Abstimmung Aargauer Hundegesetz

Hallo Leute

Tut mir leid für die Aargauer :-( . Ich kann es nicht verstehen, dass es für die kleine Schweiz nicht ein Gesetz, für die ganze Schweiz geben kann, sondern jeder Kanton noch eigene Gesetze machen muss. Ich hatte acht Jahre in Aarau gewohnt (was acht Jahre zu viel waren). Bin froh das ich nicht mehr in dieser "Polizeistadt" Aarau und Kanton Aargau lebe.

Ich zügelte von der Stadt Zürich nach Aarau. Ich wurde Anfangs regelmässig am Bahnhof Aarau von der Polizei raus genommen, Personenkontrolle. Dies nur, weil ich warscheinlich nicht nach Aarauer Polizei Standard gekleidet war. Hatte ich andere Kleider an, wurde ich nicht rausgenommen. In Zürich wurde ich nie rausgenommen.

Wie ich aus den Medien gelesen habe, werden nun einige Leute mit Hunden überlegen, den Kanton Aargau zu verlassen oder solche die dort hin ziehen wollten es nicht mehr machen werden.

Gruss, Dani

Hallo,

andere Kantone, welche noch keine solchen Gesetze haben werden mit ähnlichen bestimmt nachziehen, sollte die Zunahme für gewisse Rassen stark ansteigen. :(

Dass nicht jeder Kanton und Gemeinde seine eigenen Gesetze mehr machen kann, dafür müsste erst das politische System der Schweiz geändert werden.

Ich und meine Hunde sind froh, gar nicht mehr in der Schweiz wohnen zu müssen. :jup

Hallo Germaine

Sollte es auch in meinem Kanton statt finden und es müssen immer mehr Kurse oder weiss nicht was besucht werden und es kostet jedesmal etwas, habe ich eine ganz einfache Erklärung was ich machen werde.
Shadow ist mein Hund und ihn habe ich in mein Herz geschlossen. Ihn werde ich sicher nicht abgeben und werde das machen, was verlangt wird.
Wenn aber Shadow sein Lebensende erreicht hat und das ganze Gesetz ist nur noch auf "Geldmacherei" aus und aus meiner Sicht nicht mehr realistisch, werde ich keinen Hund mehr halten.

Eventuell würde ich mir dann auch mal Gedanken machen, die Schweiz zu verlassen.

Gruss, Dani

naja, wohin auswandern? deutschland hat teilweise genau so schlimme hundegesetze und auch wie bei uns von gebiet zu gebiet unterschiedlich. frankreich: maulkorbpflicht für gewisse rassen, österreich: leine oder maulkorb... wenn's also nur das hundegesetz ist, ich fühle mich in der schweiz so wohl, dass ich deswegen nicht auswandern würde, trotz rotti! ganz allgemein gesehen bin ich mit den gesetzen in der schweiz und dem sozialen system sehr zufrieden.

ich bin in einen kanton gezogen, wo die gesetze schon strenger sind als andernorts, ich musste 500.- blechen, damit ich meinen hund als zügelgut mitbringen durfte, der wesenstest wird noch folgen, damit die bewilligung nicht provisorisch bleibt. und wisst ihr was? mein hund, mein schöner wohnort und mein job in dieser gegend sind es mir wert! sollen sie sich das geld halt holen, deswegen verhungere ich nicht, ärgern mag ich mich auch nicht, wenn ich noch reklamieren würde, hätten sie noch die bestätigung, dass halter von "solchen hunden" aggressiv sind etc... mühsam ist's halt wirklich für die, die umstellen müssen. ich bin bewusst umgezogen, habe mich vorbereiten/vorinformieren können und ein umzug bringt sowieso immer viel papierkrieg mit sich, aber die, die aus dem nichts jetzt einfach die anderen gesetze haben, das ist schon ganz schön lästig. :-/

Hallo
Allgemein gesehen, war auch ich in der Schweiz und dem sozialen System zufrieden, während meiner Arbeitsjahren. Hatte aber während dieser Zeit keinen Hund und war etliche davon im Ausland. Mein nicht mehr wohlfühlen in dieser kam erst vermehrt als nicht mehr arbeiten müssen und insbesondere noch als Hundehalter.

Nicht alleine die Kosten für Steuer und Pflichtkurse waren dafür massgebend....sondern das Leben allgemein in der Schweiz durch die Überbevölkerung in diesem kleinen Land. Zuviele Menschen auf zu kleinem Raum macht diese aggressiv und gereizt und genau diese Grundstimmung war in der Schweiz auf Schritt und Tritt insbesondere als Hundehalter zu spüren.

Wir sehnten uns nach Lebensfreude, Toleranz, Natur, moderates Klima und die Weite der Freiheit. Dies alles haben wir hier in Südfrankreich gefunden, denn im Gegensatz zur CH, D und A bestehen die meisten Vorschriften nur auf dem Papier.

Es gibt bis heute nebst keiner Hundesteuer und Kurspflichten auch kein spezifisches „Hundehinterlassenschaftsentsorgungsgesetz“, das den Hundebesitzern entsprechende Verpflichtungen auferlegt. Allgemein gilt in Frankreich das ungeschriebene Gesetz (Ausnahme Autoverkehr), dass jeder tun und lassen kann was er will, ohne dass sich jemand einmischt. Einen Hundebesitzer auf irgend etwas hinzuweisen oder gar dass die Inanspruchnahme öffentlichen Raums für den Kot seines Lieblings so etwas wie ein "unsozialer Akt" ist, wird hier schon fast als Freiheitsberaubung angesehen. Dies gilt ebenso für die Maulkorb- und Leinenpflicht für gewisse Rassen.

Hallo Leute

naja, wohin auswandern?
Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht auswandern, da es mir sehr gut in der Schweiz gefällt. Es wäre einfach auch noch die Möglichkeit, die es geben würde. Aber da kämen mir im Moment auch nur gerade die deutschsprachigen Länder in Frage, da ich niemals in ein Land auswandern würde, deren Sprache ich nicht sprechen kann.

Zuviele Menschen auf zu kleinem Raum macht diese aggressiv und gereizt und genau diese Grundstimmung war in der Schweiz auf Schritt und Tritt insbesondere als Hundehalter zu spüren.
Es gibt in der Schweiz sehr viele Orte, in denen es nicht so ist. Ausserdem bin ich sehr gerne in den Bergen mit meinem Hund unterwegs. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich den ganzen Tag keine Leute getroffen habe.

Gruss, Dani