Afterkrallen (Wollfskrallen) entfernen?

natürlich gibt es viele hunde, bei denen nie was passiert ist! aber passieren kann immer was und wenn was passiert, kann das ganz unschön werden! muss man immer erst abwarten, bis etwas passiert?? :rolleyes: :rolleyes:

der vergleich mit den beaucies hinkt, wie fabienne schon sagt, haben diese die krallen mit dem knochen verbunden, es ist also wie ein daumen. genau wie die vorderen krallen. aber wenn die lose rumbaumeln, kann der hund sie ja auch überhaupt nicht "steuern". snoopy benutzt seine forderen afterkrallen recht präzise zum steuern und toben. dazu eben zum knochen fressen etc. aber um sich dabei zu verletzten muss sich ein hund nun wirklich extrem patzig anstellen, wäre etwa so, wie wenn wir uns beim hühnchen abnagen den daumen brechen würden! :D

die verletzung sieht doch ganz hübsch aus (ist übrigens auch ein beaucie, so von wegen, die verletzen sich nie!)

raikralle.jpg

Anda wird die Wolfskrallen behalten da sie verknöchert sind und sie dann schon den Schwanz eingebunden hat wegen der Biopsie! Das reicht fürs erste finde ich!

Original von Anita mit Anda

Anda wird die Wolfskrallen behalten da sie verknöchert sind und sie dann schon den Schwanz eingebunden hat wegen der Biopsie! Das reicht fürs erste finde ich!
Das find ich ein guter Entscheid ! Alles Gute für die Biopsie !!! *Daumensindgedrückt*

s hat gar nie jemand behauptet, dass der beauceron sich nie dran verletzt....

ich bin halt eine person, die nicht immer gerade den teufel an die wand malt. deshalb hat mein hund die wolfskrallen auch noch. vorallem hatte er bisher keine probleme damit...abschnibeln um verletzungen zu vermeiden...ne

der cockerspaniel könnte ja auch sein langes schlappohr irgendwo einklemmen, kupiert man ihm deshalb die ohren :D

sorry witz beiseite. ist wohl jedem selber überlassen, was er tut. finde deine entscheidung für anda auch gut. wenn die krallen noch mit dem knochen verbunden sind ist das wohl ein schwererer eingriff, so wie jade beschrieben hat.

ach was ich noch gefunden habe:

Auch wenn der Name es vermuten lässt, haben Wölfe diese Kralle nicht. Laut deutschem Tierschutzgesetz vom 1. Juni 1998 ist eine Entfernung der Wolfskrallen verboten. Nur in Fällen, in denen diese zusätzliche Kralle zu Verletzungen führt, darf sie entfernt werden. Das trifft besonders dann zu, wenn sie ohne eine knöcherne Verbindung nur in der Haut hängt.

Im Gegensatz zu den Wolfskrallen an den Hinterläufen ist an den Vorderläufen die erste Zehe (entspricht dem Daumen des Menschen) immer vorhanden, wird jedoch gelegentlich aus ästhetischen Gründen amputiert.