über Positiv Verstärkung, Grenzen setzen und was ist Druck ausüben

mit leine nach den hunden werfen (und natürlich daneben treffen) würd ich nur erreichen, dass sie sich nicht anleinen lassen bzw nicht herkommen.

ich glaube schon, dass erziehung eine ganz individuelle sache ist, jeder hund braucht was anderes. es gibt zb. hunde, die viel bestätigung brauchen, meine sind da gar nicht so. sie sind zufrieden, solange ich nichts zu korrigieren habe. sie müssen nicht dauernd gucken ob schönes wetter ist, sie nehmen einfach an, dass dem so ist.

aber das was iris schon beobachtet hat, sehe ich auch zuhauf: HH sagt irgendwas, meist ein abrufsignal und dogie kümmert sich nicht einen deut drum. konstantes schreien führt auch nur dazu, dass hunde sich dran gewöhnen und es genau so ignorieren. wenn ich aber dann in notsituationen mal schreie, zb. weil auf einem waldrandweg urplötzlich ein bauer in irrem tempo auf dem traktor kommt, dann reagieren meine sofort, weil ich das ja sonst nicht tu.

Niina, mit dem Leinenrumwerfen würde ich aufpassen.. Luna hat mal im Haus einen Seich gemacht der mich total wütend machte und ich hatte grad ihre Leine mit Halsband dran in der Hand. Also wütend diese auf den Boden geschmettert (neben mir, nicht in ihre Richtung). Sie hat zwar sofort aufgehört und beschwichtigt, aber der Verschluss des Halsbandes war gebrochen und unbrauchbar :D

Ich denke, den grössten Druck den ich je auf Luna ausgeübt hatte, ist sie an der Leine auf dem Spaziergang mit zu zerren. Bin froh ist diese Zeit hinüber und ich bereue es zum Teil auch sehr. Weiss aber andererseits nicht, ob es sich verschlimmert hätte, hätte ich ihr alles durchgehen lassen.

Original von caffy

Ich denke, den grössten Druck den ich je auf Luna ausgeübt hatte, ist sie an der Leine auf dem Spaziergang mit zu zerren. Bin froh ist diese Zeit hinüber und ich bereue es zum Teil auch sehr. Weiss aber andererseits nicht, ob es sich verschlimmert hätte, hätte ich ihr alles durchgehen lassen.
In welchen Situationen hast du sie denn mitzerren müssen?

Idesiree, sie leidet ja unter extremer Schussangst. Wir hatten im Sommer eine Zeit, in welcher sie nur bis zum Gartenmäuerchen ging, danach hing sie sich voll in die Leine und wollte nicht weiter. Egal in welche Richtung, sie wollte einfach nicht spazieren. Wenn wir mit dem Auto weggefahren sind, wollte sie nicht aus dem Kofferraum steigen. Kam sie raus und wir haben nicht schnell genug reagiert, kroch sie unters Auto. War echt eine strenge Zeit.

Ich hab bis jetzt 4 mal die Leine geworfen. 2 mal auf Waldboden (Matti war auf etwas total fixiert. Hab damit die Fixierung gelöst und er kam danach sofort wedelnd an und wurde dafür auch belohnt. Die Leine machte bloss "fffflump"). Dann noch 2 mal auf Rasen (etwa mit dem gleichen Geräusch). Diese beiden Male war ich so sauer auf ihn, dass ich aus lauter Wut das,was ich gerade in der Hand hatte, weggeworfen habe (bei einem mal war Andi dabei und hatte an diesem Nachmittag viel Geduld mit mir).

niina, ich wollte keinesfalls sagen, dass du da was falsches machst. bei meinen ginge es einfach nicht. in den welpenstunden haben sie jeweils streithähne mit einem wasserspritzer getrennt. dawn hat bis heute vor denen angst, jendayi kümmerte es nicht die bohne, die rüpelte einfach weiter...
habe ja auch mal discs gekauft...mit dem ergebnis, dass die barsois flüchteten und jendayi sie apportierte... haut also wirklich gar nicht hin...

