Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Letzte Woche habe ich von einer Anwaltskanzlei in Deutschland eine Abmahnung erhalten.

Ich hatte eine Auktion bei eBay eingestellt in der ich ein vor etwa 2 Jahren erworbenes Bauchtrainingsgerät wegen Nichtgebrauchs versteigern wollte.
Ich habe dieses Gerät mit dem Startpreis von 1 Franken eingestellt.

Leider war mir wirklich nicht bewusst, dass ich KEINE Bilder vom Netz verwenden darf. Ich wusste dass ich keine Bilder verwenden darf die ein Copright oder Name usw. draufhaben nur dass man auch sonst keine verwenden darf, war mir nicht bewusst :(

Nun gut, jetzt weiss ich es, wieder was gelernt!
Mir ist bewusst, dass ich hier einen Fehler begangen habe, natürlich bin ich auch bereit, für diesen Fehler geradezustehen.

Das was aber hier an Zahlung verlangt wird, empfinde ich als immens hoch.
Ich habe mich beim Beobachter beraten lassen weil leider meine Rechtsschutzversicherung Urheberstreitigkeiten ausschliesst.

Der Beobachter rät mir, diese Zahlung nicht auszuführen und es darauf ankommen lassen, ob die eine Strafanzeige machen.
Mir ist dabei natürlich nicht wohl denn dann könnte sich der Betrag verzwei- oder verdreifachen!

Ich habe der Anwaltskanzlei ein Angebot zu einer in meinen Augen vernünftigen Zahlung gemacht, die wurde aber abgelehnt.
Die Beraterin des Beobachters sagt; es sei pure Abzocke und sie würde darauf nicht eingehen.

Ich wollte euch fragen, habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht diesbezüglich?
Leider lohnt sich ein Anwalt der 250.-/Std. verlangt auch nicht wirklich :(

Wäre froh um Inputs! :thanks:

 
sch...kenne mich da zuwenig aus...was ich sagen kann, ist aber, dass mich der Beobachter in einem anderen Fall auch schon beraten hat...mit Erfolg...eine andere Anlaufstelle wäre noch Kassensturz :)

:thumbs:

 
Wenn die was von dir wollen, müssen sie über eine Anwaltskanzlei in der Schweiz fungieren.

du darfst auf keinen Fall darauf eingehen.

Mein Eltern haben einen Buss bescheid aus Italien bekommen. Sie hätten an einer Zahlstelle nicht bezahlt..... blab.abla. sogar mit Foto vom Auto.

Man hätte das dann alles übers Internet bezahlen sollen. Tönte ziemlich offiziell, aber in schlechtem Deutsch.

Ich sagte ihnen, sie sollen es drauf ankommen lassen und nicht bezahlen.

Nach etwa einem Jahr kam dann eine Mahnung aus Italien. Es war alles ziemlich komisch. Ich wandte mich dann direkt an die Polizei, wurde dort sehr freundlich etwa 5 mal umgeleitet und kam dann aber zu einem netten Herrn, der mir die Auskunft gab, die ich oben schon beschrieben habe.

Wenn die was von dir einziehen wollen, müssen sie das von der Schweiz aus machen.

Er gab uns auch noch den Tip mit dem Beobachter, falls denn wirklich noch mehr schreiben kommen sollten. Der Beobachter hat wirklich sehr fähige Leute, die dir weiterhelfen können.

 
ich würde auch sopontan sagen, man soll es drauf ankommen lassen.
die vom beobachter haben da sicher recht.
wer geld von dir eintreiben will muss von der schweiz aus tätig werden... und das kostet sie erst mal selbst geld. ob jemand, wenn es sich nicht gerade um riesen summen handelt in vorkosten stürtzt, wage ich mal zu bezweifeln.

 
@Cathi

beim Kassensturz habe ich mich auch gemeldet.
Sie haben im Jahr 2008 schon einen Beitrag über Abmahnung wegen Bildrechtsverletzung und deren Unsummen die das kosten soll gemacht. Leider kann ich den Beiträgen und der Sendu8ng nicht entnehmen, ob nun diese Leute bezahlt haben und wenn nicht, wie es ausgegangen ist.

