Abruf aus dem Spiel

Lexi liebt auf dem Spaziergang Goodies zusammen suchen. So habe ich begonnen abwechselnd vor/nach dem Ableinen, mit ihr Goodies zu suchen. Sie ist nachher aufmerksamer, bleibt in der Nähe, um das nächste Spiel nicht zu verpassen...

Wenn sie mal zurückbleibt und dann mit Vollspeed von hinten gerannt kommt, bremse ich sie manchmal mit Goodieschmeissen auf meiner Höhe aus. Da war ich schon öfters froh, wenn sie z.Bsp. einen Hund vor uns sah!

Inzwischen habe ich ein Markerwort dafür eingeführt. Wenn sie vor mir läuft kann ich so ihre Aufmerksamkeit erlangen. Für Lexi ist es motivierender auf ein Spiel zu reagieren, als auf einen sturen Befehl. Ausserdem bleibt sie mehr in der Nähe, weil sie nix verpassen will.

Vielleicht hilft es bei dir, dass Kea so lieber aus dem Hundefangis zu dir spielen kommt, wenn sie "dein Spiel" schon kennt?

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
Danke nochmals allen für die tollen Tipps :smilieflower und sorry fürs späte Antworten, war übers Wochenende im Kurzurlaub! Ich werde euch über die Fortschritte sicherlich auf dem Laufenden halten :)

 
So, hab mich heute Mittag mal wieder auf die Allmend getraut ;-)
Dort war auch Kea's "kleine" Leonberger-Freundin die sie schon Weitem erspähte. Wir sind ihr entgegen gelaufen und ich hab Kea drei Mal zu mir gerufen, fest gelobt und gleich wieder geschickt - hat 1A funktioniert, jupiiii! Die nächste Hundebegegnung mit einem kleinen Jack-Russel Mischling lief auch super, Kea einmal zu mir gerufen, wieder los geschickt, sie schnüffelte kurz und kam gleich wieder mit ohne grosses Tam-Tam. Super Mädel, die Sonnenstrahlen tun uns gut! :)

 
Und auch hier haben wir enorme Fortschritte gemacht.
Heute morgen früh um 6 kam für mich völlig unerwartet ein anderer Hund quer über das Fussballfeld seitlich auf uns zugerannt, Kea rennt ihm entgegen und ohne das ich etwas sage gleich wieder zu mir zurück. Und morgens früh um 6 ist wirklich eine Zeit, in der ich keine Lust habe meinem Hund noch eine halbe Stunde beim Spielen zuzusehen :ugly: Mein Repertoire beinhaltet jetzt eine Mischung aus allen gegebenen Tipps, je nach Situation. Heute Morgen hab ich also zuerst mit feiner Leberpaste fest gelobt fürs freiwillig zurück kehren und hab sie dann mit einem Rennspieli zum Spielen aufgefordert, damit sie mit mir mitkommt. Sie findets witzig und macht gern mit :) Wenn sie nach meinem Gusto zu aufdringlich wird klappt am besten Gutzeli streuen und sie mit suchen vom anderen Hund abzulenken. Gestern konnten wir sogar mit Gutzeli an einem anderen Hund vorbei laufen ohne das der beachtet wird :thumbsup:

Das Mädel lernt nämlich eigentlich schnell was ich von ihr will, nur der Eurasische Sturkopf steht da manchmal im Weg ;-)