Altes Pferd

fujolelo

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2008
496
0
0
53
Hallo Zusammen

Ich habe einen Irrländer-Wallach, 25 Jahre alt - und mache mir etwas Sorgen.

Er ist im Kopf noch sehr "parat" und zwäg und auch sehr lüpfig im moment.

Nur habe ich in letzter Zeit das Gefühl dass Geist und Körper nicht mehr im Gleichgewicht stehen. Er "stürchlet" oft und auch hinten läuft er oft komisch.

Jetzt bin ich sehr unsicher - wie lange kann ich ihm die Reiterei zumuten, wie finde ich raus wenn es nicht mehr geht, was kann ein Tierarzt rausfinden usw.

Ich wäre um Erfahrungsberichte mit alten Pferden froh!

Hallo fujolelo!

ach das ist genau so eine Frage die mich abhält selber ein Pferd zu besitzen (bin da wirklich etwas feige :oops: )

Mein erstes Pflegepferd ging mit etwa 20 Jahren auf eine Pensionsweide. Sie genoss es und widmete sich voll und ganz den anderen Pferden. Den Menschen brauchte sie echt nicht mehr :wink:

Sie lebte ab diesem Zeitpunkt fast wild in einer Herde und war happy. Schlussendlich musste sie dann wegen eines Röhbeinbruches über die Regenbogenbrücke. Dies geschah auf der Weide und war wohl wirklich mit so wenig Stress wie möglich verbunden.

Was mag denn Dein Pferd? ich glaube er ist schon täglich auf einer Weide mit Gruppenhaltung, oder?

Ich könnte bei Interesse gerne mal nachfragen wo diese Weide ist und was es kostet. Ich habe so einen Betrag um 300.-/Monat im Kopf.

Ich merke einfach, dass für Pferde der Herdenverband sehr wertvoll ist, das muss aber natürlich nicht für jedes Tier zutreffen.

Liebe Grüsse
Nati

Sali Nati

So sind die "Geschmäcker" verschieden. Ich könnte nie ein Pflegepferd haben - und auch keine Reitbeteiligung.

Ich hätte vermutlich dauernd Diskussionen und Stress! Das fängt bei der Ausrüstung an, geht über die Haltung zum Futter usw.

Er war in einer 15er Gruppe - bis ich merkte dass es für einen so alten Herrn einfach zu viel Stress ist mit so vielen Pferden.

Jetzt ist er tagsüber in einer grossen Auslaufboxe - und jeweils 3 - 4 Std. pro Tag (jeden Tag) auf einer Weide mit seinen Kollegen zusammen.

Eine Weide würde ihm sicher gefallen. Aber ich will ihn ja nicht abschieben!

Und ich glaube er hat gespürt was ich mir für Gedanken mache. Also ich vorhin reiten war kannte ich ihn kaum wieder. Ich konnte 1 Std. nur schritten, so schreckhaft und schnell war er unterwegs. Danach konnte ich noch eine Strecke traben - zu Hause war er total nass geschwitzt und gestolpert war er nie.

Komisch komisch!

hey, ich denke bei einem älteren pferd kommt es sicherlich auch auf die tagesform an, oder? also sprich es gibt tage da gehts nicht so gut und tage da ist Mann wieder jung.... ich denke am besten passt du halt wirklich deinen jeweiligen ritt etwass seiner tagesform an....
grüessli

Hallo zusammen!

Ich könnte nie ein Pflegepferd haben - und auch keine Reitbeteiligung.
da hast Du recht, es ist sicher nicht einfach, wenn noch jemand anderes reitet. Ich hatte aber immer das Glück, dass es sehr gut harmonierte. Und für mich steht klar das Wohl des Pferdes im Mittelpunkt und ich bin mir auch bewusst, dass ich mich der Reitweise etc. des Besitzers anpassen muss. Das machte ich auch schon mal in extremer Weise mit: nur ausreiten, nur im Schritt, vor jedem Ausritt bekommt das Pferd 1 Ricolabonbon :roll: :? , nach dem Ausritt einen Eimer voll Hustentee etc. etc.Ich denke als Mitreiterin muss man sehr flexibel sein.....

