Zwingerhusten Region SG/SZ

Lilith88

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2011
2.551
360
0
36
Hallo Foris

Habe erfahren, dass bei uns im Verein aktuell 2 Hunde an Zwingerhusten leiden. Beide kommen aus der Umgebung Eschenbach/St.Kappelen und scheinbar kommt das ganze von St.Gallen her. Die beiden erkrankten Hunde sind aber laut Besis nicht geimpft. Weder Kombi noch nasal.

Ich war ja auch im Training die letzten paar Mal und leider ist die Ansteckung schon deutlich vor den Symptomen.Meine Spazierbegleitungen sind bereits gewarnt falls da irgendwelche Anzeichen auftreten.Ich hoffe es geht aber alles spurlos an uns vorbei.

Wenn du eine hohe Sicherheit haben möchtest, müsstest du eure Hunde noch rasch mit dem nasalen Impfstoff impfen lassen.

Beim anderen weiss man, dass es bei diesem immer wieder zu Impfdurchbrüchen kommt.

Aber auch wenn es dazu kommt, lässt sich ein ansonsten gesunder Hund gut behandeln

Moni

• Like
Reaktionen: Lilith88
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, hatte damals Blacky auch Zwingerhusten trotz Impfung.

Wie es ja so ist, ist man schon vorher ansteckend bevor man was merkt. Aber es hatte dann niemand

danach den Zwingerhusten und ich laufe viel mit anderen

Nacho bekam mit ca. jährig ebenfalls Zwingerhusten trotz Impfung.  :kraft

Es tönt meist schlimmer als es wirklich ist- nach 2-3 Tagen mit Medis was schon fast wieder der Alte. 

naja, mit impfung ist es meist so ein "vorläufer" der parvo und nicht zu vergleichen mit richtiger parvo (sagt mein TA, ich weiss es nicht, ich impfe immer). ich hatte vor jahren erlebt wie ein leider ungeimpfter hund im tierheim das halbe tierheim zum husten brachte und dieser hund war nicht nach 3 tagen etwas husten wieder gesund, dem ging es richtig, richtig schlecht. aber wie gesagt es ist jahre her, war damals im tierheim in den ferien zum arbeiten wärhend gymizeit. an details erinnere ich mich nicht mehr. nur daran, dass für mich klar war, immer zu impfen.

die allmend werd ich dann wohl meiden im moment, dort kommen sehr viele von SG her.

• Like
Reaktionen: fischerhundefan
@Sighthound aber Zwingerhusten ist nicht parvo.Versteh ich jetzt nicht ganz.

Lilith hat recht- Zwingerhusten und Parvovirose ist nicht das Selbe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwingerhusten

http://de.wikipedia.org/wiki/Parvovirose

Ich weiss das damals sehr viele Hunde in meiner Umgebung an Zwingerhusten erkrankt sind, allen ging es innert weniger Tagen wieder gut.

Oft ist der Impfschutz bei sehr jungen Hunden noch nicht ganz Wirksam ausserdem sind beim Zwingerhusten verschiedene Arten von Bakterien & Viren beteiligt- die Impfung deckt meistens nicht alle ab. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Hier in der Gegend Bern habe ich in letzter Zeit auch von zwei Fällen von Zwingerhusten gehört. Beide Hunde geimpft.

Der eine Fall ist besonders tragisch, da der 2.5 jährige Rüde an der folgenden Lungenentzündung starb :(

Drücke dir die Daumen, dass es dein Hund nicht bekommt!

Meine Hündin hatte es trotz Impfung bekommen und zwar ganz heftig!!

Es ist hoch ansteckend.

Bei einem Maltesertreffen haben sich alle Hunde angesteckt!