Allschwil: Boa Constrictor gefunden

Hihi ich verstehs ja, hatte lange 'Ekel' vor Spinnen, bis ich das erste Mal eine VS in den Finger hilt, zwar in einer Plastikschachtel eingepackt aber hat geholfen... Seither finde ich sie spannend! :-D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich kann mir schon gut vorstellen dass die boa dem besitzer zu gross wurde und er probleme mit der haltung bekam. abgeben kann man ein inzwischen so grosses tier auch nicht mehr einfach zu jemandem...
hm..
wahrscheinlich wurde sie sicher her ausgesetzt als dass sie ausgebüxt ist.
die temperatur draussen wird im moment sicher keine schlangen für weitere wanderungen inspirieren. so oder so..
armes tier und ich bin froh wurde sie gefunden und ist jetzt versorgt.

 
Hihi ich verstehs ja, hatte lange 'Ekel' vor Spinnen, bis ich das erste Mal eine VS in den Finger hilt, zwar in einer Plastikschachtel eingepackt aber hat geholfen... Seither finde ich sie spannend! :-D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Ich war mal vor mehr als 20 Jahren in Afrika in den Ferien. Wir lagen zu dritt neben einander ohne Gedanken schaute ich mal nach oben

zu den Palmen ich saht ein Spinnennetz dass über drei Palmen hang und in der Mitte eine riesen grosse schwarze Spinne , wir alle waren noch nie so schnell aus dem Liegestuhl. :eek:045

Mein Freundin ging mal zu einem Ehepaar auf besuch, sie wusste dass sie zwei Boas hatten, aber das sie in der Wohnung freiherumkrochen, dass wusste sie nicht.

Nichts ahnend sassen sie auf der Polstergruppe, auf einmal guckte ein schlangen Kopf bei ihr zwischen den Füssen heraus.

Sie hat mir erzählt sie habe ihre Beine noch nie so schnell auf der Polstergruppe gehabt. :zora:

Der Besitzer sagte ihr: sie machen nichts nur wenn sie erschreckt werden können sie gefährlich werden.

Er erzählte, dass er eines morgens eine Maus hinein legen wollte und die Boa erschrakt und schlängelte um seinen Arm wenn seine Frau nicht da gewesen wäre hätte er keinen Arm mehr gehabt. :blush:

 
Also ich hab einen riesen Respekt vor diesen Tieren ! Hab ja schon mal die Krise gekriegt als ich nur einer Natter über den Weg lief. :shock: Zu Hause brauchte ich dann einen guten Grappa um mein Adrenalin in den Griff zu kriegen ;-)

 
troll ich geb dir recht mit dem weniger als 2 und mehr als 4 beinen *schauder* ich frag mich eher .......... 1. kann man so ein riisen tier artgerecht halten ....hmmm wenn ja und es artgerecht und legal gehalten wurde wiso wurde den keine vermisst gemeldet??? wohne ja in allschwil und hab nix mitbekommen das eine weg sein soll nur vom fund hab ich gehört....

 
Ja, man kann eine Boa in der Grösse sicher artgerecht halten, nur wird das wohl ein Kosten- und Platzproblem geworden sein, bei dem Tier. Ich denke, die wurde ausgesetzt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Es gibt News von der Schlangenfront. Heute hat die Polizei das gemeldet:

[h=2]Allschwil: Herkunft der 3.10 Meter langen Boa Constrictor ist geklärt[/h]


Am vergangenen Sonntag Nachmittag, 28. April 2013, hatte in Allschwil BL eine aufgefundene, 3.10 Meter lange Schlange (Boa Constrictor) die Polizei Basel-Landschaft auf Trab gehalten (siehe ausführliche Medienmitteilung Nummer 249/2013 vom Montag, 29. April 2013, nachlesbar auf www.polizei.bl.ch, Bereich Polizeimeldungen).

Einige Hinweise sowie Abklärungen und Ermittlungen der Polizei Basel-Landschaft haben Licht ins Dunkel gebracht. Es stellte sich heraus, dass die Geschichte so, wie sie ursprünglich geschildert/gemeldet wurde, nicht stimmte. Der Spaziergänger, welcher die Schlange angeblich in einem Gebüsch gefunden hatte, war eine Erfindung.

Fakt ist, dass ein in der Region wohnhafter Mann die Boa Constrictor gleichentags von einer anderen Person käuflich erworben hatte und dann von deren Dimension derart überrascht und überfordert war, dass er das Tier wieder loswerden wollte und somit diese Geschichte erfand. Das Tier befand sich somit nie unbeaufsichtigt in freier Natur, sondern stets in der Obhut des Meldeerstatters.

Weitere Abklärungen sind im Gang. Die Boa Constrictor befindet sich mittlerweile in der Obhut eines Spezialisten.


 
Hab mir noch gedacht, dass das ein grosser Zufall ist, dass genau ein Schlangenkenner die Schlange findet...
ich hätte einen riiesen Schock gekriegt, wenn ich sie gesehen hätte! Ich finde Schlangen speziell, aber ich kann sie nicht anfassen (schon oft hat man es mit mir versucht, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden, auch wenn sie warm und trocken sind...). Boahh, 22kg schwer, das ist schwerer als mancher Hund! Aber schon ne doofe Geschichte... Nun ja, hoffentlich kommt sie zu jemandem, der sie gern hat und sie artgerecht halten kann.