Übergewicht bei Kater

ich drück dir fest die Daumen - dem kater natürlich noch mehr, dass alles gutkommt. Schilddrüsen kann man ja gut mit Tabletten behandeln, dafür gibt es auch kelp. gute Besserung.

Nun hab ich endlich das Telefon vom Tierarzt erhalten..

Schilddrüse ist tiptop. Allerdings besteht der Verdacht auf Akromegalie. Was, so wie ich verstanden habe, ein gutartiger Tumor an/in der Hypophyse, das stetig Wachstumshormone produziert (keine Garantie auf die Erklärung.)

Gibt nur die Möglichkeiten, das so sein zu lassen und zu beobachten oder aber das Bestrahlen zu lassen inklusive Computertomographie des Kopfes, was aber natürlich "etwas" teurer ist als Option 1.

Nach dem Durchlesen eines Textes dazu muss ich sagen; würde passen. Thiemo war ja schon immer viel wuchtiger als all seine Geschwister oder die Eltern, hat einen Böllergrind und überproportional grosse Pfoten. Ich hab zudem die letzte Zeit immer gesagt, dass er um den Brustkorb viel massiger ist als um den Bauch, wo das Übergewicht ja bei nur fett sein eigentlich sein sollte. Ich warte jetzt mal das Mail vom TA ab, er klärt kurz die Kosten für Option 2 ab, damit ich eine gute Grundlage für Überlegungen habe. Muss dann zu Hause noch etwas mehr googlen, ich versteh diese Akromegalie noch nicht wirklich.

Bei Option 1 würde ich ihn zumindest nochmals richtig durchchecken lassen, damit man allfällige Probleme, vorallem mit den Organen und der Luft, frühzeitig erkennen würde.

@Romaine und Harley kannst Du mir etwas zu einem solchen Befund sagen oder raten ? Ich weiss auch nicht, wie ernst ich einen "Verdacht" nehmen muss. Aber er klang nicht so, als gäbe es noch andere mögliche Gründe für sein Übergewicht. Er hat jetzt innerhalb von ca 15 Monaten ein Kilo zugenommen und frisst wirklich nicht mehr an Futter als die anderen Drei, die alle unter 5kg sind.

jessy, ich kann dir zu dieser Diagnose nichts sagen, ich kenne die Krankheit bezw. den Tumor nicht, lese mit wissen heute zum erstenmal davon. während des lesens habe ich mich noch  gefragt, ob du alllenfalls noch eine zweitmeinung einholen möchtest und den entsprechenden ta darum bitten, dass er dir mit tipps wie du fortfährst helfen kann, etwas gescheiteres fällt mir dazu nicht ein.

romaine wird sicher wissen, was zu tun ist, da wäre auch meine Hoffnung drauf, nur schade, dass sie so weit entfernt ist.

ich drück euch dennoch ganz fest die Daumen, dass ihr einen guten weg finden könnt.

lg susann mit norik und zero

Danke Susann!

Romaine, wenn dieser Wert direkt darauf schliessen würde, denke ich nicht. Aber ich weiss nicht, was sie genau alles hat testen lassen. Soll ich nachfragen bzw wär das der Wert, der diese Krankheit definitiv nachweisen würde ?

Einen Tumor an der Hypophyse könnte man mittels MRI feststellen. Bei mir gaben die Blutwerte nur einen Verdacht. Erst das MRI bestätigte diesen.

Eigentlich müsste die Katze Diabetes haben, weil fast alle Katzen mit Akromegalie früher oder später einen entwickeln (Reusch, Tierpsi ZH).

Wurde der Diabetes ausgeschlossen? denn diese Akromegalie-Katzen Fressen, saufen und Pissen meist viel und nehmen eben zu und nicht ab!

Tabasco, merci! Würde ich natürlich machen lassen, wenn uns das weiterhilft.

haslivet, Diabetes wurde anscheinend auch getestet und da sind die Blutwerte genau so gut wie bei der Schilddrüse. Thiemo nimmt ja stetig immer mehr zu, nichts von Gewichtsabnahme.

Ah super. Ich ruf Morgen sowieso nochmals an, dann frag ich gleich danach! Vielen Dank.

Jetzt weiss ich mehr.

IGF1 wurde auch getestet (lachend.. "Wüssed Sie, mir stelled nöd eifach so en Verdacht uf die Krankheit"). Der "Normwert" sei bei 300, Thiemo hat allerdings einen Wert von 1170 und deshalb spricht er von einem erhärteten Verdacht.

