Übergewicht bei Kater

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich Übergewicht bei einem Kater.

Habt ihr Erfahrung damit ? Ist es möglich, dass es nicht am Fressen liegt, sondern gesundheitliche Ursachen wie zb die Schilddrüse hat ?

Die Problematik ist mein Kater Thiemo. Der Masse- und Gewichtsunterschied zwischen ihm und Bruder Bhanu ist schon seit jeher gross, allerdings wird Thiemo jetzt noch dicker.

Ich war bereits beim Tierarzt mit ihm, es wurde geröntgt und ein grosses Blutbild erstellt, das war im Spätsommer15. Gemäss TA alles in Ordnung. Wir haben anschliessend Royal Canin für Übergewicht erhalten.

Im ersten Monat hat er knapp 500g abgenommen und wirkte etwas vitaler. Nachher ging nichts mehr, schien eher, als würde er wieder dicker.

Da die beiden Kleinen eher zu dünn sind und vorallem Diego nur Trockenfutter isst, wenn er zu Hause ist (absolut keine fixen Zeiten), steht dieses jeder Zeit zugänglich. Dementsprechend kann ich Thiemo den Zugang zum Futter nicht sauber kontrollieren und kein Trockenfutter für Diät futtern.

Jetzt in den Ferien war ich meist zu Hause und ich habe nicht das Gefühl, dass er viel frisst. Dafür liegt er letzter Zeit nur noch rum - ich muss ihn jeweils regelrecht rausschmeissen, damit er sich bewegt. Gespielt wird meist nur im Liegen, nur mit dem Laserpointer bring ich ihn zum Jagen und Bewegen. So oft es geht, nehm ich ihn mit auf den Spaziergang, aber auch da merkt man sein starkes Übergewicht in der Geschwindigkeit. Ich habe wirklich das Gefühl, dass er gerne mehr machen will, aber es schlichtweg nicht geht.

Vorallem nach diesem Versuch mit dem Diätfutter (ca. 3Monate) habe ich noch mehr Zweifel, dass es wirklich nur die Ernährung ist. Oder kann das wirklich sein ?

Heute wiegt er 8.1 Kilo, vor einem halben Jahr war er noch ca. 7.5kg. Ich denke das Optimalgewicht läge bei vielleicht 6.5kg. Er ist kastriert, JG08, hat Freigang; denke aber nicht, dass er auf einem anderen Hof frisst - zumal er sich ja kaum nach Draussen bemüht.

Sorry für den Buchtext, aber vielleicht hat ja auch jemand Tipps für Ursachen, Abnehmtipps etc..

Merci!

 
Sorry, eigentlich gehören in diesen Text diverse Absätze. Irgendwie werden die bei jedem Post von der App gefressen.

 
bekommt er genau die menge an diätfutter welche auf der packung steht?

meist sind genau diese angaben ein wenig zu hoch..und da könntest du evtl. ansetzen.

wenn er jedoch noch anderes futter mitfrisst wird sich das kaum regulieren lassen. da musst du die rationen für ihn schon genauer rationieren.

könntest du das futter für diego bsp. an einen ort stellen der für thiemo evtl. nicht so leicht zugänglich ist?

das wäre auch eine option.

 
Die Menge habe ich im Sommer bei der Abklärung mit der Tierärztin besprochen, da ist eine Portion des normalen TroFus sogar einberechnet.

Finde es halt auch speziell, dass er erst über den Zeitraum eines Monats abgenommen hat und es dann wieder raufging - trotz desselben Futters. Weswegen ich überlege, ob es nicht doch eine andere Ursache geben könnte.

Aber ich werde mir mal überlegen, wie ich das TroFu weg von Thiemo kriege. Allenfalls auf den Schrank. Dann könnt ich das Trenngitter ins Katzenzimmer für Luna wegnehmen und das Problem mit den fremden Katzen würde sich evtl auch gleich beheben, da dann Luna richtig "raushetzen" kann.

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
Also das Diätfutter ist nass! Falls wir uns da falsch verstanden haben. Von diesem bekam er morgens und abends je ein halbes Säckli, wenn die anderen auch ihr Nassfutter bekamen.

Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass ihn das relativ gut sättigt.

 
Also das Diätfutter ist nass! Falls wir uns da falsch verstanden haben. Von diesem bekam er morgens und abends je ein halbes Säckli, wenn die anderen auch ihr Nassfutter bekamen.

Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass ihn das relativ gut sättigt.


ah ok. das hatte ich überlesen.

 
Irgendwo in den Weiten des Internets bin ich mal auf eine selbst gebastelte Futterbox gestossen. Die Box war ca. 0.5 m2 gross und war mit einem Katzentürchen mit Chiplesegerät ausgestattet. So konnte die dünne Katze immer in die Box zum fressen und hatte immer Zugang dazu. Die anderen Katzen konnten jedoch nicht rein.

