Übersäuerung des Magens

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Seit ein paar Tagen habe ich den Verdacht, dass der Magen bei meinem Hund übersäuert ist. Habe das ganze mal gegoogelt, und die Symptome stimmen bei ihr.

- häufiges saures Aufstossen

- viel Gras fressen

Ich habe ihr gestern Banane gefüttert, danach war es mit dem sauren Aufstossen mal vorübergehend vorbei. Heute ging das ganze aber wieder los. Auch hat sie erbrochen, und zwar ganz komisch. Sie hat ohne irgend ein Vorzeichen plötzlich in hohem Bogen ihren Mageninhalt ausgespuckt. Sie wirkte selber ein wenig verdattert.

Bin nun ein wenig verunsichert. Weiss jemand, was man füttern kann um der Übersäuerung entgegenzuwirken? Jeden Tag Banane ist ja auch nicht so der Hit. Ich habe gelesen viel Obst und Gemüse sei gut.

Hat jemand damit Erfahrung? frage mich ob ich einfach überreagiere. Das Problem hatten wir schon einmal, aber nach 3 Tagen hörte es da von selbst wieder auf...

Also ich bin ja kein Arzt aber ist es nicht eher so, dass der Magen im nüchternen Zustand eher übersäuren kann. Also warum sollte sie das ganze Futter spucken. Nach dem Essen sollte es ihr ja doch besser gehen. ?(

Mit aufstossen meinst du ,,rülpsen,,? Das macht die Hündin meiner Mutter immer nach dem Essen weil sie zu schnell frisst.

Gras essen sagt man schon dass sie es tun um Völlegefühl los zu werden. Meine 2 fressen aber im Moment wir Kühe und das aber immer im Frühjahr. Die Vitamine im Gras wollen die wohl haben ;)

Denkst du, dass sie Schmerzen hat? Übersäuerten Magen tut weh....

Meine erste Hündin hatte Magengeschür und danach empfindlichen Magen wegen der Säure. Aber sie hat immer nüchtern am Morgen erbrochen, zu 50% mit Blutspuren. Klar bei ihr wars ganz krass und brauchte Medikamente...

Die jetzige Diuni hat bis jetzt nur 1x so erbrochen wie du es beschreibst. Sie hat auch ganz doof geschaut weil es ohne Würgen und nichts raus geschossen kam das ziemlich nach dem Essen. Mir sagte jemand, es sei wohl falsch im Magen gelegen.

Kann dir also nicht wirklich helfen, rufe doch einfach mal in einer TA-Praxis an und frage nach.

Hoffe war nur eine Magenverstimmung, gute Besserung an dein Hundi

Wenn sonst gesundheitlich alles ok ist, wür ich es mal mit einem Stück hartem Brot versuchen, das nützt oft gegen Übersäuerung und hat keine Kallorien wie eine Banane.

Kotzen sie denn nach dem Essen? Oder nur mit leerem Magen? Ist es Galle was hoch kommt?

Kannst Du Ausschliessen, dann sie einen Fremdkörper verschluckt hat?

Danke für die Antworten!

Einen Fremdkörper kann ich auf jeden Fall ausschliessen.

Das Aufstossen zeigt sie immer ca. 2h nach dem Fressen und das geht dann so weiter bis zur nächsten Mahlzeit. Sie zeigt es v.a. über Mittag/am Nachmittag, am Abend eher selten. Sie stösst Magensäure auf und schluck die dann wieder runter (so hört es sich zumindest an - wenn sie nur Luft rülpst klingt das total anders).

Erbrochen hat sie nicht das Futter vom Morgen, sondern die Leckerlie die ich ihr über den Mittag gegeben habe. Vom Zmorgen war nichts mehr zu sehen.

Sie macht das nun seit ca. 3, 4 Tagen. Ich hoffe immer dass es nun endlich vorbei ist. Wenn es nicht in den nächsten Tagen aufhört muss ich doch noch zum TA. Schliesslich kann dadurch auch die Speisseröhre geschädigt werden :S

Den Tipp mit dem harten Brot werde ich mal ausprobieren, danke!

Wie vielmal fütterst du am Tag? 1,2 oder 3x

Ganz kommisch was dein Hundi hat, klingt echt irgendwie nach viel Magensaft.

Milch hemmt doch die Magensäure aber viele Hunde kriegen davon den Dünnschiss. Vielleicht ginge auch Hüttenkäse?

Mir kommt da spontan Reflux in den Sinn.
Mir wurde mal gesagt das gerade das dauernd Lekerli geben schlecht wäre für Hunde, da sie dann übersäuern. Besser wäre wohl nur 1 mal futter pro Tag. Aber ob das stimmt könnte ich jetzt nicht sagen.

Ich füttere sie 2x am Tag. Sie bekommt aber zwischendurch auch immer mal wieder Leckerli.

Finde es auch sehr komsich. V.a. weiss ich nicht ob ich mir deswegen ernsthaft Sorgen machen soll oder ob es bloss eine vorübergehende Unpässlichkeit ist...Hüttenkäse und Naturjogurt kriegt sie ab und zu und vertägt es super, von dem her wäre es mal einen Versuch wert. Eigentlich vertägt sie eben ohnehin so gut wie alles ohne Probleme, darum glaube ich auch nicht dass es am Futter als solches liegt. Umgestellt habe ich in letzter Zeit auch nichts...bin ein wenig ratlos. Das Einzige was sich geändert hat, ist dass sie jetzt weider Gras frisst. Aber das hat sie sonst auch immer gemacht und hatte deshalb keine Beschwerden...