Bestätigt würde Akromegalie dann nur durch ein CT.

Er hat mir nun eine Klinik empfohlen, mit dessen Ärztin er sich auch über Thiemo unterhielt und mir die ungefähren Preise genannt, was ein CT und eine zusätzliche Bestrahlungstherapie kosten würde. Der Preis ist das eine, das Autofahren einer solchen Strecke mit Thiemo ein anderes. Da dies ja nicht nur ein Mal gefahren werden müsste, ist das etwas schwierig. Nach den 45min Umzugsfahrt hechelte er fast zwei Stunden und war apathisch (habe damals auch bereits mit dem Notfall telefoniert), was jetzt momentan grad gegen diese Therapie spricht. Ich weiss aber grad auch gar nicht, wie die Erfolge einer solchen sind bzw ob es sich lohnt. Auch findet man nicht viel über den Verlauf, wenn man nicht behandelt.

Werde mir das nun mal anschauen. Ansonsten werde ich ihn sicher mal röntgen lassen, die Bilder würde der TA dann auch gleich der Spezialistin zusenden. Nur um zu sehen, wie der Stand ist bzw ob allenfalls bereits Organe vergrössert sind.

Ansonsten gehts ihm ja soweit gut, ausser dass er durch das Übergewicht nicht super ausdauernd ist und ich ihm etwas bei der Hygiene zur Hand gehen muss.

Ach herrje, ich hab doch seit sooo langem schon gesagt, dass da was nicht in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Ich mache übrigens eigentlich Absätze.. Die App macht sie bloss wieder weg.

Hier noch den Text vom Tierspi:

1. Formen des Diabetes bei der Katze

Die Mehrheit der diabetischen Katzen (etwa 80%) leidet unter einer Form, die dem

Typ 2 Diabetes des Menschen sehr ähnlich ist. Bei einem substantiellen Teil dieser

Tiere kann eine Remission erreicht werden, d.h. dass die klinischen Symptome des

Diabetes verschwinden, sich die Blutglukosewerte normalisieren und die

Insulintherapie beendet werden kann. Bei etwa 20% der Katzen entsteht der

Diabetes in der Folge einer anderen Erkrankung, diese Form wird als „andere

spezifische Typen“ bezeichnet (früher bekannt unter dem Begriff sekundärer

Diabetes). In diesen Fällen ist die Einstellung des Diabetes oft sehr schwierig, da die

Erkrankungen mit einer Insulinresistenz einhergehen. Zu den wesentlichen

diabetesauslösenden Erkrankungen zählen Pankreatitis, Pankreaskarzinom,

Hyperadrenokortizismus und Hypersomatotropismus (Akromegalie).

Die Ätiologie der Akromegalie ist bei Hund und Katze unterschiedlich. Beim Hund

entsteht sie fast immer im Zusammenhang mit einem erhöhten Progesteronspiegel

während des Diöstrus oder durch eine exogene Progesteronapplikation, Progesteron

wiederum führt bei disponierten Tieren zu einer erhöhten Sekretion des

Wachstumshormons (STH) aus der Milchdrüse. Bei der Katze hingegen entsteht eine

Akromegalie praktisch immer im Zusammenhang mit einem STH-produzierenden

Tumor des Hypophysenvorderlappens, in einigen Fällen liegt statt eines Tumors „nur“

eine Hyperplasie der STH-produzierenden Zellen vor. Letzteres erschwert die

Diagnose, da sich hyperplastische Herde mittels bildgebender Diagnostik in der

Regel nicht nachweisen lassen.

2. Klinische Symptome

Die klinischen Symptome reflektieren die katabolen, diabetogenen und anabolen

Wirkungen von STH, bei grossem Hypophysentumor können zudem neurologische

Symptome vorhanden sein. Praktisch alle Katzen mit Akromegalie entwickeln einen

Diabetes mellitus, der oftmals schwer einstellbar ist. Die ersten Symptome sind

meistens Polyurie, Polydipsie und Polyphagie aufgrund des Diabetes. Manche Tiere

verlieren trotz des (schlecht regulierten) Diabetes nicht an Gewicht, sondern nehmen

zu. Weitere Symptome, die sich im Verlauf zeigen, sind: Breitenzunahme des

Kopfes, Prognathia inferior, große Interdentalspalten, inspiratorischer Stridor,

Zunahme des Bauchumfanges und der Pfotengrösse und Entwicklung eines

insgesamt grobschlächtigen Körperbaus, Organomegalie (Herz, Leber, Niere,

Nebennieren) sowie Lahmheiten aufgrund von degenerativen Arthropathien. Es gibt

jedoch eine ganze Reihe von Katzen, bei denen die äusserlichen Veränderungen nur

minimal sind und daher leicht übersehen werden können.

