Übersäuerung des Magens

Hallo Disthen, danke für die Antwort. Das beruhigt mich ein wenig.

Verstehe ich das richtig, die gekochten Kartoffeln/Karotten werden pur gefüttert?

Genau, quasi Salzkartoffeln (darf auch leicht gesalzen sein) kochen und Ruebli dazu und so füttern. Ist die beste Schonkost.

Eine Übersäuerung kann vorkommen, wie das Disthen auch schon sagte, bei längerem leer bleiben des Magen oder wenn was gefressen wurde, was den Säuren-Basen-Haushalt durcheinander bringt.

Wenn es aber über einen längeren Zeitraum ist, würde ich zum TA gehen und ein Röntgenbild machen lassen - falls die Magenwand verdickt ist, heisst dass das eine länger, bestehendes Übersäuerungsproblem vorhanden ist und da sollte man schleunigst handeln.

Würde ebenfalls momentan auf Schonkost umstellen - würde aber zusätzlich zu Kartoffeln/Karotten noch etwas Huhn durchkochen.

Und was ich Dir momentan noch empfehlen kann ist Gerstengras. Gerstengras ist extrem basisch und wirkt positiv auf den Säure-Basen-Haushalt, unterstüzt den Verdauungstrakt und enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe zur Erholung. Wenn Du nicht gerade Gerstengras angesät hast, bekommst Du es auch in Tablettenform in der Apotheke. ;)

P.S.: @Disthen: Weshalb würdest Du in diesem Fall den keine Milchprodukte geben??? Joghurt und Co. würde hier doch schön lindernd auf die Speissröhre wirken, die wahrscheinlich durch Säure leicht entzündet ist.

[QUOTE='Disthen]Obst ist ganz schlecht gegen Übersäuerung, da Obst ja selbst sehr viel Säure enthält (Banane ist da die Ausnahme
[/QUOTE]Nicht jedes Obst, Feigen, ev. auch getrocknet enthalten sehr viele Basen.

Danke für die Tipps! Sie bekommt nun seit gestern gekochte Kartoffeln mit Karotten und bis jetzt hat sie das Magensäure-Aufstossen nicht mehr gezeigt. Bin also mal optimistisch. Und zu meiner Verwunderung mag sie den Kartoffel-Karotten-Brei ziemlich gerne, habe gedacht sie schaut sicher enttäuscht wenn ich ihr den Napf mit diesem Inhalt hinstelle, aber sie hat sich mit Begeisterung draufgestürzt :) .

Morgen Abend kriegt sie dann wieder "normales" Futter und dann schauen wir mal ob sich das Problem gelegt hat.

@ Jennifer-Joanne

Ja ich werde auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen wenn es nicht bis nächste Woche wieder gut ist. Riskieren will ich nichts, und schlussendlich gehe ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.

Danke für den Tipp mit dem Gerstengras!