Ab ins Wasser..

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Interessiert mich mal so grundsätzlich.. ab welchen Temperaturen lässt ihr eure Hunde wieder im Wasser schwimmen?

Meine würde bei diesen milderen Temperaturen gerne etwas weiter in den See hinaus als nur mit den Füssen zu planschen :D . Aber im Moment lasse ich sie noch nicht.. habe da etwas Angst, ob es nicht zu kalt ist (auch wenn sie sich nachher bewegen).. Kann es da keine Kreislaufprobleme, Krämpfe etc geben?

ups Thema ist am falschen Ort gelandet.. kann mir das jemand verschieben? Danke :)

Habs verschoben.
Luna geht jetzt wieder ins Wasser, aber immer nur bis zum Bauch. :D

Hallo Silvi

Ich lass sie die ganze Jahr ins Wasser wenn sie wollen, wenn es zu kalt ist, meiden sie das Wasser von selbst. So wirklich Schwimmen lass ich sie nur in der warmen Jahrenzeit. Abkühlen können sie sich immer wenn sie wollen.Der Labimix liebt das Wasser,aber so wirklich schwimmen will auch er noch nicht. Wasser bis zum Bauch genügt dem im Moment. Die anderen sind nicht so Wasserverrückt, die kühlen sich die Füsse !
Da sich der Labimix schon eine Wasserrute eingefangen bin ich auch im Sommer vorsichtig und lass ihn nicht zu lange schwimmen. Krämpfe oder auch Kreislaufprobleme konnte ich persönlich noch keine feststellen.

LG Natascha

Habe darüber schon mit meinem TA und Hundetrainer gesprochen Da Shila auch im Winter baden wollte und sich oft voll ins Wasser gelegt hat.. Mein TA meine ich solle sie machen lassen, erkälten wie wir Menschen würden sich Hunde nicht es könnte aber eine Blasenentzündung geben. Mein Hundetrainer meinte etwa das gleiche aber erwähnte noch die Krämpfe die könne ein Hund aber auch im Sommer haben er zieht seiner Hündin bei längerem Schwimmen desshalb eine Schwimmweste an.. Als es dann echt sehr kalt wurde hat sies dann zum Glück auch sein lassen

Meine 2 gehen sogar im tiefsten Winter in den Badesee bei der Ferienwohnung :D jedoch auch nur maximal bis zum Bauch.

Richtig geschwommen wird wieder, wenns richtig warm ist und sie gut trocknen können. Vor allem Chery ist mit ihrem "Light"-Fell nicht so gut geschützt, von daher bin ich lieber vorsichtig.

Speedy wird auch beim Schwimmen nicht bis auf die Haut nass 8o

Ich und meine Kollegin haben unsere Labis (Molly, Kerrys Vorgängerin) auch im tiefsten Winter bei Ausritten baden lassen... ich habe das auch mit dem TA abgesprochen und der meinte auch - ich soll sie machen lassen, solang sie anschliessend in Bewegung bleiben! Zurück im Stall hab ich sie immer gut abgetrocknet und ins Auto gebracht. Sie war nie krank!

Ich lasse auch Umbra und Viva selbst entscheiden, allerdings geht Umbra erst etwa bei 10 C Aussentemperatur schwimmen und Vivi geht eh erst mit den Pfötchen ins Wasser :p

attila war gestern etwas im fluss plantschen :D
nacher einfach viel rennenlassen damit er warm hat :)

er hat auch ne schwimmweste für längere wasserausflüge,hab auch shciss das er wegen nem krampf absäuft.ausserdem sind sie so höher im wasser und schlucken nciht so viel wasser.

Meine Hündin schwimmt leider nicht, geht nur bis zum Bauch rein. Mein vorheriger Pflegehund, ein Aussie-Rüde, ging aber auch bei Schnee und Eis und -15°C baden. Mir hat man immer gesagt, solange sie nachher nicht rumstehen müssen ist das in Ordnung.

Ich wäre heute auch am Liebsten in die Aare gehüpft an der Sonne ist es schon richtig warm :)

meine hat heute auch ganz sehnsüchtig in ''ihren'' Wassertümpel geschaut, ob man schon baden kann...
leiber ist er noch mit Eis und Schnee zu..
da geht sie eigentlich immer rein, ausser im Winter wenn er zugefrohren ist...

aber sie hat dann heute weiter hinten entdeckt, dass der Bach wieder zu sehen ist und ging sofort baden...

meine geht eigentlich fast immer baden, wenn die möglichkeit besteht und wenn sie nur den Bauch nass machen kann...

dawn schimmt das ganze jahr durch und ich hindere sie nicht daran. sie hatte bis jetzt keine blasenentzündung. ich würde einfach schauen, dass sie nacher nicht irgendwo warten muss. aber in der jetzigen jahreszeit fängt sie schon an im wasser "zu leben". heute schwamm sie die thur runter in der strömung...also nur ein kurzes stück... eine kollegin hatte schon angst... aber dawn ist eine super schwimmerin. nastassja geht nur bis zum bauch, es sei denn, ich schwimme mit, dies aber auch das ganze jahr. jendayi geht nur bei grösster hitze weiter als bis zum bauch... sie würde mir aber auch folgen, wenn ich zb. einen fluss überquere.

...wenn es eisig kalt ist geht Ghiro sowieso nicht ins Wasser, aber bei Temperaturen wie heute, ist er nicht mehr zu halten =)

Luna lasse ich rein sobald sie rein will. Schwimmen geht sie erst, wenn sie Abkühlung gebraucht, und das ist jetzt noch nicht soweit ;)