Ich denke eine Weide für "pensionierte" Pferde muss kein Abschieben sein. Sondern kann auch einfach Ende des Arbeitens und Geniessen bedeuten.

Die Besitzerin des damaligen Pferdes meinte einfach, dass sie das Pferd noch so fit auf die Weide geben möchte, dass es gut den Transport und die Eingewöhnung meistern kann. Und das hat auch hervorragend geklappt. Ich glaube da leben auch max. 8 Pferde in der Herde.

ja gell, manchmal schon extrem wie sie plötzlich anders sind je nach dem welche Gedanken man im Kopf hat. Sind wirklich sehr sensible und feinfühlige Tiere!

Keine leichte Entscheidung!

Grüsse

Nati

so trifft man sich wieder. unsere story mit mönsi kennst du ja. auch er war im kopf noch sehr fit und klar, aber sein körper machte halt nicht mehr mit, allen voran seine lunge. er hatte reinen stress in der herde, habs dann auch versucht nur mit der stute, war im auch schon zuviel. also hatte er seine riesengrosse einzelboxe mit ebenso grossem auslauf, täglich ein paar stunden pferdegesellschaft und er war zufrieden. ich glaube dein pferd wird dir zeigen wenn es wirklich nicht mehr geht, meiner machte das ganz deutlich und er stieg auch wirklich gerne in diesen hänger als es zum schlachter ging :cry: . wir hatten ja bereits sechs jahr zuvor einen schlachttermin und er hat sich ja so gut erholt von seinem anfall damals, das sogar der TA staunte und es kaum glauben konnte. wir haben den schlachttermin wieder abgesagt und wir bekamen 6 jahre :!: geschenkt. ich konnte ihn sogar wieder reiten. es nahm halt kontinuirlich ab (je nach tagesform) und die letzten ca. 4 jahre ritt ich ihn nicht mehr. ging halt mal spazieren mit ihm oder widmete ihm sonst irgendwie meine zeit.
wenn du das tempo seiner form anpasst und ihn halt auch mal stehen lässt, wenn du merkst das er heute gar nicht mag, kann ich mir vorstellen, das ihr noch ein weilchen eure zeit zusammen verbringen könnt.

ich wünsche euch alles gute und noch viele schöne gemeinsame ausritte

Hallo Zusammen

@Nati
ui da hast du wirklich einiges mitgemacht. Aber es ist schon so: ich habe von einem Tag auf den anderen entschieden: Eisen runter, Hufschuhe. Dann habe ich entschieden: integration in eine Gruppe, dann sofort weg da, jetzt plane ich wieder einen Umzug. Und ob das eine Reitbeteiligung dann immer mitmacht weiss ich nicht :lol:

@Bamboocha
Ich weiss dass du gut nachvollziehen kannst was ich im moment so denke. Für mich ist klar: er wird nicht eingeschläfert nur weil er alt ist und nicht mehr reitbar eines Tages. Aber ich will ihm nicht wehtun - will ihn nicht überfordern - aber ich will auch nicht eines Tages im Wald mit ihm zusammenbrechen. Immerhin ist er gross und schwer.

@Schnäggli
Das mache ich auch. Ich gehe dann halt "nur" spazieren oder nur kurz oder so. Aber es ist unberechenbar. Dann läuft er super, mag auch und plötzlich im Trab oder so bricht er hinten ein. Und ich habe etwas Angst dass er dann wirklich mal hinfällt, irgendwo ab von Zivilisation und ich liege drunter.

Muss wirklich mal den TA haben und ihn durchchecken lassen......
Mir ist schon sehr bewusst dass es bei einem alten Pferd von einer Sekunde auf die andere fertig sein kann mit reiten. Und immerhin ist er für einen grossen schweren Warmblüter mit 25 Jahren ein sehr altes Pferd - und selten können diese noch geritten werden!

Hoi fujolelo!

