Afterkrallen (Wollfskrallen) entfernen?

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Wie ihr ja wisst muss Anda morgen zur Biopsie! Für das kriegt sie ne Narkose! Nun hat sie aber mit ihren 7 Jahren die Aftherkrallen noch! Ich blieb schon oft beim Pfotenputzen dran hängen und hab Angst, sie zu verletzen! Würdet ihr morgen dem TA sagen er soll die Aftherkrallen gleich mitentfernen wenn er Anda eh in Narkose versetzt?

Wenn sie sich in 7 Jahren nie daran verletzt hat, würd ich die jetzt dran lassen ... Meine Meinung.. ;)

Ich sage im allgemeinen, dass man die Wolfskarllen an den Hinterpfosten wegnehmen soll, vorallem wenn man den Hund sowieso schon in Narkose legt.

Aber wie gesagt, wenn sie sie jetzt schon so lange hat, dann würde ich sie jetzt damit auch nicht gross belasten.

Ich würde grundsätzlich auch dazu raten die Wolfskrallen an den Hinterläufen zu entfernen, ist eine kleine Sache und das Verletzungsrisiko ist dann nicht mehr da :)

auch nach 7 jahren kann sich ein hund daran noch erheblich verletzten!

ich würds wegmachen lassen. kommt aber natürlich auch auf den bewegungsdrang deines hundes an. hast du eher eine, die mal richtig gas gibt, würd ichs eher wegmachen lassen wie wenn du einen couchpatato hast.

Ja, das Verletzungsrisiko ist immer da, egal wie alt der Hund ist. Ich würde sie, wenn nötig gleich wegmachen lassen, vor allem wenn dein Hundi sehr aktiv und/oder unfallanfällig ist. Ist ja wirklich nur eine sehr kleine Sache.

Wenn Speedy solche Krallen hätte, wären sie schon gestern weg. Etwas weniger, was er sich abreissen könnte :rolleyes:

Original von Pixel-Paws

auch nach 7 jahren kann sich ein hund daran noch erheblich verletzten!

ich würds wegmachen lassen. kommt aber natürlich auch auf den bewegungsdrang deines hundes an. hast du eher eine, die mal richtig gas gibt, würd ichs eher wegmachen lassen wie wenn du einen couchpatato hast.
Ja klar kann sie sich verletzen, egal wie alt sie ist ... aber mit 8,9,10 Jahren wird sie nicht wilder als sie bis jetzt war und scheinbar ging das jetzt 7 Jahre lang gut, warum also jetzt noch etwas am Hund wegschnibbeln ..?!

Ich bin auch dafür diese Krallen zu entfernen, aber in jungen Jahren - nur dann macht es wirklich Sinn in meinen Augen ...

Bei Umbra wurden sogar die vorderen "Daumenkrallen" entfernt !!!

@Pixel Paws: Anda ist Mega aktiv und rennt immer! Sie kann nicht genug vom laufen Kri
kriegen! Und Narkose kriegt sie eh!! Warum also nicht entfernen? Gibt's danach eigentlich nen Verband? Und darf man Hund trozdem laufen lassen oder erst wenn alles
verheilt ist?

Es wird genäht und der Hund hat ca 10 Tage Fäden drin. Es wird ein Verband darüber gemacht zum Schutz und der Hund darf sich die Wunde nicht aufreissen. Aber du kannst normal spazieren gehen usw.

wie ich Anda so kennen gelernt habe, hat sie power für zwei, deshalb würde ich auf die OP verzichten, bis jetzt ist es ja auch kein Problem gewesen... =)

ja, sie kriegt einen verband. aber ist keine wilde sache. schonst sie ein paar tage, dann klappt das tiptop.

ich würde.

aber natürlich deine entscheidung.

@pumba
ich hab auch schon davon gehört, dass es in england üblich ist, den border collie welpen (arbeitslinien) alle afterkrallen zu entfernen, also auch vorne! wobei ich da dann schon etwas mühe habe, den schliesslich sind vorne knochen drin. 8o wäre also gleich zu stellen wie ein kupieren der rute beim welpen. allerdings wohl besser, den welpen wird nach der geburt ein kleines knipschen versetzt, wie dass sie dann mit ein paar jahren eine krasse ausreissen wärend der arbeit. ist dann bestimmt viel schmerzhafter und langwieriger.

aber naja.

Original von Pixel-Paws

ja, sie kriegt einen verband. aber ist keine wilde sache. schonst sie ein paar tage, dann klappt das tiptop.

ich würde.

aber natürlich deine entscheidung.

