2 Trofusorten?

Alexa

Erfahrener Benutzer
16. Feb. 2010
474
0
0
36
Hey hey,

Lana bekommt ja seit einigen Monaten Josera Trofu (Balance). Dieses ist dür Senioren geeignet und hat dazu auch noch einen geringen Fettanteil (8g). ich hab sehr sehr lange gebraucht, um für sie endlich das passende Futter zu finden und sie verträgt es auch super. Allerdings muss ich jetzt seit über einer Woche die Ration verringern (statt 200 gramm, etwa 120 gr), weil Madame trotz 2 Std. tägl. Auslauf, irgendwie zulegt bzw das Gewicht hält. Sie hat eine gute Figur, allerdings könnte auch noch 1kg runter, aber es will nicht. Könnte leider auch daran liegen, dass ich z. Zt. bei meinem Dad bin, der ihr gerne mal was zwischendurch gibt *nerv*und direkt nebenan wohnen Oma und Opa, die auch gerne mal was geben *totalnerv*. Auf Nachfragen meinen sie zwar, sie bekommt nix, aber wer weiß. Hier stehn auch gerne mal die Katzennäpfe rum, in denen noch was drin ist ,ich schätz mal auch da geht Lana ran. Aber ich geb ihr auch seit gut 2 Wochen Seealgenmehl, aber nur eine sehr geringe Dosis (etwa 2-3 TL pro Woche). Hab mich schon gefragt obs evtl. daher kommt wg der Schilddrüse. ?( ?(

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Aber um zum Thema zu kommen. Kennt jmd. von euch evtl. ein Trofu mit sehr geringem Fettgehalt (etwa 5 gr), dass auch für Senioren geeignet wäre und auch den Geldbeutel nicht zu sehr belasten würde??
Hab überlegt ihr evtl. noch Bozita light dazu zu füttern, ginge es denn 2 Trofus über längere Zeit zu mischen?

LG

Möchtest du die Trofus denn effektiv mischen - also 2 versch. gleichzeitig im Topf ?

Ich füttere meinen 2 Hundis - 2 versch. Trofus - 3/4 Mastery + 1/4 Swiss Fresh - aber ich mix es nicht zusammen - eine Portion von dem und das nächste Mal das andere ...
Klappt bei uns ganz gut ...
Ich frag Heut Mittag mal meine Mum was Kerry genau für Futter bekommt, sie hat auch eins gesucht, mit extrem wenig Fett ! ;)
Finds toll, dass du darum bemüht bist, deine Süsse schlank zu halten !

Ja, ich wollts auch auf jeweils 2 Portionen halten, also morgens das eine und abends das andere. Danke, dass du nachfragst. ;)

Ich schau auch gerade schon im Inet nach was passendem.

Ja 6% wär nicht viel ...
Ich glaube meine Mum füttert Robur - bin aber nicht sicher ... ich frag am Mittag - ist ein gutes Thema - extrem Fettarmes Futter war laut meiner Mum gar nicht so einfach zu finden ! ;)

Fettarmes Futter ist wirklich schwer zu finden :rolleyes: da ich bei Trockenfutter nirgends zufrieden war hab ich auf Nassfutter umgestellt und hab eins gefunden, niedriger kann der Fettgehalt nicht sein (1%-0.2%)

Meradog Pur Lachs und Reis hat folgende Angaben:

Zusammensetzung

Reis (min. 60 %); Lachsmehl (min. 15 %); Rübentrockenschnitzel; Bierhefe; Leinsamen; Calciumcarbonat; Lachsöl; Sonnenblumenöl; tierisches Eiweiß (hydrolisiert); Natriumchlorid; Monocalciumphosphat; Chicoree-Pulver (reich an Inulin).

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 18,5 %; Rohfett 6,5 %; Rohfaser 2,5 %; Rohasche 7,0 %; Calcium 1,1 %; Phosphor 0,8 %; Natrium 0,3 %

Hinweis:

Die Fischkomponente „Lachs“ wird in getrockneter Form verwendet. Dieser Anteil entspricht einem ursprünglichen Frischfischanteil von über 40 %

Original von Jade

Fettarmes Futter ist wirklich schwer zu finden :rolleyes: da ich bei Trockenfutter nirgends zufrieden war hab ich auf Nassfutter umgestellt und hab eins gefunden, niedriger kann der Fettgehalt nicht sein (1%-0.2%)
wärst du noch so lieb und verrätst uns welches ???

Geheim :p

Nein, es ist das "Jelly" von Almo Nature. Positiver Nebeneffekt - keine Dosen sondern Beutel :D weiss aber nicht ob das ein Alleinfuttermittel ist. Der Hersteller empfiehlt dies zum Trofu (also nicht mischen, einzeln) warum weiss ichnicht aer Jade bekommt eh noch Gemüse und Früchteflocken und ab und zu Barfers Best drübergestreut

@ sergej: Das Mera Dog Lachs und Reis hatte ich schonmal, Lana hatte es leider nicht vertragen.

