, sicher gestellt sein. Sonst müsste ja das frisch gebackene Mami bei Dir ausziehen zu jemandem der sie betreut etc.....

Und dann wären da auch noch die Nachbesitzer. Sicher gut, wenn Du schon Plätze hättest, aber nehmen die dann sicher eines? Leben da aschon Katzen mit denen es Stress geben könnte? :roll:

Es tuut mir leid aber ich würde Dir auch abraten, zumal Du es ja jetzt sehr gut mit der Katze hast :wink:

Schwierige Entscheidung....

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Evane

Ich würde sicher mal mit einem, vielleicht sogar 2 Tierärzten sprechen. Was die Ursache sein kann.

Und ev. noch ein paar Züchter-Meinungen bezüglich Erfahrungen einholen.

Aber grundsätzlich ist die Frage: ist es anatomisch bedingt oder nicht. Wenn ja würde ich natürlich nicht mehr züchten.

Die Milch kann man meiner Meinung nach schon etwas anregen.....

Aber hier finde ich ist der Rat von Experten gefragt!

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden der kleinen Katze ruhe zu lassen und würde es gerne mit einer zweitkatze versuchen....
Ich müsste einfach eine eher anspruchslose und ruhige Katze haben... Mir ist so ziemlich egal was für eine, sie sollte aber trotzdem nicht all zu wild sein, gesund, gut sozialisiert und sie kann bei mir nicht raus.
Zudem sollte ich vollstest rückgaberecht haben, falls es bei den beiden nicht klappen sollte.
Mir ist egal welchen altes sie ist und wie sie aussieht oder ob sie ein auge weniger hat oder was weiss ich... Sie sollte einfach meiner Katze und mir gefallen!

Gruss
Evane