Überraschender Nachwuchs!

Hallo Dani und Mäsi

Wir haben nun seit 1.5 Wochen diese Schnecken - und keine anderen mehr! Innerhalb von zwei Tagen waren alle weggefressen! :jup :jup :jup Kann die Helena also nur empfelen, auch wenn der Besitzer im Tropic Fish Center gesagt hat, dass es nicht immer funktioniert - nur, wenn sie sonst nicht genügend Futter am Boden finden!

Was mich überrascht hat, war die Grösse der Schnecken, die sind sehr klein! Ich habe sie auch seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen - sie verstecken sich offenbar gerne. :suchtfind

Auf jeden Fall :danke Mäsi für deinen Tipp - war Gold wert!

 
Hallo Tiana.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Werde mir nun ziemlich sicher auch noch solche Schnecken zu tun. Verstecken die sich tagsüber auch im Bodengrund und sind nur in der Nacht aktiv?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Da sie wirklich klein sind, sieht man sie selten! Aber sie sind offenbar nachtaktiv, am Tag sehe ich sie ab und zu mit schnellem Tempo durch das Aquarium flitzen, mehr aber nicht. Ich vermute, dass sie sich entweder in den Pflanzen oder irgendwo unter der Wurzel oder so am Tag verstecken.

 
Hallo Dani

Ich korrigiere mich - seit die Schnecke bei uns ist, ist sie mindestens 3 cm gewachsen und jetzt dich schon 4-5cm gross! Aber sie ist gut im Verstecken.

Unsere Babys sind übrigens Neonfische - zumindest lässt die beginnende Färbung darauf zurückschliessen. Die drei Kleinen toben munter mit 7 Babyguppys rum, die ich heute vor den grossen Guppys ins Babyaquarium "gerettet" habe!

 
Hallo Tiana.

Danke für deinen Zwischenbericht :D . Da staune ich aber etwas wenn es sich um Neons handeln würde. Die sind nicht ganz einfach nachzuzüchten.
Wegen den Schnecken, sie sehen fast gleich aus wie Turmdeckelschnecken. Meinst du nicht das sie sich tagsüber auch im Bodengrund verstecken wie die Turmdeckelschnecken?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Du hast recht, habe mich etwas besser auf die Schnecken geachtet, sie vergraben sich wirklich fast im Kies. 8)

Ich habe die Babys immer noch nicht richtig vor die Linse bekommen, sie sind einfach zu schnell! Jetzt hat es auch noch Guppy Nachwuchs gegeben - und entgegen der Abmachung mit meinem Mann, dass wir die Natur walten lassen musste ich 7 Babys retten und habe sie ins Babyaquarium zu den anderen getan. So haben wir jetzt eine muntere Rasselbande... und ich muss lernen, nicht nach Babys zu suchen, sonst haben wir bald Platzprobleme! :oops: Es sind ja noch mindestens drei Weibchen schwanger... :roll:

Wie handhabt ihr das mit Nachwuchs :?:

 
Hoi Zäme,

wegen der Clea helena, ist es vielleicht doch noch gut zu Wissen dass diese auch Turmdeckelschnecken frisst, welche für den Bodengrund wichtig ist, insbesondere wenn man Kies hat. (Auch bei Sand :wink: )

Tiana, jo mit dem Nachwuchs ist es so eine Sache, besonders bei Lebendgebärenden die vermehren sich rasant. Für Dich tönt es bestimmt noch brutal wenn ich sagen würde, einfach nichts machen, in keinem Fall sie aufpäppeln, denn es wird immer mehr geben, mit der Zeit hast Du keinen Platz mehr für sie, wenn Du sie nicht abgeben kannst.
Bei Guppys würde ich gar die Geschlechter trennen.

