Überwintern

aleshia

Erfahrener Benutzer
16. Juli 2013
1.284
485
0
36
Aalso meine Schwiegermutter hat zwei Landschildkröten zuhause (ca 2 Jahre)
Es sind ihre ersten Schildkröten und weiss leider nicht genau wie dass mit dem Überwintern läuft.
Hättet ihr villeicht ein paar Tipps wie genau das abläuft?
Danke schon mal im Vorraus
LG Aleshia

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hat sie sich denn schon Gedanken gemacht auf welche Art sie die Überwintern will? Also Kühlschrank, kalter Keller - 2jährige würde ich jetzt eher nicht schon draussen im Frühbeet überwintern lassen, weil die letzten Winter bei uns einfach wirklich kalt waren und die meist auch noch nicht sooo lange schlafen.

Hmm wie gestagt sie hat keine Ahnung da sie noch nie Schildkröten hatte....
Sie meinte etwas von Kühlschrank aber eben sicher ist sie sich auch nicht

Also zum Überwintern im Kühlschrank kann ich dir leider keine Erfahrungen liefern, da ich meine Grossen draussen im Frühbeet sich eingraben lasse und die Kleinen (3jährige Griechen) sind in einer riesigen Holzkiste mit Erde und Laub in der ungeheizten Garage.

Evtl. kann dir Fay weiterhelfen zum Kühlschrank oder aber bei der Sigs SIGS-Merkblätter gibt es ein neues Merkblatt zum Thema Überwinterung.

Danke für den Tipp;)

Da ich in den Ferien war, habe ich diesen Thread verpasst.
Habt ihr euch nun entschlossen, wie ihr überwintern wollt?

@ Disthen: Nur meine Schlüpflinge überwintern nicht im Frühbeet aber die Jährigen sind auch bereits draussen und starren auch dort. ;-)

Nun ich hab ihr die Tipps und Website mal weitergegeben, wie sies macht weiss ich leider noch nicht, ich werd sie mal drauf ansprechen;)

Kleines Update
Die Schildis leben mitlerweile bei einer sehr netten Dame, die auch genügend Erfahrung mit Schildis hat
Sie kann sie jederzeit besuchen gehen sobald sie wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind;)