Zwingerhusten - Region St.Galler Rheintal

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Wir haben Zwingerhusten! Der Labi ist schon frisch fröhlich dran und bei der Kleinen kommt es wohl auch. :ugly: War heute Abend noch in der Klinik. :(

Offenbar haben sich die Fälle extrem gehäuft in der letzten Woche. Es kommen sehr viele Hunde von der Schweizer-Seite mit Zwingerhusten daher. Die einen erwischt es relativ human, sieht bei unserem Labi danach aus. *daumendrück* Aber es habe auch extrem heftige Fälle darunter, wo es die Hunde komplett flach lege.

Also, meidet die Region momentan oder vermeidet Hundebegegnungen! Meine hatten die letzte Zeit nicht wirklich näheren Kontakt mit anderen Hunden, aber es verbreite sich momentan so stark und dann halt über die Luft. Wir hatten ja extreme Stürme hier in letzter Zeit.

Dies einfach zur Info und ich geh jetzt nochmals Tee kochen für meine Patienten...

Lg Disthen

Ui, gute Besserung den Patienten und danke für die Warnung!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

gute besserung!

Oh verdammt. Wünsche deinen Patienten gute Besserung.
Musste gerade meiner Mum anrufen, ob mit Izzy auch alles ok ist :unsure:

Auch wir schicken gute Besserungswünsche :)

Hatte jetzt einige Jahre Glück, dass meine keinen Zwingerhusten mehr hatten. Hoffe es bleibt so ;-)

Mal noch ein Update von der Hustenfront: Scheint als hätten wir das Ganze total glimpflich über die Bühne gebracht. Die Ladies haben heute gar nicht mehr gehustet. :zora:

Nun aber noch was interessantes: War ja in der grossen Tierklinik bei uns über der Grenze (Österreich). Ist wirklich eine top eingerichtete Kleintierklinik mit allem technischen Schnickschnack (u.a. auch Endoskopie etc.). War da ja bei der Spezialistin für Innere Medizin. Die hat mir dann einen Tee mitgegeben. Ich solle den mal den Hunden geben, sie denke, das reiche wohl schon. Ich dachte hääää??? Weil normalerweise sind sie nicht gerade zurückhaltend mit diversen Untersuchungen (die Infrastruktur muss schliesslich amortisiert werden :rolleyes: ). Sie meinte dann, die Hunde würden den Tee normalerweise auch gut trinken. Okay, die kennt meinen Pudel nicht - dachte ich mir. Sie gab mir zur Sicherheit noch Tabletten mit falls es doch nicht besser werde und falls es schlimmer werde, solle ich mich melden, dann müsste mit AB dahinter. Okay, Disthenchen also nach Hause gefahren und Tee gekocht für die Wuffis. Kriegte ne frische Teemischung, sauber abgepackt mit. Und Wuffis tranken den Tee - BEIDE!!! :shock: Und die Krönung, der Husten ging weg, nur mit Tee! Die Wundermischung besteht übrigens aus Malve und Käsepappel (was auch immer das ist, wohl ein Ösi-Ausdruck). Fazit: Das nächste Mal, wenn bei uns zu Hause Mensch hustet, fahr ich wohl in die Tierklinik Tee kaufen... :rofl: :escape:

Malven und Käsepappel ist übrigends das selbe :ugly:
Ist gut bei ähm entzündungen. Bei Abszessen (bei Kaninchen) die man dann täglich spühlen muss, verwendet man auch den Malventee. Hab einen bei mir in der Haustierapotheke ;)
(Aber seit der einen Abszessgeschichte zum glück nicht mehr gebraucht)

bei uns sagt man übrigens Chäslichrut, vielleicht kennst du es unter diesem Namen....

Zum Glück habt ihr den Zwingerhusten vorbei.

Wir waren zum Glück noch nie betroffen *Holzalänge*. Habe aber mal eine Frage, es gibt ja eine Impfung über die Nase gegen Zwingerhusten? Ist bei der Jährlichen Impfung auch schon was gegen Zwingerhusten dabei? Ich lasse Lucky all Jahr die Kombi Imfpung machen und all 3 Jahre die Tollwut.
Wer kann mir die Frage beantworten? Kleberli im Impfausweiss ist gelb und grün von Virbac L ad us.vet. und SHA2PPi. Was auch immer das ist.

Wir hatten ihn bis jetzt auch noch nie!

Zur Impfung: In der Kombi ist Zwingerhusten dabei, hält aber glaube ich nur so 2 Monate. Besser geschützt sind sie durch die nasale Impfung. Die deckt einfach so die gefährlichsten Stämme ab. Nur gibt es ganz viele Virenstämme und die sind bei weitem nicht alle über die Impfung abgedeckt. Und offenbar ist das in unserer Region einer, der eben nicht über die Impfung abgedeckt ist. Hat mir zumindest die TÄ letzte Woche so gesagt.

Uno ist sehr anfällig auf Zwingerhusten und deshalb habe ich jetzt mal die Nasenimpfung gemacht. Mal schauen ob es nützt :)

ob der zwingerhusten jetzt auch bei uns angekommen ist? heute morgen habe ich quisha zu meinen eltern gebracht - sie hat die strecke bis in die wohnung in vollem galopp genommen und oben an der treppe dann angefangen zu husten... :evil:

deine beiden sind wieder fit und munter?

Naja caja hatte einen rückfall übers wochenende. :( bin jetzt wieder am teeli kochen und wenns wieder kommt geh ich zum ta. Dann bezweifle ich dass es der zwingerhusten ist.