@arikea

ich weiss, diese Anwaltskanzlei müsste in der Schweiz ein Strafrechtsverfahren gegen mich einleiten.
Sollten sie das aber tatsächlich tun, was halt die Beraterin des Beobachters auch nicht wirklich ausschliessen kann, muss ich vor Gericht.
Dies kann sich dann schnell extrem verteuren, schuldig bin ich ja insofern.
Ich könnte auf eine "einmalige Abmahnung in einem einfach gelagerten Fall ohne geschäftlichen Verkehr" plädieren.
Der Betrag den ich schlussendlich mit all den Anwaltskosten von der Gegenseite bezahlen müsste wäre aber dann sicher 8o 8o 8o

Davor habe ich einfach Bedenken.
Aber eben, handkehrtum finde ich es auch einfach absolut fraglich, für diese Sache derart viel bezahlen zu müssen :wall:
Und schliesslich und endlich möchte ich Menschen, die auf diese Weise schnelles und einfaches Geld mit einer Gesetzeslücke die gestützt wird nicht noch unterstützen....

 
hmm heikel:S
hasse solche sachen X(

ist es eine firma vom ausland?
jeh nach dem wieviel die verlangen und wieviel es sie kostet,lohnt es sich für sie garnicht mehr das weiter zu verfolgen.

aber die andern sagen ja auch shcon,nicht zahlen.wünsch dir viel lück und hoffe du musst nichts zahlen und kommst nochmal mit dem schrecken davon :)

 
Original von cristina

aber die andern sagen ja auch shcon,nicht zahlen.wünsch dir viel lück und hoffe du musst nichts zahlen und kommst nochmal mit dem schrecken davon :)
Der Witz ist, ich habe ja angeboten einen angemessenen Betrag zu bezahlen, habe ja auch was falsch gemacht.

Die sind darauf gar nicht eingegangen sondern wollen den vollen Betrag, wenn der nicht inner 3 Tagen auf dem Konto ist, soll die Strafanzeige eingeleitet werden.

Oh jee, keiner Erfahrungsgeschichten???

 
nein, leider (bzw. zum glück) nicht.
mir ist nur mal passiert, dass ich eine internetseite wo es um vornamen und ihre bedeutung ging, aufrief und dort sollte ich mich irgendwie registrieren um sie nutzen zu können. kleingedrucktes übersah ich glatt (war natürlich extra so gemacht) und ich registrierte mich dann, aber unter falschem namen. ich bekam dann auch eine zahlungsaufforderung via mail mit drohung von konsequenzen. ich hab einfach nicht reagiert und nie wieder was gehört. weiss natürlich nicht um welchen betrag es bei dir ging, aber bei mir war er jedenfalls auch jenseits von gut und böse.
ich würd auf den beobachter hören.

 
Original von sighthound

nein, leider (bzw. zum glück) nicht.

mir ist nur mal passiert, dass ich eine internetseite wo es um vornamen und ihre bedeutung ging, aufrief und dort sollte ich mich irgendwie registrieren um sie nutzen zu können. kleingedrucktes übersah ich glatt (war natürlich extra so gemacht) und ich registrierte mich dann, aber unter falschem namen. ich bekam dann auch eine zahlungsaufforderung via mail mit drohung von konsequenzen. ich hab einfach nicht reagiert und nie wieder was gehört. weiss natürlich nicht um welchen betrag es bei dir ging, aber bei mir war er jedenfalls auch jenseits von gut und böse.

ich würd auf den beobachter hören.
Das ist mir auch schon passiert... :ugly:

In rechtlichen Sachen bin ich echt ne Niete..daher kann ich dir nicht helfen... :solace:

 
Ich hab da mal zwei Fragen:

Hast du die Abmahnung per Mail bekommen?
Falls ja, wie heisst die Kanzlei in Deutschland, die dir die Abmahnung geschickt hat?

2. Für den privaten gebrauch darfst du alles downloaden was du willst, ist perse nicht verboten!

Gilt übrigens auch für Musik und co.

Zurzeit wird immer wieder versucht, auf diese Weise Geld zu machen, daher vorsicht, mit bezahlen von irgendwelchen Forderungen von Anwälten aus dem Ausland!

Normalerweise würdest du einen Strafbefehl aus der Schweiz bekommen, diesen Per Brief und eingeschrieben usw.

 
@CV

ich habe die Abmahnung per Brief nicht eingeschrieben bekommen. So wie ich mich erkundigt habe, ist dies auch ohne Einschreiben rechtsgültig.
So wie ich gegoogelt habe, hat die Anwaltskanzlei die mich abgemahnt hat seit Ende November diesen Jahres des öfteren private eBay Verkäufer wie mich abgemahnt.
Von einer Massenabmahnung kann man dennoch nicht sprechen, dafür habe ich leider zu wenige Beiträge gefunden.