Ich würde nochmals am Punkt der Fütterung und Bewegung ansetzen. Den ganzen Tag rumliegen braucht kaum Energie, da setzte jeder Happen Futter zu viel gleich wieder an. Ich sehe das auch bei Tschüti. Die wird aufs Alter hin weniger bewegungsfreudig aber bleibt genau so hungrig wie früher... Immerhin kann ich bei ihr die Futtermenge besser steuern. Aber eine hungrige Katze ist echt nichts spassiges.

Ob es auch etwas krankheitsbedingtes sein könnte, kann ich leider nicht beantworten.

 
Es gibt auch Futternäpfe die nur auf Chip öffnen. SureFeed.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Danke euch!

Ich guck mir das mal an, vorallem den Napf. Kann mir aber vorstellen, dass er ihn dann einfach kaputt macht.

Werde nun Mal zwei Näpfli auf den Schrank stellen und sie den anderen drei Katzen zeigen. Sie kommen via Katzenbaum gut rauf und zum Fressen sollte die Höhe reichen. Denke, das Geklettere und Gehüpfe wird ihn schon etwas abhalten. ;)

 
ich hab auch so einen "fresskater" einer der beiden ist auch richtig  dick (knapp über 7 Kilo) geworden. krank ist er soweit auch nicht, wir haben blut abszapfen lassen, die schilddrüsenwerte kontrolliert und da ist alles in Ordnung. der zweite meiner kater, gleichaltrig ist viel munterer, rast herum, frisst weniger spielt viel mit den Hunden, joschi liegt einfach die meiste zeit nur herum, er ist sehr verschmust und ein grosser kater, aber wirklich zu dick auch für seine 6 jahre eigentlich zu wenig verspielt.

ich hänge mich hier jetzt auch mit dran und versuche mal einen Napf mit chip als erstes und diätfutter, mal sehen ob er abnimmt. joschi probiert jeden tag das futter der Hunde...wenn ich mal ganz kurz wegschaue, hängt er schon in deren Napf drinnen!

 
zu der Schilddrüse....Katzen leiden meistens an einer Überfunktion -> abnehmen bei gleicher Futtermenge und allenfalls fressen wie Mähdrescher.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
ja, der mähdrescher trifft es recht gut...leider! er stürtzt sich am morgen als wäre er am verhungern auf seinen futternapf und klaut auch wie ein rabe.

 
So, kurzes Update. Nachdem ich die Fütterung nun mehr kontrolliert habe, hat sich noch immer nichts getan. Ich habe auch einfach vom Anfassen das Gefühl, dass da irgendwas ist. Nächsten Freitag haben wir nun Termin in einer neuen Klinik (Lindenhof), die das Ganze hoffentlich etwas ernster betrachten als die letzte.

 
ich drück die die daumen, dass sich etwas herausstellt, das leicht behandelt werden kann und deinen kater auch wiederum schlanker macht.

joschi (mein fresskater) bekommt seit einiger zeit weniger futter und ist schon spürbar dünner geworden, wir haben aber sicher noch eine lange durststrecke vor uns.

 
Danke Dir!

Und euch wünsche ich guten Durchhaltewillen und einen bald schlanken Joschi  :up

 
ich habe ihn grade gewogen, da fehlen 850 gramm, es geht langsam aber es geht etwas. ich habe jetzt vorallem das trofu weggelassen und nur noch normal gefüttert. dann hab ich ihm alle auswärtigen fressquellen bei Nachbarn "gestrichen", d.h. er darf nur noch raus in den eingezäunten gartenanteil, wenn ich zuhause bin und beobachten kann, ob er über den zaun springt. aber ich denke ihm fehlt gesundheitlich nichts er hat nur zuviel gefressen. ich werde weiter berichten.

 
Wirst du ihm den Freigang künftig immer eindämmen ? Oder wie hast du vor, dass er das Gewicht dann auch hält ?

 
meine beiden kater sind freiwillige teilgarten-freigänger *lach* die beiden leben auf einem eingezäunten grundstück, da gibt es kein schlupfloch, aber eigentlich könnten sie über den zaun klettern, was sie aber nicht tun. nun hatte ich ihnen bei einer eingebauten türe eine katzenschleuse installieren lassen, die nur joschi für seine fressausflüge benützt hat da diese direkt in nachbars garten gleich das schlemmerparadies führt und dieser weg wird nun halt einfach verschlossen bleiben. bis jetzt hat joschi das gut akzeptiert - da wir auf den winter ohnehin umziehen werde ich nachher eine andere lösung suchen. aber vielleicht schmeckt es ihm dort auch nicht so gut. er hat im gartenanteil viel raum um sich zu bewegen und er vermisst sicher nichts - ausser vielleicht dem futter!

 
Also wir haben jetzt Blut genommen und machen ein grosses Labor inklusive Schilddrüsenwerte. Die Ärztin meinte, sie hätte bisher nur in der Theorie damit zu tun gehabt (bei Katzen), auf Druck der Schilddrüsenregion reagiert er aber auch. Sollte da alles in Ordnung sein, schauen wir weiter. Bis Dienstag sollte ichs wissen.