Also, heute waren wir beim Spezialisten. Er hat uns die Zähne schön mit Zeichnungen erklärt. Kurz zusammengefasst ist alles nicht so tragisch. Er meinte Malis hätten das oft. Vor allem Diensthunde. Weil sie aber so hibbelig sind und immer etwas mitschleppen müssen und wenn möglich drauf rumkauen, kann das auch sonst passieren. Schuld sind also tatsächlich die Kongs. Es gibt halt auch bei diesen eine Reibung, besonders wenn noch Sand oder Dreck dazwischen ist. Der Tierarzt meinte aber auch, das rumschleppen von Bällen etc. sei für diesen Hund Lebensqualität und wir sollen es deshalb nicht verbieten. Es ist drum auch so, dass die Zähne weiter abgenutzt werden, Mina aber nie Schmerzen haben sollte. Es ist also nicht irgendwie so, dass der Zahn so abgenutzt wird, dass es schliesslich an den Nerv geht. So habe ich mir das eben vorgestellt. Das einzige was der Tierarzt uns empfohlen hat, ist möglichst weiche und glatte Kongs zu benutzten. Glatt, damit sich möglichst kein Dreck sammeln kann. Und die Kongs/Bälle immer waschen, was wir eh schon gemacht haben.
Die Rinderkauknochen hätten übrigens mit der Abnutzung rein gar nichts zu tun.