Ein sehr spannender Thread.
Müüsli wird in einem Monat zehnjährig, und ich sehe bei ihr schon seit einiger Zeit Alterserscheinungen. So mag sie schon seit ein paar Sommern nicht mehr laufen im Sommer, das heisst, wir spazieren abends, wenn es abkühlt. Tagsüber geht sie in den Garten, oder wenn ich arbeite, machen wir die Mini-Mittagsrunde. Auch sind die Spaziergänge recht langsam geworden, sie schnüffelt sich am liebsten den Weg entlang, markiert, nimmts gemütlich. Sie hört aber noch immer so gut wie eh und je. Wie es mit den Augen ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie merkt ihr, dass eure Hunde schlechter sehen?
Sie schläft seit einigen Wochen auch viel tiefer, schnarcht auch lauter als sonst. Ich habe begonnen, sie zum Nacht-Bisi vor dem Schlafengehen mit einem Gutzi zu wecken: Ich halte ihr ein einziges Fresh vor die Nase, so erwacht sie positiv, steht auf und darf es fressen. Dann weiss sie, dass es zum letzten Bisi vor der Nachtruhe geht. So muss ich sie nicht aus dem Tiefschlaf wecken - ich stelle mir einfach immer vor, dass wir Menschen dies ja auch das Schlimmste finden, wachgerüttelt oder mittels rufen geweckt zu werden.
Ein Wägeli ist auch bei uns ein Thema, und zwar, da ich sie mit nach Leipzig nehme, und sie ja nicht weit laufen mag. Wenn also jemand ein Wägeli hat (ich stelle mir auch so eine klappbare Einkaufskiste etc. vor), gerne melden
. Zum Tragen ist sie zu schwer über mehr als ein paar Meter. Ich sehe mich schon, wie ich mit einem Einkaufswägeli durch Leipzigs Strassen holpere
.