Absolute Anfängerin !

achso war das... =) eigentlich sollte sie lernen, dass du in jeder Situation, das Essen (z.B. Knochen) wegnehmen darfst. Nützlich ist dabei das "Aus" dem Hund beizubringen, kannst du immer wieder üben und ist auch draussen von Nutzen, wenn der Hund mal was im Mund hat, das er nicht essen sollte.

Das Kommando "aus" und dass man seinem Hund alles wegnehmen kann ohne dass er knurrt ist für mich fast das wichtigste. Ãœbe es so oft es geht und mach dabei ein Tauschgeschäft. Sie lässt dir den Knochen und sie bekommt dafür ein Leckerli (Leckelri zeigen, "aus" sagen, sobald sie aufhört zu kauen und das Leckerli will, nimmst du den Knochen weg und gibts ihr das Leckerli. Das Loben nicht vergessen) und du gibst den Knochen wieder zurück. Auf diese Art merken Hunde sehr schnell dass man dass Kauding nicht selber essen will und sie es gefahrlos auch mal dir überlassen dürfen :D

Ja, "aus" ist doch recht wichtig und kann lebensrettend werden. Darum ist es immer gut, wenn sies kann. Luna lässt sogar das Gutzi auf "aus" raus, wenn sie schon am kauen ist.

Hallo und herzlich Willkommen aus Basel!

Original von Dineli

... so wächst Dina in einem Rudel auf mit mehreren erwachsenen Bezugspersonen, denkt Ihr, das kann klappen ?
Ja, es gibt Ausnahmen, aber ich sehe darin kein Problem. Wichtig ist, wer mit ihr ARBEITET, d.h. Gehorsam trainiert, Hundeschule, später vielleicht noch Nasenarbeit oder was auch immer. Dieser jemand ist die Haupt-Bezugsperson, und sie wird schnell wissen, zu wem sie gehört (ich nehme an, das bist in Eurem Fall Du). Was aber nicht heisst, das niemand sonst mit ihr etwas machen darf! Es werden sich schon unterschiedliche Rollen ergeben, einer zum Schmusen morgens, einer für abends, einer für alberne Spielchen....

Hi und ganz herzlich Willkommen hier... Dina scheint ein sehr schönes Zuhause gefunden zu haben, wo immer jemand da ist..., dass ist gerade für einen Welpen etwas sehr Schönes...
Bitte frag jederzeit, wir alle waren mal Anfänger und helfen gerne wenn wir können.
Wir wünschen Euch ganz viele Schöne Momente mit Dina...

Hallo und herzlich Willkommen :)

Deine Dina ist eine ganz süsse Maus...
Ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin.
Es stimmt, es ist als ob man nochmal ein Baby bekommt....der ganze Alltag dreht sich am Anfang um den kleinen Neuankömmling,......kann dich beruhigen, ist ganz normal. Bei mir war es nicht anderst. Aber mit der Zeit ist es was völlig normales, wenn man jeden Tag den Hund bei sich hat und ihn mit einplant. Sie wird einfach ein Teil der Familie und so ordnet sich dann alles von fast allein.
Wünsch dir hier viel Spass beim schreiben und lesen