3. Diagnose

An die Möglichkeit einer Akromegalie als Grund für die schwierige

Diabeteseinstellung sollte spätestens dann gedacht werden, wenn der Bedarf an

Insulin (Caninsulin, Lantus) > 1 U/kg 2x täglich beträgt. Der nächste Schritt besteht

sinnvollerweise in der Messung von IGF-1, welche von verschiedenen Labors

angeboten wird. Ein IGF-1-Wert > 1000 ng/dl ist sehr verdächtig für eine

Akromegalie. Es ist jedoch nicht beweisend, da falsch positive Werte vorkommen

können. Bei klinisch verdächtigen Katzen mit hoher IGF-1 Konzentration empfiehlt

sich die Untersuchung der Hypophyse mittels CT oder MRT; wird eine

Hypopyhsenmasse gefunden, so ist das die endgültige Bestätigung für das Vorliegen

einer Akromegalie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jessy - ich wünsche dir von herzen eine gute Entscheidung für Thiemo und vorallem auch eine wirklich gute zeit für euch zusammen und dass sich eine lösung für euch findet mit der ihr zusammen das leben geniessen könnt. lass dich mal unbekannterweise von mir drücken!

lg susann mit norik und zero

Wünsch dir auch eine gute, für euch passende Lösung.

Und natürlich hoffe ich fest, dass es Thiemo bald etwas besser geht,sofern möglich.

Wegen dem Autofahren; hab letztes Mal 20min vor Abfahrt den "SOS für Tiere" spray in die Hände gegeben, die Katzen damit gestreichelt. Sie haben so die Substanz aufgenommen. Und die Autofahrt war VIEL entspannter als sonst.

Glaub es ist eine Bachblütenmischung.

haslivet, danke für den Text.

Darf ich fragen, was Du als Unwissender machen würdest ? Ein CT zur Klärung des Verdachtes ?

.

Ich denke, ich werde mir mal all meine Fragen und Gedanken dazu aufschreiben und dann mit einem Spezialisten schauen, ob ich ein CT zur Klärung machen lasse und je nach Befund und Antworten auf meine Fragen würde ich dann weiterschauen.

.

Susann, vielen lieben Dank! Das ist so lieb.

.

PrinzLionel, danke auch Dir! Ich werde mir diesen Spray mal anschauen. Das wäre ja toll, wenn es ihm damit etwas besser geht, auch nur für normale Tierarztbesuche.

Es gibt 2 Antworten:

1. rein wissenschaftlich: CT ja

2. allgemein und persönlich: Ist für die Katz, denn was hast du davon, wenn ein Tumor gefunden wird? Nichts ausser Gewissheit und weniger Geld. Also: Katze hat KEINEN Diabetes, nimmt einfach stetig zu mit Verdacht auf Akromegalie: Melde Dich im Tierspi Zürich und lass dir von Annette Liesegang einen Fütterungsplan erstellen, das fände ich sinnvoller als teure Abklärungen die therapeutisch rein nichts bringen.

• Like
Reaktionen: jessy
Thiemo wird nun nächsten Mittwoch geröngt. So kann die Spezialistin die Bilder beurteilen und man sieht, ob sich da schon etwas getan hat oder ob alles in Ordnung ist. Das dient hauptsächlich meinem Seelenwohl, damit - sollte man denn wirklich überhaupt eine Veränderung sehen - man allenfalls dann, bei vielleicht gesundheitlicher Verschlechterung, die Bilder vergleichen könnte. Für mich hat das einen ähnlichen Sinn wie das regelmässige (max 1-2x pro Jahr) Kontrollieren der SDU-Werte von Luna. 

Frau Liesegang werde ich anschliessend kontaktieren, wenn ich die Bilder und die Blutwerte habe und es ihr gleich beilegen kann. 

finde ich eine gute und vernünftige Entscheidung die du getroffen hast, würde ich auch so machen.