Agility Hardcore oder das war die EO 2010 !

Pumba

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
1.592
0
0
Hier ein Slow-Motion Video der European Open in Liberec von Juli 2010 !

hier die Kurzversion - fast noch beeindruckender ! :rolleyes:

Hab mir die Videos bereits angeschaut auf Facebook..... ich hätte verzichtet aufs Starten, die Verletzungsgefahr für Mensch und Hund ist einfach zu gross.

Mir ist schleierhaft, wie man so noch starten kann! :rolleyes:

man kann nur den Kopf schütteln.. das passiert, wenn man Agility mit zuviel Ehrgeiz betreibt. X(

Liberec war wirklich Hardcore!!

ABER:
Auch bei anderem Boden kanns zu hässlichen Unfällen kommen. War schon bei Kreuzbanrissen dabei, ganricht schön. Einmal hats richtig geknallt, ist wie Fingernägel auf ner Wendtafel... In Emmendingen ist auch ein Hund anhand eines Führungsfehlers mit dem Kopf voll in den Pfosten der Mauer geknallt. Hat schon beim zuschauen verdammt weh getan.

Agi kann natürlich für Hund und Führer sehr gefährlich sein, schlag mich ja aich immernoch mit ner Verletzung rum :rolleyes:

ZumGlück sind solche Geschichten aber auch wirklich selten und wie ich dir auf FB geschrieben hab, sie hättens besser in die Haller verlegt, auch wenn die Kosten höher gewesen wären. Dass nur so wenige abgesagt haben ist für mich nicht verwunderlich, viele wollen den Titel ja auch auf biegen und brechen haben, ohne Rücksicht auf Verluste

Ich finde bei so einer Riesenveranstaltung sollte es immer eine Ausweichsfariante ( Indoor) geben. Das gibts ja teils schon bei ganz normalen Turnieren.

Original von mojoy

Ich finde bei so einer Riesenveranstaltung sollte es immer eine Ausweichsfariante ( Indoor) geben. Das gibts ja teils schon bei ganz normalen Turnieren.
Oh ja! Ich war ja schon heilfroh als sie Dielsdorf kurzerhand in die Halle steckten :D da wars mir wirklich egal dass man mehr bezahlen musste. In Tuggen mussten wir auch draussen laufen. Hab aber mein Tempo angepasst und Jade ausgebremst. Es war mal ne andere Erfahrung, würds aber nicht mehr machen

Nee oder 8o
Ich finde der Veranstalter hätte absagen müssen.
Ist es nicht so bei Pferdeanlässe Spring und Rensport, wenn der Boden tief ist, wird nicht gestartet?
Aber bei Hunden ist das egal ?( 8o Was sind das nur für Egoistische, Verbissene und Ehrgeizige Menschen 8o

Hab mir beide Videos angschaut und finds einfach nur zum Kotzen! :rolleyes: 8o

Die musikalische Unterlegung dieses "Massakers" ist der reinste Hohn und man sieht viele treffende Beispiele, wie sehr persönlicher Ehrgeiz über der Sichterheit seines ach so geliebten Tieres steht.

Sorry nochmals, aber ich wurde echt sauer während dem Schauen, nachdem ich mich vom Schock, warum sowas überhaupt stattfinden kann, erholt hab.....

@cindy: leider werden auch Pferdesport-Veranstaltungen nach x Tagen Dauerregen nicht immer abgesagt. War auch schon an solchen "Schlammschlachten" und ehrlichgesagt würde ich nicht mehr starten.

Wenn ein Pferd einen Sprung verweigert, rutscht es auf Rasen je nachdem voll durch den Sprung durch :(

Wir sind in der Schweiz einfach seeeeeehr verwöhnt, was das Angebot an Hallen angeht ! Sogar die Deutschen sind neidisch ! Man muss wissen, dass wir eines der Fortschrittlichsten Agilitynationen weltweit sind ....

Die Deutschen ""müssen"" jedes Jahr ihre WM Qualis unter misserablen Bodenbedingungen laufen (zusammengeklebte Büroteppichstücke, die Hunde haben keinen Halt), von Kunstrasen können die nur Träumen....

