Ich hatte zuerst nur einen Hund, erst als die gestorben war und ich Diuni bekommen habe, traute ich mir einen 2 Hund zum bestehenden Hund dazu zu nehmen.
Diuni war dazumal 5,5 Jahre als (jetzt ist sie 6,5 und Pyri gut 1Jahr) ich Pyri holte. Ich hätte schon 2 Jahre zuvor einen zweiten Hund haben wollen aber Diuni war noch nicht ganz soweit gefestigt weil sie eine ängstliche und sichtjagende Hündin ist. So musste sie zuerst soweit sein, dass ich mich voll auf die Junge konzentrieren konnte.
Bei mir war der Start nicht ganz so einfach als vorgestellt. Weil Pyri so ein kleiner Rüppel war und Diuni so ein Sensibelchen welche sich in meiner gegenwart auch nicht wehrte, musste ich sie förmlich aneinander gewöhnen. Pyri mobbte Diuni und Diuni zog sich zurück, was mir im Herzen weh tat. Es war ein richtiger Kampf und manchmal war ich echt am Verzweifeln. Aber es wurde ganz langsam besser, winzige Schritte vorwärts und einen grossen Schritt rückwärts usw. usw.. Es kamen ständig neue ,,Problemchen,, von Pyri's Seite dazu.. ab der erste Läufigkeit (9 Monate) ging es auf einmal recht besser obwohl ich mich eher auf mehr Ärger eingestellt hatte wegen der Hormone usw. Aber sie wurde ruhiger und vernünftiger. Gott sei Dank...
Nun sind wir bei einem Alter von Pyri wo es bei jedem Hund wieder happig ist. Ich muss förmlich wieder die Welpenmethoden hervorholen weil sie wieder die selben Macken zeigt. Teils Diuni den Weg abwürgt und den Macker raus hängt, zeitweise unkontrolliert und wild in der Wohnung rumturnt usw. Aber es ist nun auch schon wieder am Bessern.
Also Schlussendlich wird es immer besser aber es war lange nicht von Anfang an so. Ich musste es mir erkämpfen....
aber trotzdem denke ich, dass die 2 zusammen passen, weil zu der ängstlichen Diuni ist es gut eine festere Hündin zu haben. Sie können sogar zusammen kuscheln im Bettli. Pyri nagt Diuni am Nacken und Hals wenn es Diuni juckt und schlecken sich ab.
Draussen ist es lange nicht mehr so gemütlich wie früher mit einem Hund. Man muss besser aufpassen, auch die Leinenführigkeit und Hundekreuzen muss geübt werden, dass sich beide schön nebeneinander bewegen. Auch ist es mit 2 Hunden nicht so einfach Beispiel in ein Restaurant zu gehen usw. Man muss auch jedem Hund gerecht werden und Hundeschule besuchen und das getrennt was mehr Zeit in Anspruch nimmt.
ich bereue es keinesfalls, dass ich Pyri holte auch wenn sie mich wohl noch einige Male auf die Probe stellen wird. Habe meine 2 Wuschels so lieb
aber ob ich dann zu Pyri wieder einen 2. Hund haben will... entscheide ich dann vorzu..