In meinen Becken tummeln sich, mehr Schaumnestbauer und Maulbrüter (Labyrinthfische) Wenn ich weiss, dass ich die Fische nirgends unterbringen kann und keiner mir sie abnimmt, so entferne ich halt das Schaumnest mit den Eiern drin :?
Bei eher seltenen Labyrintfischen hätschele ich natürlich auch die Jungmanschaft :wink:

Bei Deinen "eingeschleppten" Jungfischli würde ich fast eher meinen es könnten Regenbogenfische sein, den sie schillern auch bläulich und sind länglich. Es kann sein dass solche Eier mit Pflanzen ins Becken kommen. Denn die Eier dieser Fische vertragen auch eine Weile"Luft"

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Das tönt überhaupt nicht brutal für mich, denn eigentlich wollen wir ja nichts machen, wenn es Junge gibt. Ich konnte einfach nur nicht zusaschauen, wie sie die vermutlich 2-3 Tage alten Babys jagten - jetzt schaue ich einfach nicht mehr genauer hin! Sonst haben wir ein Problem, soviel ist sicher! :roll:

Wir hatten zuerst nur Männchen, aber da war eines sehr aggressiv und hat die ganze Gruppe angesteckt. Die sind dann gemeinsam auf alle anderen Fische im Aquarium los, so dass wir sie rausnehmen mussten und in ein anderes (neues :wink: ) Aquarium reintaten. Deshalb habe ich dann auch Weibchen dazugekauft, da wir sie artgerecht in einer Grossgruppe halten wollen und Nachwuchs halt sich selbst überlassen. Wenn eines überlebt, dann okay, aber sonst nicht reinfunken (hab ja grad bewiesen, wie konsequent ich bin :oops: ). Aber weitere Nachzuchten aufziehen, nein, da haben wir wirklich den Platz nicht und vor allem braucht alles auch seine Zeit, um gepflegt zu werden.

 
Hallo Leute.

@Brigitte

wegen der Clea helena, ist es vielleicht doch noch gut zu Wissen dass diese auch Turmdeckelschnecken frisst, welche für den Bodengrund wichtig ist, insbesondere wenn man Kies hat. (Auch bei Sand )
Vielen Dank für den Hinweis. Auf das hätte ich nähmlich nicht geschaut fals mal solche Schnecken bei mir einziehen werden.

@Tiana

Wie handhabt ihr das mit Nachwuchs :?:
Mit meinen Kampffischen bin ich im Moment nicht mehr am züchten. Es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und die Nachfrage war in der Zeit, als ich Jungfische hatte nicht sehr gross. Wenn die Kampffischmännchen grösser sind müssen sie alle eimnzeln gehalten werden.

Dann habe ich noch seit neuerem in zwei Aquarien Guppys-Wildform. Habe sie nicht nach den geschlechtern getrennt und hatte bis jetzt noch nicht das Problem das ein Becken völlig überbelegt wäre. Habe einfach die Jungen vom kleinen in das grössere Aquarium gezügelt.

Sollte ich mal zu viele Jungfische haben werde ich sie abgeben oder als Lebendfutter für die grösseren Fische verwenden.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani ,

könntest Du mal ein Foto einstellen von deinen
Wildform-Guppys?

Grüessli Lise

 
Hallo Lise.

Hier auf dieser Seite ziemlich unten findest du einen Wildform Guppy.

Du musst dich noch etwas gedulden bis ich Fotos von meinen Guppys machen kann. Die sind nicht ganz einfach zu fotografieren und im Moment bin ich nicht viel Zuhause.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

Ich war heute wieder einmal im Tropic Fish Center in Malters. Und ich habe ein Foto mitgenommen von unseren Babys und siehe da: Brigitte hatte recht! Es sind Regenbogenfische, welche Sorte kann man aber noch nicht sagen!

Leider kann ich euch das Foto nicht hier einstellen, das Programm meckert, dass trotz Bildanpassung das Bild zu gross oder fehlerhaft ist! Und wenn ich es nochmals anpassen lasse, meckert es, dass er das Foto schon angepasst hat ... :x

Jetzt heisst es Geduld haben, da diese Babys sehr langsam wachsen (kein Wunder wachsen die Guppys denen um die Ohren :lol: ). Und wir wissen, was wir einmal in das grosse Aquarium, dass wir von meinem Vater erben, reintun!

Weiss jemand, mit welchen Fischen man Regenbogenfische zusammen halten kann? Okay, ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, um mich schlau zu machen.

 
PS @ Brigitte: wir lassen die Guppybabys jetzt einfach bei den Grossen im Aquarium - die überleben praktisch alle munter! :shock:

 
Hallo Tiana.