@Jade: Danke für den Tip. Wieviel von dem Nassfu gibts du Jade denn pro Tag?

Sie bekommt einfach einen 150gr Beutel am Abend. Morgens gibts eingeweichter Puffreis

@ Alex, das kann es ja geben, ich hatte es noch nie, gebe meinen anders von Mera Dog, aber das Lachs hatte ich bis jetzt noch nie gefüttert und werde es wohl auch nicht in nächster Zukunft!

Hoffe du findest bald ein Futter das deine Süsse verträgt und nich tzu viel Fettanteile hat. ;)

huhu, also ich werde jetzt wahrscheinlich langsam auf das Bosch bio light umsteigen und zusätzlich suche ich mir noch ein Nafu mit wenig Fett, ich denke, dann könnte es klappen. =)

So, also ich habe gestern Lana's zukünftiges Futter bestellt:

1. Trofu: Bio Bosch Senior mit Tomate

Zusammensetzung: Reis*, Gerste*, Geflügelfleischmehl*, Frischfleisch*, Fischmehl*, Geflügelfett*, Tomatenmark* (getrocknet, min. 1%), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Karotten* (getrocknet), Äpfel* (getrocknet), Birnen* (getrocknet).
* = 100 % zertifizierte Bioprodukte

Rohprotein: 19 %
Rohfett: 6 %

2. Nassfu: REDDY low calorie

Zusammensetzung: Lunge, Innereien, Leber, Weizenkeime, Reis, Zellulose, Bierhefe, Pflanzenöl, Mineralstoffe

Rohprotein: 6,5 %
Rohfett: 2 %

Ich werd sie dann erstmal umstellen und später dann morgens 100 gr. Trofu geben und abends 100 - 150 gr. Nassfu.

Von dem Trofu hab ich einen 4 kg Sack bestellt und von dem Nassfu 6 x 400 gramm, also 2,4 kg. Das düfte dann also dicke für einen Monat reichen, wenn nicht evtl. noch etwas länger.

Bezahlt habe ich für beides knapp 22 Euro, also in Ordnung. Was mich noch stört, ist die Gerste im Trofu und die Weizenkeime, s owie Zellulose im Nassfu. Aber ich schau wie Lana es verträgt.

LG

Hätte hier noch eine Alternative eines Dosenfutters mit wenig Fett:

Die Sensitive-Hundemenues von Vivaldi www.vivaldi-tiernahrung.ch.

Der Fleischanteil ist zwar nicht so hoch wie bei anderen Herstellern, dafür stimmt die Qualität. Die Menues riechen super frisch und auch die Konsistenz stimmt, schön fest (ohne Glibberzeugs).

Es sind die einzigen Dosenmenues, welche ich, wenns sein müsste, noch selber essen würde. :D

Ich sage immer, wenn ich den Inhalt einer Dose den Zweibeinern als Ravioli-Füllung zubereiten würde, es würde niemand bemerken.

Huhu,

Lana hat jetzt einige Zeit das REDDY Nafu und Bosch Bio Senior Trofu bekommen und etwas abgenommen. Sie ist jetzt genau richtig. Allerdings ist die Farbpigmentierung von ihrem Fell (wie schon so oft) zurückgegangen und das Fell hat einen ziemlichen Graustich. Außerdem glänzt es nich mehr ganz so schön wie sonst. Nun stell ich wieder um. :rolleyes:

Da das Josera Balance Trofu das einzige Trofu war, dass sie super vertragen hat, werd ich das wieder füttern. Allerdings möchte ich weiterhin ein Fettarmes Nassfu füttern, denn sonst hat sie wieder ganz schnell Gewicht drauf. Jetzt bin ich am überlegen welches. Das REDDY kommt nicht mehr in Frage. Auf zooplus hab ich das hier gefunden: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/natdiet/102573

Allerdings hat das immernoch einen Fettanteil von 7 %, aber nur einen Rohproteingehalt von 8 %.

Dann gibts noch das Lukullus, welches ich ihr schonmal zwischendurch gefüttert hab und sie hats auch prima vertragen. Allerdings gibts da keine Light Produkte. Der Fettanteil liegt bei allen Sorten so um die 7 %. Außer bei diesem Sommermenü:http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/natdiet/102573

So und dann gibts noch RINTI Finest. Alles Fettreduzierte Sorten (3,5 %).

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti/rinti_beutel/7535

Und ich hock jetzt wieder hier und weiß nicht welches. :rolleyes:

Zu welchem würdet ihr tendieren? RINTI hat sie auch schonmal bekommen und es ebenfalls gut vertragen, daher tendiere ich momentan am ehesten dazu....

So, also ich hab heute Nachmittag das RINTI finest bestellt, hat ne sehr gute Zusammensetzung, der Fett- und Rohproteinanteil ist völlig ok und preislich stimmts auch. ;)

Jetz muss es nur noch meine Madame vertragen, dann is alles ok.
Was das Trofu angeht stell ich doch wieder auf das Josera um. =)