alter Hund und CNI

harlekin3802

Erfahrener Benutzer
16. Nov. 2013
158
5
0
Hallo zusammen
Es hat hier ja einige die ev. Schon Erfahrung mit CNI beim alten Hund haben.

Gibt es Eurer Meinung nach etwas, was man unbedingt im Haus haben sollte? Etwas womit ihr gute Erfahrung gemacht habt?
Wir haben nächste Woche einen Termin bei einer THP, mir macht im Moment aber Sorgen, dass Ebony so starke hechel und unruhe Phasen hat. Hauptsächlich abends von 21:00- ca. 23:00 uhr. Nierenfutter hat sie bereits. Trinken und Pipi machen tut sie auch...

Ich fürchte mich etwas vor dem was noch kommen könnte (nicht immer von Vorteil wenn man das Internet durchpflügt), Krampfanfälle, Erbrechen etc. :(

Grüsse Angela & Ebony

 
Zwischen 21 - 23 Uhr ist die Hauptzeit des Dreifächer Erwärmers. Was ist der Dreifächer Erwärmer? Gemäss Chinesischer Medizin hat der Körper drei Brennräume, die drei Chou. Einen unteren Erwärmer (Energie der Nieren), der ein Feuer darstellt das einen Kessel anheizt, was dem mittleren Erwärmer (Verdauungssystem) entspricht. Der obere Erwärmer ist schliesslich der Dampf der aufsteigt und für die Atmung steht. Der Dreifach Erwärmer ist also die Verbindung Atmung, Verdauung und Ausscheidung. Er optimiert den Wärmehaushalt im Körper und hat dadurch sehr viel mit Regeneration zu tun, was wiederum seht stark mit den Abwehrkräften zusammenhängt.

Allerdings ist es so, dass der Dreifächer Erwärmer stark mit der Milz zusammenhängt. Die liegen sich in der Organuhr auch gegenüber. Also in dieser Zeit ist eigentlich die Energie der Milz am schwächsten. Deshalb ist immer auch zu berücksichtigen, ob nicht die Milz der Ursprung wäre oder mit unterstützt werden müsste. Ein Indiz z.B. dafür wäre, wenn Ebony öfters kalte Pfoten hätte. Aber das wird dir eine gute THP auch anschauen.

Was sicher ganz wichtig ist, dass Ebony in dieser Zeit Ruhe hat. Z.B. wäre es bei ihr auch nicht gut, wenn sie ihr Abendessen sehr spät erhält, da dann die Verdauung noch zu viel Energie benötigen würde.

 
@Troll Ebony bekommt Benakor, ist auch ein Generika von Fortekor wenn ich mich nicht irre. Bodenheizung haben wir nicht.
@Disthen, Ebony bekommt so zwischen 16:30 - 17:30 uhr zum letzten Mal Futter. Pfoten müsste ich mal anfassen ;-)
Habe mir z.B Überlegt, ob ev. Schüsselersalz etwas wäre...oder von Brennesselsamen habe ich auch gelesen? Irgendwie möchte ich Ebony bis Dienstag gerne unterstützen, es ist so lang da einach tatenlos zuzuschauen, seufz.

 
Okay, dann ist die letzte Fütterung relativ früh. Wegen was geben, da wäre ich vorsichtig. Du musst dir vorstellen, dass das Krankheitsbild bei Ebony sehr komplex ist, also da werden verschiedene Baustellen mitspielen, hinzu kommt ihr Alter, wo einfach der ganze Körper nicht mehr so stark und die Organe nicht mehr so leistungsfähig sind. Gibst du ihr jetzt etwas ein, was irgendwo etwas unterstützt oder ankurbelt, sie hat aber in den Körperfunktionen die anschliessend kommen irgendwo eine Blockade, so staut es noch mehr auf und belastet den Körper umso mehr. Alles was du ihr zusätzlich eingibst muss der Körper auch verarbeiten. Setzt du da an der falschen Ecke an, so ist es genau kontraproduktiv und die Chance, dass das passiert ist eigentlich grösser. Ich würde deshalb wirklich bis Dienstag abwarten, damit die THP ihren Job machen kann und auch kein verfälschtes Bild erhält.

Hast du einen Bergkristall zu Hause?

 
Eine kleine Selbsthilfe

Du kannst ihr an den Hinterläufen an den Pfoten und nur an den Hinterläufen den Nierenpunkt "sanft" drücken. Also kein starker Druck und nicht massieren. imagesOIYW1S24.jpg

Hier der Punkt, du findest ihn schnell es hat dort eine Einbuchtung. Damit kannst du nichts falsch machen sie aber gut unterstützen. Wenn sie es zulässt ist gut, wenn sie dir das Bein immer wegzieht dann mag sie das nicht und braucht es auch nicht.

 
HAllo

In welchem Stadium ist der Hund? Wie sind die Nierenwerte?

Ob Benakor oder Fortekor oder was auch immer, diese Mittel heilen nichts, sie senken nur den Blutdruck in der Niere. Diese Drucksenkung senkt dann die REinigunsfunktion der Niere, also irgendwann kommt dann der Moment, wo diese Mittel eher schaden als nützen. Ist leider so.

 
Also:

Die Niere kann in den BLutdruck in gewissem Umfang selbst regeln, ist der systemische Blutdruck hoch, so kann die Niere sich dadurch etwas schützen, einfach gesagt. Fortekor kann nun den Filtrationsdruck in der Niere senken, was die Niere zusätzlich schützt und den Eiweissverlust welche einerseits durch CNI entsteht und andereseits durch hohe Drucke senken.

