Abgenutzte Zähne

Hi

Machst du Schutz mit ihr?

Kenne Hunde die vom beissen auf dem harten Ärmel abgeschliffene Zähne haben....


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nein, machen wir nicht.
Aber wir kennen einen Mali-Besitzer dessen Hund sich vor kurzem beim Schutz sogar einen Zahn gebrochen hat. Er ging dann auch zum gleichen Arzt wie wir.

 
Also, heute waren wir beim Spezialisten. Er hat uns die Zähne schön mit Zeichnungen erklärt. Kurz zusammengefasst ist alles nicht so tragisch. Er meinte Malis hätten das oft. Vor allem Diensthunde. Weil sie aber so hibbelig sind und immer etwas mitschleppen müssen und wenn möglich drauf rumkauen, kann das auch sonst passieren. Schuld sind also tatsächlich die Kongs. Es gibt halt auch bei diesen eine Reibung, besonders wenn noch Sand oder Dreck dazwischen ist. Der Tierarzt meinte aber auch, das rumschleppen von Bällen etc. sei für diesen Hund Lebensqualität und wir sollen es deshalb nicht verbieten. Es ist drum auch so, dass die Zähne weiter abgenutzt werden, Mina aber nie Schmerzen haben sollte. Es ist also nicht irgendwie so, dass der Zahn so abgenutzt wird, dass es schliesslich an den Nerv geht. So habe ich mir das eben vorgestellt. Das einzige was der Tierarzt uns empfohlen hat, ist möglichst weiche und glatte Kongs zu benutzten. Glatt, damit sich möglichst kein Dreck sammeln kann. Und die Kongs/Bälle immer waschen, was wir eh schon gemacht haben.
Die Rinderkauknochen hätten übrigens mit der Abnutzung rein gar nichts zu tun.

 
Das hoffen wir auch sehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, würden die Zähne die sie zum fressen braucht glücklicherweise am wenigsten abgenutzt. Betroffen ist besonders der vordere Bereich, also halt wirklich da wo der Ball sitzt.

 
Danke fürs Berichten:thumbsup: Leifs Zähne sehen in etwa genau gleich aus, und auch er ist erst 3 1/2 Jahre alt! Habe mir schon das Hirn zermattet von was es kommen könnte, denn Tennisbälle hat er vielleicht in seinem ganzen Leben maximal 4 Stunden im Maul gehabt! Aber er ist ein Apportier-, Trag- und Rumkaufetischist:D von dem her eine logische Erklärung und auch beruhigend das nicht gleich der Nerv kommt!

 
Der Tierarzt meinte aber auch, das rumschleppen von Bällen etc. sei für diesen Hund Lebensqualität und wir sollen es deshalb nicht verbieten.
Das finde ich mal eine tolle Aussage :) so belassen wir doch bei Lucky auch die Lebensqualität. Seine Zähne zeigen auch spuren, TA hat aber noch nie was gesagt. Er findet auch immer überall Tennisbälle.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das der Dreck an den Apportiersachen auch eine Verschleissrolle spielt, hätte ich nicht gedacht. Wieder was dazugelernt.

Meine alte Hündin hat die unteren vorderen Zähne alle abgebrochen. Ein Teil der abgebrochenen Zahnstummeli sind noch vorhanden. Ich dachte zuerst, dass diese Stummel arg weh tun müssen. Aber sie reagiert nicht mal, wenn man daran rumzupft.

 
Danke für die Weiterleitung der zahnärztlichen Erklärungen! Wieder was gelernt! :thumbsup: