Älterer Hund - wenn Seh- und Hörvermögen nachlassen

Wir haben das K9 Abseilgeschirr fürs Berggehen, das ist sehr gut, sehr solide und man kann gut einen Hund mit 30kg auf dem Rücken transportieren und es ist für den Hund einigermassen bequem, schnürt nirgends ein. Zum Gassigehen und dann dort streckenweise tragen, wäre es mir aber zu umständlich, es dauert schon etwas bis das Teil angezogen ist und alles befestigt ist, ist ja eigentlich ein Rettungshundegeschirr mit Abseilfunktion.

Hat es Aischa nicht auch etwas mit dem Herzen? Dass ihr die Wärme einfach zu schaffen macht und sie deshalb nicht mag?

Ein sehr spannender Thread.

Müüsli wird in einem Monat zehnjährig, und ich sehe bei ihr schon seit einiger Zeit Alterserscheinungen. So mag sie schon seit ein paar Sommern nicht mehr laufen im Sommer, das heisst, wir spazieren abends, wenn es abkühlt. Tagsüber geht sie in den Garten, oder wenn ich arbeite, machen wir die Mini-Mittagsrunde. Auch sind die Spaziergänge recht langsam geworden, sie schnüffelt sich am liebsten den Weg entlang, markiert, nimmts gemütlich. Sie hört aber noch immer so gut wie eh und je. Wie es mit den Augen ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie merkt ihr, dass eure Hunde schlechter sehen?

Sie schläft seit einigen Wochen auch viel tiefer, schnarcht auch lauter als sonst. Ich habe begonnen, sie zum Nacht-Bisi vor dem Schlafengehen mit einem Gutzi zu wecken: Ich halte ihr ein einziges Fresh vor die Nase, so erwacht sie positiv, steht auf und darf es fressen. Dann weiss sie, dass es zum letzten Bisi vor der Nachtruhe geht. So muss ich sie nicht aus dem Tiefschlaf wecken - ich stelle mir einfach immer vor, dass wir Menschen dies ja auch das Schlimmste finden, wachgerüttelt oder mittels rufen geweckt zu werden.

Ein Wägeli ist auch bei uns ein Thema, und zwar, da ich sie mit nach Leipzig nehme, und sie ja nicht weit laufen mag. Wenn also jemand ein Wägeli hat (ich stelle mir auch so eine klappbare Einkaufskiste etc. vor), gerne melden :) . Zum Tragen ist sie zu schwer über mehr als ein paar Meter. Ich sehe mich schon, wie ich mit einem Einkaufswägeli durch Leipzigs Strassen holpere ;) .

Hab irgendwie so das Gefühl, dass auch Toffi merkt, dass Aischa abgibt. Die Zwei sind gestern beim Schnüffelparcours kurz aneinander geraten. :-(   Toffi, diese Made, hat doch echt einen Gegenstand verteidigt gegenüber Aischa. Leider hat sie Aischa so doof getroffen, dass diese kurz Nasenbluten hatte. Geht bei ihr wohl auch schneller wegen den ganzen Herzmedis und einen Kratzer an der Lefze hatte sie auch. Allerdings wirklich nur eine Schürfung und kein Loch.

Toffi hat dann ziemlich schnell zu spüren gekriegt wo Aischa steht und wo sie. :grumpy:   Sie hält nun sichtlich mehr Abstand zu Aischa, wenn diese noch ihren Napf am leer essen ist als die Tage zu vor. Aischa fordert sie auch heraus. Ist noch interessant zu beobachten. Gröber Probleme scheinen sie aber nicht zu haben. Denn sie können beim Essen richten, Gutzi verteilen oder so immer noch direkt nebeneinander sein und dies ganz entspannt.

Hoffe jetzt einfach, dass es so ein einmaliges Ding war wie damals bei Caja vor der Läufigkeit und es dann wieder klar ist. Ich war zumindest ziemlich unmissverständlich. Allerdings können die Ladies versichert sein, dass sie momentan unter scharfer Beobachtung stehen!!! :stock

Ich hatte mit Sunny das grosse Glück, dass sie schon immer sehr auf mich geachtet hat. Ich habe schon von Anfang an Sicht- und Hörzeichen kombiniert, so fiel uns das Umstellen ganz einfach.

Ich würde dir auch empfehlen, jetzt viel über Sichtzeichen zu machen. Je nach dem wie du festigen musst auch das Umorientieren belohnen.

Rein konditionell hat es Sunny sehr gut getan, ist sie auch im Alter jeweils die Spazierstrecken mitgelaufen. Wir sind dann teilweise einfach etwas langsamer gegangen und ich habe mit Venia noch etwas Renniges eingebaut.

Rein platzmässig bist du wahrscheinlich für den Fall der Fälle mit einem Kinderbuggy fast am besten bedient, denke ich. Die sind schon recht klein zusammenlegbar...

Da Sunny körperlich ja noch recht zwäg war und auch Venia überlegen, hat diese nie ihre Position in Frage gestellt. Beim Pudeli ist das natürlich nochmals anders, die ist ja vermutlich der Toffi nicht überlegen. Da würde ich dem Zwerg auch ganz knackig bekannt geben, wer das unterste Glied in der Reihe ist, bevor ihr in den Sinn kommt, sich hochzuarbeiten...