Aber es ist schon so: ich habe von einem Tag auf den anderen entschieden: Eisen runter, Hufschuhe. Dann habe ich entschieden: integration in eine Gruppe, dann sofort weg da, jetzt plane ich wieder einen Umzug. Und ob das eine Reitbeteiligung dann immer mitmacht weiss ich nicht
ich finde das normal, dass man solche Entscheidungen trifft als Pferdebesitzer :wink: also ich als Mitreiterin bin auf sowas gefasst, und ich habe schon viele solche Veränderungen mitgemacht :)
ja ein TA-Check wäre sicher nicht schlecht oder auch mal einen Osteopathen

Ich verstehe Deine Bedenken bezüglich den Risiken, das kennen wohl alle die ein älteres Pferd reiten.

Grüsse

Nati

Hallo Nati

ich bin mir vollkommen bewusst, dass reiten ohne Risiken nicht möglich ist. Auch junge Pferde können stürzen! Aber ich möchte ihn auch nicht leiden sehen!

Habe jetzt mit dem TA telefoniert und am Montag gibt es einen Senioren-Check - mit Blut usw.

Und dann schauen wir was der meint!

Hallo

Ich weiss, ich schneide jetzt wohl ein bisschen ein schwieriges Thema an, aber hast Du es mal mit Tierkommunikation probiert? Wäre vielleicht eine Lösung. Bei mir hat es in einem Fall sehr geholfen.

liebe Grüsse
Patty

Hallo Patty

Für mich schneidest du gar kein schwieriges Thema an! Ich habe oft Kontakt mit einer Tierkommunikatorin (Mona Kesek - wirklich genial).

Ich werde diese sicher wieder kontaktieren.

Letztes Mal hat er gemeint er sei sicher nicht mehr der Jüngste und seine Knochen täten ihm schon ab und zu weh, aber er sei froh wenn ich ihn viel besuche, putze, spazieren gehe usw.

Wie gesagt: ich denke sein Geist gibt noch lange nicht zu dass sein Körper alt wird! Und es geht ihm ja schon sehr gut - nur habe ich schiss mal im Wald mit ihm zusammen zusammenzubrechen.

Aber am Montag weiss ich wenigstens Medizinisch mehr!

Ich habe für ihn auch eine APM- und Feldenkrais-Therapeutin - die meint er sei gut beieinander und ich könne ihn noch gut reiten!

Hallöchen!

Mona Kesek - wirklich genial
ja sie ist wirklich super! :wink:
Ich denke aber, wenn Du mit ihm auf dieser Ebene "arbeitest" dann gibt er Dir sicher ein eindeutiges Zeichen, wenn etwas geändert werden muss. Ich denke Du kennst ihn schon so gut und bis offen für seine Bedürfnisse, Du wirst es merken!

Und solange alles gut läuft, mach einfach weiter wie bisher

Liebe Grüsse

Nati

Hallo

Oh, das ist super mit der Tierkommunikation. Hat mir schon viele Male sehr geholfen und ich frage regelmässig bei den Hundis nach. Ich habe auch selber den Grundkurs vor einigen Jahren absolviert. Habe dann aber wieder aufgehört, weil es doch sehr anstrengend ist. Und viel Zeit braucht.
Ich wünsche Dir und Deinem Pferd alles Gute und noch viele schöne Stunden.

liebe Grüsse
Patty

Hallo Zusammen

TA war heute bei Cavallo! Herz, Zähne usw. sind super.

Nährzustand etwas zu gering - aber das wissen wir und wir sind auch ständig auf auffüttern.

Beugeprobe vorne beidseitig gut, hinten rechts auch, hinten links Katastrophe. 3+ - obwohl mir das nichts sagt.

Jedenfalls hat er jetzt ein Reuma-Mittel. Sehnen usw. sind gut, er tippt auf Spat.

Er hat noch Blut abgezapft und am Mittwoch kriege ich Bescheid über die Werte. Ev. ist Leber- Nierenwert nicht ok wegen dem ständigen Gewichts-Thema.

Habe lange mit TA gesprochen. Er ist klar gegen Altersweiden. Vorallem bei meinem Hoppe Hüü. Dieser war 16 Jahre im Sport, jetzt 6 Jahre bei mir wo er oft geputzt, gestreichelt, gefüttert, geritten, spaziert wird - und er meint er fände es nicht fair so ein Tier dann auf die Weide abzuschieben - zumal er ja im Stall Kollegen hat.