@pumba

ich hab auch schon davon gehört, dass es in england üblich ist, den border collie welpen (arbeitslinien) alle afterkrallen zu entfernen, also auch vorne! wobei ich da dann schon etwas mühe habe, den schliesslich sind vorne knochen drin. 8o wäre also gleich zu stellen wie ein kupieren der rute beim welpen. allerdings wohl besser, den welpen wird nach der geburt ein kleines knipschen versetzt, wie dass sie dann mit ein paar jahren eine krasse ausreissen wärend der arbeit. ist dann bestimmt viel schmerzhafter und langwieriger.

aber naja.
Wie ich im Netz gelesen habe ist das auch bei Windehundezüchtern, Jagdhundezüchter und eben anderen Gebrauchshunderassen ein Thema ...

Umbra wurde im zuge des Tätowierenes (wozu das, im Zeitalter des Chips ?( ) auch die Daumenkrallen abgeschnitten - ich weiss nicht mal wie und ich wills vermutlich auch nicht wissen .... :rolleyes:

Viva ist weder tätowiert noch wurden ihr die Daumenkrallen abgeschnippelt - dafür fehlt ihr jetzt ein Eckzahn und die Ohren wollen immer noch nicht stehen :D :D

mein hund hat auch noch seine wolfskrallen und wird im april 6 jahre alt. er war auch ne rechte wildsau und ist es manchmal auch heute noch ;) nie ist was passiert. für die meisten ist es sowieso nur ne schönheits-op...für den tierarzt reine geldmacherei...behaupte ich jetzt mal! beim beauceron gehören die wolfskrallen sogar zum rassestandard...was jetzt eigentlich nichts heissen soll.

das einzige was mich an den wolfskrallen stört ist, wenn ich sie schneiden muss! dann habe ich imer panik dass ich zuviel wegschneide...

Ich kenne auch 2 Beauceron's mit Wolfskralle, soweit ich weiss hatte sie auch noch nie Verletzungen ...
Ich kenne x Hunde mit Daumenkrallen welche noch nie verletzt waren (ah doch eine BC Hündin nach nem kleinen Fight) ;)

Aber - Nichts gegen den Entscheid, die WK entfernen zu lassen -, aber wenn ichs mir recht überlege, wäre es nicht wenn, dann eher sinnvoll die vorderen Daumenkrallen zu entfernen, denn die Vorderpfoten benutzt der Hund ja viel eher (Knochen halten, spielen etc.) ... !?

ich würde sie gerade entfernen lassen, es ist kein grosser eingriff und das verletzungsrisiko ist weg.
finde es eh unsinnig, dass man dem hund die wolfskrallen angezüchtet hat.. :rolleyes: wofür?? ?(

Bei Beauci's ists noch was anderes als diese 08/15 Wolfskrallen von anderen Rassen, da diese in doppelter Ausführung die mit dem Knochen verbunden sind, da sind. Jade hatte diese auch (weiss der Teufel von wo oder besser gesagt von wem sie die hatte ?( ) Sie liess sich die Krallen immer Problemlos stutzen. Bis zu demTag als sie sich die eine Kralle zur hälte rausgerissen hatte. Seitdem läuft sie panisch von mir davon (der TA war sehr grob und hat ihn unheimlich weh getan) wenn ich mir der Krallenschere komme. Deshalb wurde diese gleich mit der Kastra zusammen entfernt. Es glich einer Amputation da auch sie Knöcherne Wolfskrallen hatte. Jedenfalls hatte sie in den Tagen der Verheilung absolut keine Probleme. Also denke ich dass es noch viel unproblematischer sein wird wenn es nur diese Normalen Krallen sind die einfach nur lose umherbaumeln

Ich würde sie dran lassen. Mein Whiskey ist jetzt bald 15 1/2 Jahre alt und hat sich noch nie daran verletzt. Der einzige Nachteil: Sie müssen immer wieder Kontrolliert werden, dass sie nicht einwachsen.
Ich bin sowieso dafür nur das nötigste an schnippeleien machen zu lasse :D

Bei Izzy wurden sie hinten auch entfernt (mit ca. 1 1/5 Jahren), weil sie es geschafft hat sich 4x innerhalb von nem halben Jahr dran zu verletzten (habs zusammen mit der Kastra machen lassen). Bei Izzy waren sie übrigens auch mit dem Knochen verbunden.
Mein "Dummbatz" hat es übrigens trotz strenger Ãœberwachung geschafft, den Verband loszuwerden und die Naht bis zum Knochen aufzureissen (sah nicht schön aus :( ).