@ Siri

Ja das mit den Leckerli habe ich auch schon gehört. Aber sie kriegt ja schon seit Jahren immer mal wieder etwas zwischendurch, ich trainiere auch viel mit ihr. Und bisher hatte sie nie solche Probleme...daher kann ich es mir nicht ganz vorstellen dass es daran liegt...

Eben meine fressen auch viel Gras, vor allem am Morgen. Es gibt dann Phasen (paar Tage) wo sie am Morgen Galle erbrechen mit Gras. Also normal...

Das mit Leckerli und übersäuren habe ich noch nie gehört. ich füttere meine sehr viel Zwischendurch, draussen, Hundeschule usw. Kriegen auch 3x zu essen.

Die alte musste nach ihrer Notoperation wegen der Säure sogar 5x pro Tag essen. Der TA meinte der Magen mache einen Schutz mit dem vorhandenen Essen. Klar, irgendwie wiedersprüchlich weil wenn was drin ist, wird die Magensäure ja angeregt. Aber das sie ja sowieso zuviel hatte, musste immer Essen rein und Magensäurehemmer.

Denkst du, dass Hunde auch durch Stress sowas haben können? Weiss es nicht aber bei Menschen gibt es ja das....

Also erkärt wurde es mir so. (hoffe ich kann es in etwa weiter geben)
Hund bekommt ein Gudie, magen denkt oh supi fressen, also produzieren wir mal Säfte zum verdauen. Nun kommt aber eben nur happen weise Leckerli, vielleicht sogar nur eines. Wohin jetzt mit der säure?

Ich weiss ja nicht ob Hunde auch einen Reflux haben können. Aber von den Symtomen her, ist ähnlich wie bei mir. ok, ich fress kein Gras. ;) Aber mir kommt auch vieles wieder hoch und wenn ich keinen Magenblocker nehmen würde, dann gehts mir übel.

ja, scheint schon logisch mit leckerlis aber dann hätten ja so viele Hunde mühe...

Reflux wäre ja schon möglich wenn man es mit dem Menschen vergleicht. Aber hätte sie dann nicht vor allem auch am Morgen mühe. Wenn sich das nicht richtig schliesst dann würde in der Nacht der Magensaft rauslaufen ( grob gesagt) so hätte sie doch am Morgen Schmerzen in der Speiseröhre.

Nicht jeder Hund ist gleich. Gibt sicher Hunde die vertragen essentechnisch mehr wie andere und haben vielleicht keine Probleme mit den Gudies.

Wie sieht es aus mit Parasiten? Würmer? Machen die so Sachen...?

Oder könnte sie allergisch auf ein Futter geworden sein. Meine 1. hatte mit 8 Jahren auf einmal kein Weize mehr vertragen....

Ohhh, oder wie sieht es aus mit Schilddrüsenüberfunktion? Fällt mir nur grad auf weil meine 1. zu ihrer Magengeschichte zugleich noch Schilddrüsenunterfunktion bekommen hatte und wenn die Medikamente nur bisschen zu viel waren und der Spiegel anstieg sie dann grad viel mehr erbrochen hatte. War nur grad so ein Gedanke...

Ach das Moorzeugs. Meine Mutter hat erst letzte Woche unseren Hunden dies gegeben. So eine dichflüssige Moorpampe ;)

Die Hunde haben es grad so gegessen, die einen normal Diuni so lala...

wir haben es wegen Durchfall gegeben. Hat auch geholfen... Aber ich glaube ist allgemein für Magen-Darm gut. Meine Mutter sagte ( jetzt nicht lachen) ,, seit sie dies gibt, furzt ihre nicht mehr rum,, :D

Vielleicht hilft es auch für den Magen. Schaden würde es ja nicht und jetzt weiss ich auch warum Diuni so gerne den Schlamm an Flussufern frisst. Reguliert wohl alles bisschen....

Werde dieses Moorliquid mal ausprobieren. Klingt noch gut!

Ich habe nun gestern mal ein Stück hartes Brot gegeben, danach war es sofort besser. Werde ihr wieder ein Stück geben falls es noch mals anfängt und mal schauen ob es wieder so gut hilft. Vielleicht wars auch blos Zufall.

Parasiten und Stress kann ich eigentlich ausschliessen. Zum einen wird sie sehr regelmässig entwurmt, zum anderen hat sich an unseren Lebensumständen nichts geändert und auch sonst ist alles wie sonst. Habe mal Reflux bei Hunden gegooglet. Das mit dem sauren Aufstossen wurde ebenfalls als Syptom genannt, aber ansonsten gibt es nur sehr spärliche Informationen dazu. Naja, werde das ganze wohl einfach weiter beobachten und hoffen dass es bald aufhört.

Hallo Santana!

Da der Frühling kommt und sich unser Biorhytmus umstellt, der Körper von den Wintereinlagerungen befreit, ist es die Zeit für eine Übersäuerung. Aus der Natur ist z.B. der Bärlauch ein gutes Mittel dagegen und wann wächst der? Genau im Frühling und das nicht umsonst. :D

Obst ist ganz schlecht gegen Übersäuerung, da Obst ja selbst sehr viel Säure enthält (Banane ist da die Ausnahme), auch Brot ist nicht wirklich toll und Milchprodukte auch nicht. Ich würde dir raten, ihr mal ein bis zwei Tage gekochte Kartoffeln und Karotten zu füttern, Portionen auf 3x im Tag aufgeteilt, danach hat sich der Magen wieder regeneriert.

Es ist eigentlich eher so, dass ein Magen übersäuert, wenn er zu lange leer ist oder natürlich, wenn man etwas gegessen hat, dass die Magensäure so richtig in fahrt bringt.

Wünsche gute Besserung!