Ach du schreck! Loveparade

Und das war dann wohl die letzte Loveparade.. Unfassbar, dass es so enden musste.
Ich habe mittlerweile mit einigen Leuten geredet, die mittendrin waren. Anscheinend war dar gar keine Massenpanik - es war viel zu heiss, viel zu wenig Wasser, viel zu wenig Platz, und viel zu viele Leute. Panik sei erst ausgebrochen, als angefangen wurde, Verletzte und Tote wegzutransportieren. Das ist alles so scheusslich, ich kanns mir gar nicht vorstellen :(

Ganz erhlich, am diesjährigen "Zürifäscht" am Samstag gab es nach dem Feuerwerk auch so ganz brenzlige Situationen. Es wurde gedrückt, gedrängelt und gestossen. Die Menschen wurden zusehends aggressiver, stopften mit Ellenbogen...
Eine etwas zierliche und kleine Frau stand neben mir, plötzlich war sie verschwunden, ich sah sie am Boden liegen. Sie hatte keine Chance, aufzustehen, also brüllte ich die Leute rundherum an, sie sollen doch auf die Seite gehen, mindestens ihre Bierbäuche einziehen. Mit einem mir fremden Mann konnten wir dann die Frau hochziehen und wir haben sie bis das Gedränge etwas nachgelassen hatte in unsere Mitte genommen.
Genau so kann es gehen.

Und Alkohol und Drogenkonsum sind ja nun an solchen "Party's" nicht gerade die Ausnahme, sondern eher Regel und gerade deswegen so gefährlich.

Ich wollte es lange Jahre auch nicht verstehen, wenn ich nun aber diese Bilder sehen, bin ich froh dass ich den Absprung noch rechtzeitig geschafft habe.
Ich wüsste nicht, wie ich in so einer Situation *stoned* reagiert hätte :(

Einfach nur schrecklich, dass sowas passieren musste. Mein Beileid für die Angehörigen.
Ich meide generell Anlässe wo es solche Menschenmassen auf einem Haufen hat. Fühle mich da einfach nicht wohl.

Fabienne, du verstehst meinen Text falsch.
Ich meinte auch die menschliche Reaktion, die nunmal so passiert und so von Aussen her nach 'Egoismus' aussieht, à la "nur noch weg hier" und den Blick gerade aus. Ich kann es nur nicht so gut erklären..

Es ist ganz schrecklich was passiert ist! Es tut mir schrecklich lied für alle Beteiligten.

Aber so eine Panik kann doch an jedem grossen Fest ausbrechen und dann so etwas passieren. An dem Zürifest oder Streetparade oder sonst an einem riesigen Fest...
An der Eröffnung der Westumfahrung Zürich, war auch eine Art Club in einem Tunnel und man konnte nur auf einer Seite rein und raus gehen, ich war da auch drin (es hatte aber nicht so viele Leute), aber wenn ich mir vorstelle das hätte dort genau so gut passieren können.

Naja, hab mir jetzt mal alles angesehen. KeinWunder gings schief :rolleyes:

Es gab 2 Tunnels, von beiden Tunnels aus konnte man reingehen und die Leute trafen in der Mitte, wo es wieder offen war aufeinander und mussten dann gemeinsam durch eine Passage. Kein Wunder wirds eng, heiss und stickig...

Was waren denn das nur für Idioten die trotz Warnungen es dort organisierten??

Original von Falke

Und das war dann wohl die letzte Loveparade.. Unfassbar, dass es so enden musste.

Ich habe mittlerweile mit einigen Leuten geredet, die mittendrin waren. Anscheinend war dar gar keine Massenpanik - es war viel zu heiss, viel zu wenig Wasser, viel zu wenig Platz, und viel zu viele Leute. Panik sei erst ausgebrochen, als angefangen wurde, Verletzte und Tote wegzutransportieren. Das ist alles so scheusslich, ich kanns mir gar nicht vorstellen :(
Einfach nur schlimm :(

Angeblich war ja das Gelände eindeutig zu klein für diese vielen Menschen. Als das Gelände dann überfüllt war, hat man den Eingang (nach dem Tunnel) gesperrt. Es strömten jedoch immer mehr Leute in den Tunnel. Brrr, ich kann mir diese schreckliche Situation gerade vorstellen. Dass da Massenpanik ensteht, kann ich absolut nachvollziehen. Die Leute waren eingeschlossen wie Tiere!

Schlimm ist einfach, dass Fehler passiert sind, die man hätte verhindern können (Fluchtwege viel zu spät geöffnet, viel zu wenige Sicherheitskräfte und Polizisten). Und das beste ist, dass die Polizei immer grosse Bedenken hatte und der Statverwaltung ihren Sicherheitsplan vorgeschlagen hat - nur war der zu teuer. Viele haben das Drama vorgeahnt und die Polizisten hätten ihren eigenen Kindern die Teilname an der Loveparade verboten.

Die sollen jetzt endlich ihre Fehler einsehen und dazu stehen!

Einfach nur schrecklich.... mein Beileid den Familien und Freunden der Verstorbenen ;(

Ich habe selbst einmal erlebt, wie gewaltig der Druck innerhalb einer solchen Menschenmasse werden kann. Zum Glück kam ich dort heil raus.... so etwas kann leider immer passieren. Ein Grund mehr, weshalb ich solche Menschenmengen seither meide.

Original von Falke

Hab ich auch so mitbekommen !

Schrecklich - mein Beileid an alle Hinterbliebenen ...