In Deutschland ist dies für viele Anwälte zur leicht zu verdienenden Geldquelle geworden denn in DE kann abgemahnt werden ohne das der Kläger auch nur einen Euro bezahlen muss, Schadensersatz bezahlt werden muss und alle Anwaltskosten mit.
So nach dem Prinzip: es wird mit der Kanone auf den Spatz geschossen und die Kugel darf Piep auch noch selber bezahlen :curse:

Dabei hätte ein einfaches Mail absolut volle Wirkung gehabt, mir liegt absolut nichts daran mich vorsätzlich strafbar zu machen :rolleyes:

 
Hmmm mistige Sache....

In jedem Bezirk gibt es eine kostenlose Rechtsberatung, habe Dir den Link von unserem Bezirk eingegeben, aber soweit mir ist, müsstest Du dort persönlich vorbei gehen.... Musst mal im Branchenbuch schauen, die gibt es bei Euch sicher auch... (Ansonsten bist Du halt vorübergehend Meilemerin (weiss ja nicht welcher Bezirk Du bist ;) ))

Wo gibt es eine Rechtsberatung? Nach oben Bezirksgericht Meilen

Untere Bruech 139

8706 Meilen

Unentgeltliche Sprechstunde für die Bevölkerung des Bezirkes Meilen am Montag und Mittwoch, von 14.00 bis 16.00 Uhr [<a href="http://www.bezirksgericht-meilen.ch" target="_blank">www.bezirksgericht-meilen.ch]

Vielleicht hilft Dir das weiter

Viel Glück dabei :solace:

Claudia

 
Hat Ebay selber nicht auch eine Hotline oder so? Die haben doch sicher mehr Erfahrung damit. Das würde ich mal versuchen.

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

 
@terrier20

Du bist ein Schatz! Danke vielmals für die Info, ich wusste nicht dass es so was gibt!!!
Ich habe gerade gegoogelt und gesehen, dass in unserem Wohnort heute Abend eine Sprechstunde stattfindet.

Werde euch dann berichten wie sich das Ganze weiterentwickelt hat....

 
hmmmmmm sehr misteriös

Auf dem Bild war aber keine Copyright drauf oder? Falls nicht, würd ich es einfach vergessen, wegschmeissen und es darauf ankommen lassen.

Ist wieder mal so ne Masche der Deutschen....sorry aber das nimmt extrem zu!

Vor allem wurdest du vermutlich in diesem Brief genötigt,entweder du zahlst oder sie würden dich verzeigen, normalerweise bekommst du einfach einen Betrag den du zu zahlen hast, ohne dass dir dabei grossartig gedroht wird.

Ausserdem handelt es sich um EIN Foto das du wieder hochgeladen hast, das wäre im Ausnahmefall strafbar, downloads sind in der Schweiz legal ;)

 
nein bezahle nichts auch wenn mahnungen kommen sein lassen,weisst du ich stelle schon seit jahren im eby deutschland ein und da du nicht in deutschland lebst können die nichts machen.wenn du das nächstemal ein bild kopierst verändere es mit dem photoshop ein wenig
so bekommst du keine probleme.
also geh lieber gut essen als das zu bezahlen.

grüsse nelly

 
Original von Idesiree

@terrier20

Du bist ein Schatz! Danke vielmals für die Info, ich wusste nicht dass es so was gibt!!!

Ich habe gerade gegoogelt und gesehen, dass in unserem Wohnort heute Abend eine Sprechstunde stattfindet.

Werde euch dann berichten wie sich das Ganze weiterentwickelt hat....
Ist doch ganz gern geschehen.... :) :) :)

Bin froh, wenn es Dir weiter hilft... ich hoffe, Du bekommst eine gute Lösung, ohne, dass Du dem Urheber etwas bezahlen musst... =)

Bin gespannt, was für News Du dann hast...

Alles Liebe

Claudia

 
ich würde auch nichts bezahlen und mich erst informieren... wie bereits geschrieben, hat jede gemeinde eine unentgeltliche rechtsauskunft... melde dich da mal und ruf auch mal die rechtsauskunft vom kassensturz an...
die sind auch sehr hilfsbereit...

ich drücke dir ganz fest die daumen...

 
wie heisst die anwaltskanzlei in deutschland? wir haben schon erfahrungen gemacht mit einigen hier in unserem betrieb.

 
Original von smeli

wie heisst die anwaltskanzlei in deutschland? wir haben schon erfahrungen gemacht mit einigen hier in unserem betrieb.
Habe dir ne PN geschrieben, ich möchte in diesem Thread keine Namen nennen ;)