Ich habe mir schon beim Lesen des Rätsels Gedanken gemacht, wass denn ein faszinierender Blick sein könnte. Da für jede Person etwas anderes faszinierend ist, habe ich eine kleine Auswahl an Bildern:
Für meine beste Freundin ist der typische Hundeblick von Chuck faszinierend - denn wann immer er ihn aufsetzt, wird er garantiert gleich gestreichelt.
Für meinen Freund ist es faszinierend, wie Chuck's Blick und Körperhaltung sich verhalten, wenn er etwas angestellt hat, das er nicht sollte oder einfach spielen will.
Für meine Mama ist es immer wieder faszinierend, wie viel Lebensfreude in seinem Blick drin ist. Denn egal was gestern war - heute ist ein anderer Tag.
Meine Mitbewohnerin findet es faszinierend, wie man Chuck richtig ansieht, dass er nach einem Regenspaziergang die Sonnenstrahlen geniesst.
Meine Schwester findet es faszinierend, wie man bei Chuck die Treue in den Augen sieht (oder sehen kann, wenn man will)
und was für mich schlussendlich der ausschlaggebende Punkt war, ist das Verhalten anderer gestresster Pendler. Davon gibt es leider kein Foto, daher einfach einen Beschrieb.
Chuck ist ein Pendlerhund - er muss also oft mit mir auf den Bus oder Zug und auch immer wieder an einem Bahnhof warten. Da wir uns dann oft irgendwo hinsetzen um Leute zu beobachten (ja, ich mache gerne und oft) kommt es immerwieder vor, dass Chuck diverse Leute anschaut. Die meisten davon sind gestresst und würdigen mich keines Blickes. Wenn sie aber auf den Blick von Chuck treffen, schleicht sich bei vielen ein Lächeln aufs Gesicht.
Das war für mich dann der ausschlagebende Punkt, dass Chucks Blick faszinierend sein muss.
Natürlich ist dies bei vielen Hunden so, dass sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und so stellt sich mir die Frage: Haben somit nicht alle Hunde irgendwie einen faszinierenden Blick?