Da Sunny körperlich ja noch recht zwäg war und auch Venia überlegen, hat diese nie ihre Position in Frage gestellt. Beim Pudeli ist das natürlich nochmals anders, die ist ja vermutlich der Toffi nicht überlegen. Da würde ich dem Zwerg auch ganz knackig bekannt geben, wer das unterste Glied in der Reihe ist, bevor ihr in den Sinn kommt, sich hochzuarbeiten...
Auch wenn es nicht ganz in diesen Thread passt, habe ich hierzu eine Frage. Wenn bisher Aischa die Chefposition hatte, ist es nicht fast unumgänglich, dass sie als alter Hund, diese Stelle auch mal abgeben muss?Sollte man als HH den Althund bis zum Schluss in seiner höheren Position unterstützen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es nicht ganz in diesen Thread passt, habe ich hierzu eine Frage. Wenn bisher Aischa die Chefposition hatte, ist es nicht fast unumgänglich, dass sie als alter Hund, diese Stelle auch mal abgeben muss?

Sollte man als HH den Althund bis zum Schluss in seiner höheren Position unterstützen?
Ich kann nur aus meiner Sicht berichten: bei uns war klar Yella die Chefin. Vor ca. 6 Monaten spührte man deutlich, dass Yella "abgab". Lexi klaute ihr 2x was Leckeres und Yella liess es geschehen. Als Yella zu Lexi hintrottete, um zu schauen ob noch Krümmel für sie drin wären, knurrte Lexi Yella an. Früher wäre Yella trotzdem hingegangen und Lexi wäre davongetrottet. Ab da war klar, Lexi übernimmt jetzt und mir schien Yella war das recht so. Nach diesem Geschehen wurde nie mer jemandem was geklaut oder geknurrt, wenn dieser zum einen hinging.Mein Fazit: es gibt wohl einen Zeitpunkt, wo der alte Führhund diese Position abgibt. Ob dies bei allen so friedlich abläuft kann ich nicht sagen. Da ich aber eine sehr harmonische Weibergruppe habe, war das bei uns nur ein klitzekleines Knurren...

Yella geniesst sichlich ihren "Ruhestand". Hätte es für sie noch nicht gestummen, hätte ich sie vermutlich noch ne Weile unterstützt, damit sie hätte Chef bleiben können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Weibchen (!!!), bei denen keines intakt ist, gibt es durchaus die Situation, dass die "Chefposition" die älteste Hündin bis zum Schluss behält. Es ist aber möglich, dass sie gewisse "Aufgaben" abgibt. Es gibt es aber auch, dass das älteste Weibchen von sich aus quasi abgibt. Bei Weibchen gibt viel weniger die physische Verfassung Ausschlag, sondern die Erfahrung.

Aischa ist sicher noch nicht soweit um abzugeben, das hat man klar gesehen. Hätte Toffi es ernst gemeint, so hätte sie ganz klar zubeissen können, das hat sie allerdings nicht gemacht. Dass Aischa die Schramme (und wir reden da von einer runden Schürfung von ca. 5 mm Durchmesser) und das Nasenbluten hatte, war wohl eher dumm gelaufen. Die Hündinnen gehen absolut normal miteinander um. Ihnen ist nichts anzumerken vom Zwischenfall, ausser, dass sich Toffi in gewissen Situationen wieder etwas mehr zurück nimmt.

So, meine Grossmutter hat genäht und Hindi wird in Zukunft, wenn wir nicht auf dem normalen Spaziergang sind, gekennzeichnet unterwegs sein.

Beim ersten Praxistest heute durfte ich feststellen, dass es nicht halb so viele doofe Blicke gab wie befürchtet, der Nutzen, dass die Leute eher Rücksicht nehmen aber auf jeden Fall vorhanden ist! Und Hindi trägt es gelassen.

ImageUploadedByHaustierForum1432489988.930878.jpg

(Das Foto ist sehr bescheiden, aber es gab leider keine besseren...)

Darf ich fragen warum du nicht noch irgendwie "vorsicht taub" draufgeschrieben hast? Ich hatte keine Ahnung was dieses Zeichen bedeutet. Kenne nur das Blinden-Zeichen :)

Weil drei Punkte einfache sind und weil es nicht darauf ankommt, ob die Personen das Zeichen kennen, sondern dass sie "erkennen" das dieser Hund nicht 08/15 funktioniert weil Handicap...

Und zudem, auf drei Punkte reagieren Personen eher, weil es bekannt ist vom Blindenzeichen her, bei allem ändern müssten sie lesen und das tun viele Leute leider nicht...

Ich sehe es wie hindi.

Dass Hunde angeschrieben sind, ist nichts Neues und würde daher wahrscheinlich auch kaum mehr wahrgenommen. Die 3 Punkte fallen auf jeden Fall auf und für die Anderen ist es letztendlich egal, ob sie nun taub oder blind ist.

Moni

• Like
Reaktionen: Betti
Wir sind fleissig dran mit Handzeichen zu üben. Vor allem ein Handzeichen als Lob bin ich am Verknüpfen. Durch die Wärme schläft Aischa extrem viel und ich nehme sie meist gar nicht mit auf die Spaziergänge. Gehe mit ihr dann anschliessend kurz der Quartierstrasse entlang, muss dann aber schnell wieder umdrehen, weil sie einfach schon dermassen hechelt.

Aber wie fast alles was es gibt hat ein schlechter werdendes Gehör auch seine Vorteile. :ugly:   Aischa hat mir jetzt die letzte Woche auf den Donner nicht mehr reagiert. Wo sie sonst Angst hatte und hechelte und meine Nähe suchte, pennte sie einfach. Weil sie so tief schläft und weniger gut hört, stört sie das Gewitter nicht mehr und sie verpennt es. :eng

Danke noch an alle für eure Erfahrungsberichte und Tipps!