Stimmt, das habe ich auch schon öfters beobachtet, ist wohl der Gegenhype zu den "Stachelhalsbandfans".

Beim Autobeispiel würde ich, fies wie ich bin, die Kofferraumtür einfach solange wieder schliessen, bis Nora merkt, dass drängeln nicht zum Ziel führt.

Beim Spaziergang ist das so eine Sache, ich denke, da muss man erstmal lernen, sich im Haus/Wohnung durchzusetzen, weil in vielen Fällen happert es schon da und dann vom Hund zu erwarten, dass er draussen (wo es um ein Vielfaches interessanter ist) auf den Rückruf hört, ist utopisch. Nora würde ich in ihrer Freiheit einschränken, weil das "trifft" sie am meisten und wirkt somit sehr nachhaltig, zum Beispiel an die Leine nehmen, den Radius allgemein beschränken etc.

Wieviel Druck zuviel ist, das wird vom Hund definiert, bei einem reicht ein leichtes Augenbrauen heben oder ein leises ssst und der andere lässt sich auch von einem Wutanfall oder Discs nicht beeindrucken.

Conny: Nein he, das ist schon ok! Ich bin nicht perfekt und ich nehme Kritik auch an. Ich weiss selbst auch, dass Schreien und Leinen schmeissen nicht eine gute Lösung ist, aber ich hab manchmal ein Problem damit, mich zu beherrschen und wirklich ruhig zu bleiben. Ich hab zwar schon viel geschafft, aber manchmal fliegt halt doch noch die Leine oder ich fluche ihn an. Er nimmts mir nicht übel und ich arbeite an mir (mal mit besseren, mal mit schlechteren Ergebnissen, je nach Tagesform). Für mich ist das wichtigste, dass ich Matti gegenüber nie gewalttätig werde oder geworden bin und er mir vertraut, egal obs bei uns mal "knallt" oder nicht.
Ich weiss aber, dass ich eine Wurfkette oder Trainingsdiscs nicht anwenden könnte, weil das ihn verstören würde. Genauso wie Wasserspritzer.

Original von Niina mit Matti

Conny: Nein he, das ist schon ok! Ich bin nicht perfekt und ich nehme Kritik auch an. Ich weiss selbst auch, dass Schreien und Leinen schmeissen nicht eine gute Lösung ist, aber ich hab manchmal ein Problem damit, mich zu beherrschen und wirklich ruhig zu bleiben. Ich hab zwar schon viel geschafft, aber manchmal fliegt halt doch noch die Leine oder ich fluche ihn an. Er nimmts mir nicht übel und ich arbeite an mir (mal mit besseren, mal mit schlechteren Ergebnissen, je nach Tagesform). Für mich ist das wichtigste, dass ich Matti gegenüber nie gewalttätig werde oder geworden bin und er mir vertraut, egal obs bei uns mal "knallt" oder nicht.

Ich weiss aber, dass ich eine Wurfkette oder Trainingsdiscs nicht anwenden könnte, weil das ihn verstören würde. Genauso wie Wasserspritzer.
du niina ich finde keinesfalls dass man immer nur ruhig bleiben muss... ich finde in gewissen Situationen darf der Hund ruhig merken dass man jetzt stocksauer ist X(

Ich denke wenn man immer mit der Leine werfen würde und immer im lauten Tonfall spricht verfehlt das irgendwann das Ziel weil der Kumpel abstumpft.

Aber wenn mich was sauer macht reagiere ich auch dementsprechend. Grad bei Soraya hat sich herausgestellt dass sie ganz klare "Angaben" braucht, da muss ich viel klarer Zeigen wie der Wind steht als bei Sunny, die sofort spürt wenns nicht mehr so toll ist.