7 Wörter - 1 passt nicht

Hallo Leute.

Nanga Parbat, Mount Everest, Mana Parbat, Broad Peak, Makalu, Manaslu, Kangchendzönga

Gruss, Dani

Ein scheues Hallo von Zigen

Alsoooo, ich denke mal Mana Parbat. Das Anderen sind alles Achtausender. Ich war noch auf keinem - viel zu dünn und saukalt da oben. Aber die Aussicht ist wohl atemberaubend.

Liebe Grüsse
Andy

Hallo Andy.

Es hat nicht nur sehr dünne Luft und ist kalt, es kostet auch ein Vermögen :roll: .
Du hast es erraten, der Mana Parbat ist kein Achtausender. Du kannst weiter machen.

Gruss, Dani

Guten Morgen

Meine Wortreihe wäre dann diese:

Brillant, Diamant, Perl, Paragon, Petit, Citaro, Tertia

Viel Spass

Andy

Hallo Andy.

Ist es Petit? Petit ist ein Mensch (Fussballspieler) und alles andere sind keine Menschen?

Gruss, Dani

Hoi Dani

Nee du, da bist du auf der falschen Fährte. Bei den Begriffen handelt es sich nicht um Menschen, Philosophen, Dichter oder so was.

Grüsse
Andy

Hallo zusammen

meine Google-REcherche hat etwas von Schriftgrösse bei der Schriftsetzerei ergeben, hatte aber bisher noch keine Zeit genauer nach zu forschen.

vermutlich richtig sind Perl, Paragon, Petit, Citaro, Tertia
vielleicht kommt jemand von euch drauf?

Grüsse
Nati

Hoi Nati

Ich sag nur so viel, dass du auf dem richtigen Weg bist aber dennoch falsch liegst. Kommt Leute, die Spur ist heiss.

Liebi Grüess
Andy

Hallo Leute.

Also ich komme da im Moment nicht weiter... :roll: .
Hat vielleicht jemand anders eine Idee?

Gruss, Dani

Hallo zusammen

Also, ich löse das Rätsel nun auf, da wohl niemand dahinter kommt oder Lust zu forschen hat.

Die Reihe war:

Brillant, Diamant, Perl, Paragon, Petit, Citaro, Tertia

Das sind Namen von Schriftgraden. Früher hatte der Schriftsetzer nicht einfach Lettern in allen Grössen zur Verfügung, wie wir heute mit dem Computer. Z.B. Das «Non Plus Ultra» (lat. Nicht mehr weiter) ist die kleinste je gegossene Schrift mit einer Kegelhöhe von 0.75mm. Damit die noch von Hand zu setzen war, hat man sie auf einen 2.5 Pt. Kegel gesetzt. Damals war die Schrift ein Beispiel für höchste technische Leistungsfähigkeit (Jahrhundertwende 19/20). Heute verwenden wir den «Ausdruck» für Aussergewöhnliches.

Brillant = 3 Punkte (Viertelcicecro)

Diamant = 4 Punkte (Halbpetit)

Perl = 5 Punkte

Paragon = 18 Punkte (1.5 Cicero)

Petit = 8 Punkte (2.822mm DTP)

Tertia = 16 Punkte

Citaro = Das ist der Ausdruck, welcher nicht passt, abgeleitet von:

Cicero = 12 Punkte

So, dies ein kleiner Exkurs in die Typographie ;-)

Wer ein spannendes Rätsel weiss – bitte.

Grüsse

Andy

Hei, da ich zurück bin, mache ich mal weiter. Mal schauen, ob ihr dieses Rätsel lösen könnt:

Hundszahn, Küchenschelle, Winterling, Fadenehrenpreis, Knöterich, Schneeheide, Vogelmiere

Viel Spass beim Rätseln!

Hallo Krausehund.

Handelt es sich um den Vogelmiere? Es handelt sich hierbei um ein Unkraut.

Gruss, Dani

Hallo Leute

Wer möchte hier sieben weitere Wörter vorgeben?
Anscheinend ist Krausehund nicht mehr online.

Gruss, Dani

Hallo!
Also ich versuch Mal:

Anatolica
Caucasica
Ligustica
Mellifera
Talpa
Buckfast
Fasciata
Hoffe, das ist nicht zuuuu einfach, aber ich befürchte es fast :idontknow:

Halli hallo

Ist es Buckfast, weil alle anderen mit einem A enden, nur dieses Wort nicht?

Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

Nööööö! Also, du hast natürlich recht, aber es geht in eine gaaaanz andere Richtung ;-)

ne ich glaube es ist Caucasica, weil es ein lorbeer ist und die anderen tiere...