Irgendwann kommt aber der Moment, wo der Nierenschaden so gross ist, dass eine verminderung des Verlustes von Eiweissen und Harnstoff (darum gehts ja), kontraproduktiv wirkt, weil die Niere eben nicht mehr reinigt sondern nur noch durchlässt. Also besser alles raus als nur teilweise.

 
Hallo zusammen

Ebony´s Werte sind
RETIC 154.4 K/uL und UREA 17.4 mmol/L

Hoffe das sind die Richtigen Werte ;-)

Bei den letzten Untersuchungen waren nie Beide Werte erhöht... und als sie so schwer Krank war wurde speziell auf die Nierenwerte geschaut, aber auch dort konnte noch nichts festgestellt werden. Somit müssen sich die Nierenwerte seit 11.11.2013 verschlechtert haben :-( , dafür wurden die Leberwerte besser, diese sind nicht mehr Hochgradig erhöht.

Natascha: Leider mag es Ebony gar nicht wenn ich an den Pfoten hantiere :-(

Benakor bekommt Ebony eigentlich schon seit ca. 2-3 Jahren, damals aber nicht wegen der Niere, sondern weil sie viel gehechelt hat. Nun weiss ich, dass das sicher am erhöhten Phosphor vom ¨Barfen¨ lag, leider hatte ich damals einen TA der sich mit Barfen gar nicht auskannte. Ich barfe sie ja jetzt nicht mehr, trotzdem gehe ich morgen Nachmittag an einen Barf-Workshop ;-)

Ebony hechelt auch Nachmittags :-( Ich musste vorhin mal für eine Weile in den Garten, weil mich die Unruhe und das Hecheln in den Wahnsinn treibt. Sie tut mir dann so Leid. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann so eine Futter-Gier ist, sie stupt mich immer in die Hand nach dem Motto ¨Hast Du was¨....? Obwohl das 14 Jahre lang NIE ein Thema war.... ;-)

Sind die Werte denn schon sehr hoch? Ich konnte im Netz nichts finden, da wird ja sehr unterschiedlich gemessen... Unsere Werte hatte keiner :D Hilft da Benakor noch?....

 
Habe mir gerade noch Ebonys Vitamintabletten angeschaut: 4.2% Phosphor, und 30% Protein, ist wohl dann auch nicht das ¨gelbe vom Ei¨ ? Sind die Vitamine von VMP, soll ich die auch streichen? Ach ja, man möchte nur das beste für sein ¨Hundi¨ ;-) Vielleicht tue ich ja des guten zuviel..... :-(

 
Habe leider keinen Bergkristall :-( Musste erst mal gucken ;-) Habe nur so einen violetten Kristall, mein Mann benötigt den, um seine Steine aufzuladen, ist wohl nicht das selbe ?

 
Das ist ein amethyst der violette. Der ist gerade nicht so angesagt.

Was hat dein mann für steine da? Kannst es sonst auch per pn schreiben. Evtl. Ist da einer dabei.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Och Disthen, ist kein Geheimniss ;-) Einer weiss ich der heisst ¨Gagat¨ oder so??? Wie der andere heisst, weiss ich nicht, glaube es ist ein Tiegerauge ? :-( Ich habe auch einen, habe aber null Ahnung wie der heisst.... Habe mal einen Ausflug nach Uznach gemacht und dort in den Büchern gewälzt, es gibt ja SO VIEL Auswahl ;-) Der violette ist offen, so dass wir die Steine (Ringe für die Halskette) da reinlegen können. Wenn Du eine Empfehlung hast, das Haus der Steine ist immer einen Ausflug wert ;-) Es gibt da so schöne Steine und ich liebe es dort zu stöbern ;-)

 
Stell von deinem mal ein foto ein und von dem den du nicht sicher bist. Gagat wäre schwarz und federleicht. Fühlt sich überhaupt nicht nach stein an.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nur, den Gagat nicht, der ist klar. Der schwarze sieht irgendwie nach Onyx aus ? Der andere ist Tiegerauge ;-)

Ich habe aber gar keine Ahnung mehr, nach welchen Kriterien ich die gekauf hatte. Ausser der Gagat, der Hilft meinem Mann bei seinen Schmerzen in den Schultern....Ob einer der anderen Ebony helfen könnte ? Keine Ahnung. Disthen was denkst Du? Liebe Dank :smilieflower

 
Hallo zusammen

Ebony´s Werte sind

RETIC 154.4 K/uL und UREA 17.4 mmol/L

Hoffe das sind die Richtigen Werte ;-)

.
Ich bräuchte CREA oder es heisst CREATININ drauf, das wäre nierenspezifisch. UREA=Harnstoff von 17.4 ist zwar erhöht, juckt mich aber nicht so sehr.

 
Ooops, tschuldigung Theo ;-)
CREA: am 11.11.2013 153umol/L und am 13.2.2014 424 umol/L Die Werte haben sich also drastisch verdoppelt :-(

Kannst Du mir sagen, was das Bedeutet ??? Danke Dir!

 
Leider geht die Nierenfunktion den Bach runter. Der P wert (Phosphor) wäre auch noch wichtig. Eigentlich bräuchte es eine Dialyse. Ich würde nur noch k/d von Hills füttern.

 
Danke für die Ehrlichkeit Theo. Ja, ich habe es mir fast gedacht, ist wohl in dem Alter auch nicht mehr gross zu verhindern. Dialyse möchte ich Ebony nicht mehr zumuten. Futter bekommt sie nur noch Nierenfutter, RC Renal, Ready Renal oder Integra von Animonda und alle Fleichhaltigen Gutzeli ersetzt durch Protein und Phosphorarme, Gott sei Dank mag sie die auch ;-)

Hat mich nur überrascht, dass die Nierenwerte sich so plötzlich verschlechtert haben........... :-(

Der Phosphorwert ist o.K. liegt bei 1.71 mmol/l

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: