7 Monate junger Hund hat Durchfall !!

[align=center]Ja meiner hat es mir auch Angeboten das wär gar kein Problem meinte er !![/align]

 
Also, dass würde ich so nicht unterschreiben.. Nayeli hatte nach der ersten Tollwutimpfung sogar Fieber, Schüttelfrost usw...
Danach hat es sich eingependelt... aber das erste Mal war nicht soooo toll und wenn der Hund bereits geschwächt ist.. na ich weiss nicht so recht...

Also unser Tierarzt impft nicht, wenn der Hund nicht komplett gesund ist.

 
Erst mal gute Besserung deiner Maus!
Durchfall kann natürlich stressbedingt sein, vom Futter kommen oder von einer Krankheit. Das stressbedingte ist für mich grad komisch, weil der Durchfall doch so lange ist... Ist der Kot eigentlich wirklich extrem dünn? Oder "bloss" breig? Kann deine Hündin den Kot halten, oder macht sie unkontrolliert rein?

Mein Tipp: das normale Futter erst mal weglassen (was fütterst du eigentlich?) und ein paar Tage lang Schonkost geben. Reis (ganz lange weichgekocht), gekochtes Poulet und Rüebli oder Apfel (püriert). Ich habe bei Matti ausserdem gute Erfahrungen mit Bioflorina gemacht (er ist 13kg schwer und ich hab ihm pro Tag glaube ich 3 Kapseln gegeben. Also nur das Pulver der Kapseln).

 
Ich würde den Apfel weg lassen. Äpfel fördern den Stuhlgang und sind aufgrund ihres hohen Säuregehalts eh nicht gerade magen-darmfreundlich. Hat dir das der TA geraten? Hat er dir nicht zu Schonkost geraten?

 
das kann man echt geben?

sind ja menschliche darmbakterien, haben hunde die gleichen?

 
Ob Hunde die gleichen haben weiss ich nicht aber in meiner Abwesenheit hat Jade mal das (volle) Dösli erwischt - wie auch ummer die das geschafft hat :rolleyes: - und hat alle aufgrfressen. Als ich heim kam fand ich nur noch zerkaute Plastikresten und rief panisch beimTA an :ugly: dieser lachte mich schon fast aus und sagte, dass das egal sei, ich könne das auch bei Durchfall geben

 
Original von Disthen

Ich würde den Apfel weg lassen. Äpfel fördern den Stuhlgang und sind aufgrund ihres hohen Säuregehalts eh nicht gerade magen-darmfreundlich. Hat dir das der TA geraten? Hat er dir nicht zu Schonkost geraten?
Ich hab immer gedacht, dass geraspelter Apfel, der dann wenn er eklig braun ist eher stopfend wirkt. Kann aber gut sein, dass ich mich täusche.
Ja, Menschen-Bioflorin ;) . Die Dosis für Kinder. Ich hab das mit meiner TA abgesprochen und es klappt wunderbar. Bei breiigem Kot gebe ich Matti Kohlebiskuits. Das ging aber natürlich bei seiner Magenentzünung nicht. Ist nicht grad Schonkost und für Matti schon gar nicht. Stopft aber wunderbar :) .

 
Apfel würd ich auch eher weglassen wegen der Säure. ausser es ist ein alter, schrumpliger der so richtig mehlig und süss ist.

Banane wär da besser

 
Original von Niina mit Matti

Ich hab immer gedacht, dass geraspelter Apfel, der dann wenn er eklig braun ist eher stopfend wirkt. Kann aber gut sein, dass ich mich täusche.
Da hast du auch richtig gedacht. Ein Apfel enthält 1 - 1,5 % Pektine

Pektine haben die Fähigkeit Gele zu bilden und sind deshalb in der Lebensmittelindustrie als Verdickungsmittel und oder Stabilisierungsmittel eingesetzt.

Je nach Apfelsorte, ist der Zuckergehalt so hoch, dass die Säure kompensiert wird.

 
unser bestes magenschonendes diätfutter war immer gekochtes poulet und/oder heiss überbrühtes rinderhackfleisch. bei katz- und hund hatten wir die besten erfolge damit.
bioflorin unterstützend dazu geben.
mit obst zugaben wäre ich immer vorsichtig...

 
Betr. Apfel: Auf Fruchtzucker haben leider auch bereits sehr viele Lebewesen Unverträglichkeiten, da die meisten Lebensmittel und Futter mit Zucker entsprechend auch Fruchtzucker angereichert wurden. Oft wird neu ja noch extra geworben, dass NUR Fruchtzucker zugegeben wurde, obwohl das der Schlimmste ist. Deshalb kommt man in der Naturheilkunde davon ab, bei Schonkost Früchte zu verwenden, weil zuviele Komponenten vorhanden sind, die eben genau kontrapoduktiv sein können.

 
Bei meinem Hund hat die Rüeblisuppe wunderbar gewirkt, gerade kocht wieder eine Portion, die ich dann teilweise als Notvorrat einfrieren werde, falls ich mal nicht genug Rüebli vorrätig habe - der Rest kommt unter die Schonkost. Da gebe ich auch Poulet gekocht mit Reis- oder Haferschleim sowie etwas Hüttenkäse.

 
bei meinem hund kann ich keine frisch-diät oder gekochtes geben bei durchfall.da hilft nichts und ich versäume viel zeit.da hilft nur das spezialtrockenfutter JD hills vom tierarzt.ich nehme dann jeweils nur einen kleinen sack.hat sich der hund erholt bekommt er wieder seine gewohnte mischkost.