Eine Übersäuerung kann vorkommen, wie das Disthen auch schon sagte, bei längerem leer bleiben des Magen oder wenn was gefressen wurde, was den Säuren-Basen-Haushalt durcheinander bringt.
Wenn es aber über einen längeren Zeitraum ist, würde ich zum TA gehen und ein Röntgenbild machen lassen - falls die Magenwand verdickt ist, heisst dass das eine länger, bestehendes Übersäuerungsproblem vorhanden ist und da sollte man schleunigst handeln.
Würde ebenfalls momentan auf Schonkost umstellen - würde aber zusätzlich zu Kartoffeln/Karotten noch etwas Huhn durchkochen.
Und was ich Dir momentan noch empfehlen kann ist Gerstengras. Gerstengras ist extrem basisch und wirkt positiv auf den Säure-Basen-Haushalt, unterstüzt den Verdauungstrakt und enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe zur Erholung. Wenn Du nicht gerade Gerstengras angesät hast, bekommst Du es auch in Tablettenform in der Apotheke.
P.S.: @Disthen: Weshalb würdest Du in diesem Fall den keine Milchprodukte geben??? Joghurt und Co. würde hier doch schön lindernd auf die Speissröhre wirken, die wahrscheinlich durch Säure leicht entzündet ist.