Halle ist nicht gleich Halle - auch hier muss der Boden stimmen und es wundert mich nicht, dass es sowas in Liberec schlicht (noch?) nicht gibt ...

was natürlich nicht rechtfertigt, dass man die Gesundheit eines Hundes riskiert!
Ich denke die Vergabe der nächsten EO wird gründlich überlegt werden und ev. sogar Indoor stattfinden ... oder wenigstens auf anderem Boden, wenns wieder Outdoor wäre...

@Jade
in Tuggen wär ich auch schon nicht mehr gestartet ! Ich und viele andere mit extrem triebstarken Hunden können ihren Hund nicht bremsen - und mein Führstil ist auch bei besten Verhältnissen der Gesundheit des Hundes angepasst, auch wenn wir mal bisschen Zeit liegen lassen ;)

@cindyzh
eher selten - da werden die grossen Stollen montiert und dann geht die Post ab (kann ich nur von Springen und Militarys sagen)... Ich war schon in GB an Militaries - dort regnet es ja recht oft :D

Es wurden in der Schweiz übrigens auch schon mal ein Outdoor Abendturnier abgesagt wegen heftigen Gewitter ...

Ich bin vor der EO kurz über die HP geflogen und fand dort einen Lageplan vo eine Halle angezeichnet war mit Agility-WM 2012. Lieg ich da richtig? Die Halle hätte man dann ja auch für di EO nutzen können oder ist die noch in Baustellenmässigem Zustand? Ich mein, die WM kann man ja nicht auf nem Flickenteppich machen...

Ich finde, man hätte ja in eine Reithalle oder Tennishalle ausweichen können? Das gibts sicher auch in Tschechien? 8o

Original von TalkingAnimals

Ich finde, man hätte ja in eine Reithalle oder Tennishalle ausweichen können? Das gibts sicher auch in Tschechien? 8o
Ja sicher - aber z.b Tennishallenboden mit Glasfasern ... da verbrennen die Hunde sich-, nebst dass sie durch die Gegend schliddern noch die Pfoten....

Auf tiefem Reithallenboden haben smalls massiv probleme ... Hats dort Platz für 500-1000 Besucher/Zuschauer etc.

@jade weiss nicht wies um diese Halle steht zur Zeit ...?

Ich finden einfach man darf jetzt nicht dem Veranstalter oder den Richtern die Schuld geben ...

die Richter haben zeitweise unterbrochen - stundenweise - während der Veranstalter irgendwie versucht hat, denn Matsch zu binden...

In Zukunft wird man wohl darauf schauen müssen (auch zum wohle der Hunde von Leute die eben selber kein Hirn besitzen) ... aber jetzt an dieser EO darf man einzig den Startern einen Vorwurf machen ... meiner Meinung nach ..

Wer da mit seinem Hund gestartet ist, ist ganz alleine schuld. Meine Meinung. Obwohl eben die ersten Läufer ja noch einigermassen guten Boden hatten. Und ich denke der Veranstalter hat ja alles versucht (Unterbrechung, Durchsagen, Sand angefahren etc). Wer trotzdem startet und sich verletzt hat, ist selber schuld. Schade ist nur das die Hunde immer nicht selber entscheiden können...

Das Verletzungspotenzial bei solchen Wetter ist ja das eine, aber was ist mit gleichberechtigten Bedingungen. An solch einem Anlass währe es doch nicht mehr als fair, wenn alle die gleichen Bedingungen gehabt hätten und DAS haben sie nicht 8o

Ich finde es einfach unverantwortlich, bei solchen Bedingungen zu starten. Klar, die HF können selber entscheiden und wenn sie sich verletzen, ist das ihr Ding. Jedoch vertrauen uns unsere Hunde, wir tragen für deren Gesundheit die Verantwortung und desshalb wäre es für mich ein NoGo, mit meinem Vierbeiner unter solchen Bedingungen zu starten. Schade, dass gewisse Hundeführer das Vertrauen ihrer Hunde so ausnutzen und deren Gesundheit aus egoistischem Ehrgeiz auf Spiel setzen - Pfui !

Wisst ihr was meine 6!!!!! jährige Tochter gesagt hat?

Und das soll Liebe sein? Das kann einfach nicht sein!!!

Ich kann mich dem dann einfach nur anschliessen X(

...ich als angefressener Agi Freund, kann euch nur zustimmen...bei diesen Bedingungen hört bei mir der Spass auf 8o Unglaublich, was die Teams da machen!