Sende mir doch das Foto per Mail zu. Werde dir das Bild verkleinern und zurück senden, sobald ich wieder an meinem PC sitze.
Wegen der Vergesellschaftung kommt es auch etwas darauf an um welche Regenbogenfische es sich handelt. Hättest du den schon eine Vorstellung was für Fische einmal einziehen sollten?

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

Dan Dani kann ich euch das Bild doch noch posten - weiss der Geier warum es bei ihm einfach funktioniert hat und bei mir nicht!!! :uff

Hier ist jedenfalls unser Baby:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1032

Danke Dani für deine Hilfe :danke

Noch zu deiner Frage: noch haben wir keine Ahnung, da uns gesagt wurde, dass es noch 2 Jahre geht, bis die Fische gross genug sind um mit den anderen Regenbogenfischen gehalten zu werden!

 
Hallo Dani

Momentan sind sie zusammen mit einer Jungmannschaft Guppys, aber die sind teilweise schon grösser als der Kleinste der Drei (Mein Mann fürchtet schon um seinen "Benjamin" :roll: )! Danach weiss ich auch noch nicht richtig, es soll etwas sein, dass die Jungmannschaft nicht gefährdet, aber die ich auch mit den ausgewachsenen Regenbogenfischen halten kann. Aber auch Fische, die verspielt sind, denn es ist wirklich amüsant zuzusehen, wie die Gruppe munter herumtollt! Ich wusste gar nicht, dass Fische so verspielt sein können, wenn sie klein sind! :fisch

Ich denke, ich sollte mir vor allem einmal das Buch über die Regenbogenfische kaufen, um mehr über sie zu erfahren, solche hatte ich noch nie! Ich weiss nicht, ob ich da Ideen kriege... Und auch über die Bepflanzung des Aquariums (wir kriegen ja das Alte von meinem Vater), Einrichtung, usw... :help Noch kann man laut dem Besitzer vom Tropic Fish Center nicht sagen, welche Regenbogenfische es sind! Aber neugierig bin ich schon, auch ob wir die Drei durchkriegen und sie wirklich gross werden!

 
Hoi Tiana

:D habe ich es doch gedacht......
Wenn es ein Regenbogenfisch wäre, gibt es eine grosse Auswahl was es wäre....
Bei uns die heufigst vorkommenden Arten, also in den Geschäften....... :wink:

Sind :
Melanotaenia trifasciata, M.blehri, M.australis, M. lacustris,
M. boesemani........eins von denen könnte es sein oder gar eine Kreuzung....oder auch ein Ärenfisch käme in frage wie Bedotian geayi ( madagaskar- ärenfisch) oder Telmatherina ladigesi ( Celebes ärenfisch)


Im Moment würde ich einfach abwarten Regenbogenfische und Ährenfische, sind lebhaft und "tollen" bis ins hohe Alter im Aqûarium umher.

Selber habe ich
Melanotaenia lacustris, M. boesemani und M. praecox


Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Wow, sind die schön, deine Fische! Ich bin ja so gespannt, was aus unseren Drei wird - ich werde sicher wieder Fotos machen und irgendwann erkennt es bestimmt jemand, welche Sorte genau es ist! Und ich habe mir heute bei amazon ein Buch über Regenbogenfische bestellt, die gefallen mir wirklich gut!

Ich habe heute mein 2. Aquarium umgestaltet, wir haben zwar nichts mehr bei Guppy Nachwuchs unternommen, aber die Fische sind zu dämlich, den zu fressen! Momentan haben wir ca. 65 Guppybabys :f045 die alle inzwischen zu gross sind, um noch gefressen zu werden! Dafür sind aber bis auf zwei alle Männchen der Erwachsenen gestorben und die habe ich jetzt ausquartiert und werde auch die jungen Männchen dann aussortieren und ab dann getrennt halten! Jetzt hoffe ich mal, dass nicht alle überleben, und drei der Weibchen sind noch schwanger... :fisch Nie wieder, ich schwöre es!!! :shock:

 
Hallo Tiana.

Mir gefallan die Regenbogenfische auch sehr gut :D . Sie wachsen sehr langsam und darum wird es länger dauern bis man sehen kann um welche Sorte es sich handelt.
Was für ein Buch hast du bestellt?

Gruss, Dani

Kopie von Bild 056.jpg

Kopie von IMG_1496.jpg

Kopie von IMG_1569.jpg