Zwergkaninchen gefunden

Betti

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2013
473
169
0
38
Hallo zusammen

Heute auf meinem Spaziergang hat June Plötzlich komisch geschnüffelt und wurde ganz nervös...
ich hab dann ins Feld geschaut, und etwas schwarzes rundliches mit Fell gesehen, als ich näher kam sah ich, dass es ein Zwergkaninchen ist.
so frei im Feld?(
ich dachte zuerst es sei tot.
erst als ich näher hin ging, sah ich das sich der kleine bewegte.
ich fing leise an mit ihm zu reden und konnte ihn so einfangen. weit und breit war da aber sonst nichts.
ich packte ihn kurzerhand in mein ,,Rucksäckli,, und nahm ihn erst mal zu mir nach Hause.

hier 2 Bilder
Foto 2 (3).jpg

Foto 1 (3).jpg

der kleine ist unverletzt, aber ein wenig verängstigt.
ich habe ihm erst mal den Stall eingestreut frisches Wasser und ein wenig futter gegeben. hoffe er erholt sich.

Habe auch eine Meldung im STMZ gemacht.
hoffe es meldet sich jemand.

nur wenn er auch entlaufen ist wird sich hoffentlich jemand melden....
ich hoffe mal dass es so ist. gut dass du ihn gefunden hast. :thumbsup:

Mach auch gleich eine Fundanzeige beim ähm VetAmt macht man die glaub (aktuelle Hirnleere)
Damit alles schön Amtlich bleibt.

Das zuständige Tierheim ist danach auch verpflichtet, das Kaninchen aufzunehmen.
Die "Übergangsfrist" ist zwei Monate und danach kann das Tier weiter vermittelt werden.

Willst du es bis zur Vermittlung / bis der Besitzer sich meldet bei dir behalten?

Musste nachsehen und sorry, natürlich nicht VetAmt (eben, Hirn im Ferienmodus)

Pro Kanton gibt es Meldestellen (meist TS), in SO ist es die Polizei:

Alarmzentrale Polizei Kanton Solothurn

Schanzmühle

Werkhofstrasse 33

4503 Solothurn

Tel: 032 627 71 11

Fax: 032 627 72 11
Diese Fundmeldung ist Pflicht!

Verletzt ein Finder seine Anzeigepflicht und behalt er ein gefundenes Tier, so macht er sich strafbar und wird nicht Eigentümer. Kann ein Tier nicht innert der gesetzlichen Frist von zwei Monaten seinem rechtmässigen Eigentümer zurückgeführt werden, erfolgt die Neuplatzierung durch ein Tierheim oder der Finder wird rechtmässiger Eigentümer des Findeltieres.

Eine Finderperson kann das gefundene Tier während der bundesrechtlichen Frist von zwei Monaten entweder selber behalten oder es zum Beispiel einem Tierheim übergeben. Zu beachten ist, dass das Tier auch in dieser Zeit vorschriftsgemäss gehalten werden muss, indem diesem Futter, Obhut, Pflege und bei Bedarf tierärtzliche Betreuung gewährt wird. Solange die Finderperson nicht auf das gefundene Tier verzichtet, trägt sie die Verantwortung für eine korrekte Haltung und hat die Kosten zu tragen. Wird der Eigentümer bzw. die Eigentümerin ermittelt, sind allfällige aus der haltung entstandene Forderungen wie Kostenübernahme und Finderlohn auf zivilrechtlichem Weg zu klären.

Oh, danke für den hinweis!
Da werde ich es morgen in dem fall noch der polizei melden.
Und im TH olten mal anfragen ob ihn jemand als vermisst gemeldet hat.

Es geht ihm übrigens gut.
Hat ein wenig gefressen und getrunken.

Werde ihn bei mir behalten bis sich jemand meldet.
Platz hab ich ja.
Und jetzt auch einen grund mehr mein kaninchengehege zu realisieren :)

Mit der

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Kaninchen zurück holt, ist leider sehr gering :(

Muss ja sicher nicht sagen, dass ein TA Check und alles auch Sinnvoll wäre ;)
Besonders wenn es eben eher etwas "Apathisch" in der Wiese sass.
Die Kosten kannst du dann, wenn sich ein Besitzer meldet, weitergeben.
(und wenn sich keiner meldet, hast du schon mal einen Teil der Quarantäne durch :) )

ja, ich denke auch, dass es eher gering ist, dass sich jemand meldet.
der kleine sass geduckt in der Wiese (am Rand). :unsure:
ja klar wen eine wilde june neben ihm durchflitzte.
als sie nervös anfing zu schnüffeln und dann die ,,Hütehaltung,, annahm, wusste ich da ist was, hab sie abgerufen und auf dem weg ins platz gelegt.
sie hat die haltung übrigens auch schon mal bei einer toten Maus auf dem weg eingenommen, daher hab ichs zuerst nicht wirklich Ernst genommen und war
richtig erstaunt über ihren Fund.

dem kleinen geht es gut...
er ist nur (wie leider viele zwerge) viel zu Fett:ugly:

kann die fettleibigkeit auch von übermässigen trofu herkommen?
könnte ich mir zumindest mal so vorstellen.
nachbars wildes löwenköpfchen bekommt keinerlei trofu und hat natürlich auslauf ohne ende und eine super tolle figur.

June das hast du gut gemacht! :thumbsup: Und Betti natürlich auch! :D Würde dir auch zu einem kurzen TA-Check raten. Sicher ist sicher!

Es geht ihm gut ;-)
Werde heute mal schauen ob ich zeit finde den kleinen kurz meinem TH vorzustellen.
Im FB wird er auch fleissig geteilt.

Danke für die tipps :)

Mit der

Wie gehts dem kleinen?

Ich gehe davon aus, dass der Besitzer sich wohl nicht mehr gemeldet hat?

Jööh, ein süsses Ninchen. Toll, dass du dich darum kümmerst.
Habe auch schon mal eine Katze sowie einen Hund gefunden. Der Hund war zum Glück nur entlaufen und fand seine Besitzerin wieder, die Katze war ausgesetzt (hat mittlerweile aber scheinbar ein tolles Plätzchen). So oder so, aufgewühlt hat es mich immer