Abgenutzte Zähne

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Waren ja heute beim Tierarzt wegen Minas Rute. Dabei hat er sie auch sonst noch angesehen und fand ihre Zähne für eine 3-jährige schon ziemlich abgenutzt. Die erste Frage war dann, ob sie Steine oder Tennisbälle bekommt. Tut sie nicht, aber nun bin ich am weiter hirnen, weshalb sie das hat.

Ja, sie hat oft Rinderkauknochen und Kongs und manchmal auch ein Stöckchen oder zum Fressen ab und zu etwas knochiges. Aber macht es das aus? Sollte das für einen "normalen" Hund nicht gehen?

 
Da ich gerade alleine zuhause bin, konnte ich keine besseren Bilder machen

DSC00800.jpg

DSC00801.jpg

DSC00802.jpg

DSC00803.jpg

Vielen Dank Romaine, dass du es dir anschaust:smilieflower

 
Scheint ein Tennisballgebiss zu sein, oder in Deinem Fall ein "Konggebiss"??

Sind die Incisivi auch abgeschliffen?

 
Ja, aber glaub etwas weniger. Das kann echt von Hundebällen (keine Tennisbälle, die hatten wir nie) kommen? Gopf!

Also gell, die hinteren Zähne sind schon grösser, konnte einfach nicht so gut mit einer Hand das Zahnfleisch runter machen und mit der anderen Fotos knipsen;-)

 
Also vom Kong würde es mich sehr wundern, der ist ja weich (oder hast du den schwarzen? Wobei der ja auch keine grosse Reibung machen sollte)... Aber vielleicht halt doch von den Hundebällen... Es sieht nämlich schon nach Abreibung aus!

 
Zuhause haben wir den roten Kong, aber den gibt's nicht oft. Und die Bälle für draussen sind von verschiedenen Herstellern. Halt so Gummizeugs, mal weicher, mal härter. Aber so richtig hart kam mir keiner vor. Können Hunde denn au härtere und weichere Zähne haben? Und von den Rinderkauknochen denkst du weniger?

 
rinderkopfhaut verwenden wir schon seit jahren und hatten noch nie probleme damit.
allerdings bekommen meine hunde auch alle anderen arten von frischen knochen (mit fleisch) und auch da hatten wir noch nie abrieb.
komisch...

 
Kann noch jemand für Idioten wie mich erklären, woran ihr die abgenutzten Zähne seht?
Ich seh da eigentlich schöne Zähne *schäm*
(Wobei ich wohl "schön" definiere im Sinn von kein Zahnstein...)

 
Kann noch jemand für Idioten wie mich erklären, woran ihr die abgenutzten Zähne seht?

Ich seh da eigentlich schöne Zähne *schäm*

(Wobei ich wohl "schön" definiere im Sinn von kein Zahnstein...)
58638d1375887375-abgenutzte-zaehne-dsc00802.jpg


z.b. der gut sichtbare zahn hier ist ziemlich kurz.

abrieb gibt es wohl dann, wenn die zähne eher gerundet "flach" abgenutzt sind.

 
@ Kaethu

Ich seh nur etwas bei den zwei letzten Bilder und dort auch nur beim unteren Reisszahn
Ansonsten seh ich ausschliesslich hübsche, gesunde, weisse Beisserchen

 
Ich glaube auch, dass es noch nicht tragisch ist, aber sicher ist eine rechte Abnutzung da. Und ich will halt alles tun um eine weitere Abnutzung zu verhindern, wenn ich nur die genaue Ursache wüsste.

 
Sind etwas abgenutzt die Zähne aber nur vom Kong? Kann ich fast nicht glauben.
Lisa hat auch enorm abegenutzte Zähne, das aber weil sie als Welpe bis 3 nur Tennisbälleli hatte.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oder von den richtigen Knochen? Sie hat auch schon Tennisbälle auf dem Spazi gefunden und durfte sie bis zum nächsten Kübel tragen, aber das ist doch nix?! Deshalb bin ich auch etwas ratlos

 
Also ich bin auch ratlos und sehr überrascht, da sie noch so jung ist.
Die Zähne meiner 10-jährigen Hündin sind top, da sind sogar die Tierärzte immer verwundert und sie hatte schon so viele Knochen in ihrem Leben am Wickel, die gibt es wöchentlich zur Zahnpflege.
Bei meinen jüngeren Hunden sind sie sowieso super, allerdings haben die noch nie einen Tennisball gesehen. Daß das vom Kong kommt, kann ich auch nicht glauben.
Hast Du mal den TA gefragt, ob das eventuell daran liegen könnte, daß die Zähne bei ihr nicht hart genug sind, möglicherweise ein genetischer Defekt vorliegt? Um die Zähne so abzuschleifen, muß extrem viel Reibung vorliegen oder aber die Zähne sind zu weich.

 
Hast Du mal den TA gefragt, ob das eventuell daran liegen könnte, daß die Zähne bei ihr nicht hart genug sind, möglicherweise ein genetischer Defekt vorliegt? Um die Zähne so abzuschleifen, muß extrem viel Reibung vorliegen oder aber die Zähne sind zu weich.
Nein, das hab ich eben nicht. Hab nur noch gefragt, wie schlimm das ist und er meinte, auch mit praktisch ganz abgenutzten Zähnen könne ein Hund noch gut leben. Aber ich möchte natürlich, dass sich das ganze nicht noch verschlimmert. Er hat mich auch auf den Kong angesprochen, gleichzeitig aber auch gleich gemeint, dass dies kaum sein könne.

 
Der Zahn sieht ähnlich aus wie ein Backenzahn, den Jason sich abgebrochen hat. Ich vermute, dass auch bei ihm ein etwas zu harter Knochen Schuld gewesen sein könnte.

Ich war dann bei Dr. Grundmann in Weil, der aufgrund eines Röntgenbildes ausgeschlossen hat, dass der Wurzelkanal offen ist. Anschliessend hat er die Zahnoberfläche versiegelt.

Das wäre bei Mina ja vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Er kann dir sicherlich auch sagen, wie Mina's Zahnqualität ist. Man sieht es aufgrund der Bilder zwar nicht ganz genau, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass auch die unteren Schneidezähne etwas abgewetzt sein könnten.

Moni

 
Danke nochmals für den Tipp, Moni. Haben nun einen Termin bei Herrn Grundmann, auch wenn erst in ein paar Wochen. Ist ja aber auch kein Notfall.