Im moment soll ich ihn weiter reiten - wenn er dann nur noch lahm geht dann würde er ihn erlösen. Aber im moment sei es absolut noch nicht so weit!

Hallo fujolelo!

so schlecht sind demnach die Neuigkeiten gar nicht. :wink:

Leider weiss ich auch nicht was all diese Test bedeuten :roll:

Mich irritiert etwas, dass die "Altersweide" immer als Abschieben angesehen wird. Wenn das Pferd einen Herdenverband kennt und schätzt, könnte eine entsprechende Weide auch sowas wie "back to the roots" sein. Aber ich denke Du kennst Dein Pferd am besten und weisst was für ihn am ehesten stimmt.

Wünsche euch weiterhin viele tolle Stunden

Grüsse
Nati

Hallo Nati

Mein Pferd kennt die Gruppe. Aber ich denke er würde es auch als Abschieben anschauen - denn er geniesst es sehr wenn ich komme. Und wenn es nur auf einen kurzen Besuch ist.

@fujolelo: das sind ja gar nicht so schlechte news, aber was 3+- sein soll :?: ich wünsche euch beiden noch viele schöne jahre, monate, wochen, tage und stunden

@nati: mein dicker hatte auch stress in der gruppe. ich denke gerade pferde die mal im sport gingen und eigentlich nur einzelhaltung kennen, tun sich im alter schwerer, sich an etwas neues zu gewöhnen. nicht das er pferdegeselschaft nicht gern gehabt hätte, aber er brauchte raum für sich um zur ruhe zu kommen und das konnte er nicht in der gruppe.
ich hätte übrigens meinen dicken auch so nicht auf eine weide geben können. wäre für mich auch ein abschieben gewesen. aber es gibt mit sicherheit pferde die sich super zurecht finden auf der weide und vielleicht sogar auch aufblühen.

Hallo Bamboocha

Das 3+ ist scheinbar bei Ankaufsuntersuchungen und zeigt den Grad der Lahmheit nach der Beugeprobe. Und eben hinten links war es 3+, was sehr schlimm sei.

Aber er kriegt jetzt ja Reuma-Mittel, ich soll auch mit Teufelskralle unterstützen und dann sehen wir weiter. Er hat aber eine gute Prognose, scheinbar!

@Gruppe / Altersweide
Die Gruppe ist er schon gewohnt. Aber er geniesst es wenn ich komme.
Als er mit seinem Kollegen noch in einer Doppelboxe war hat er diesen immer dann gebissen und gepisackt wenn ich mal ein paar Tage nicht kam (Ferien usw.). Und das ist scheinbar total stressig für ihn. Er ist sehr anhänglich!

@mein Pferd
Ich habe mich jetzt entschieden dass er bis zum letzten Tag bei mir bleiben darf und wird. Und ich habe dies auch mit seinem neuen Pensionsplatz so besprochen. Dass er viel Weide kriegt usw.

ich denke gerade pferde die mal im sport gingen und eigentlich nur einzelhaltung kennen, tun sich im alter schwerer, sich an etwas neues zu gewöhnen. nicht das er pferdegeselschaft nicht gern gehabt hätte, aber er brauchte raum für sich um zur ruhe zu kommen und das konnte er nicht in der gruppe.
hallo zusammen ...

habe selber x jahre springreiten hinter mir ... und mehrere pferde "auf die weide gebracht". ein pferd dass im sport eingesetzt wird kennt "nicht nur einzelhaltung" ... wir haben unsere pferde zwar in "einzelnen" boxen gehalten, die waren aber sehr oft ZUSAMMEN auf der weide, in der halle am toben, zusammen im transporter, zusammen ... !!! jedes meiner pferde hat es geliebt auf die weide zu gehen ... für mich ist aber eine weide nicht einfach ein "abschieben" ... auch auf einer weide kann man ein pferd besuchen, putzen, füttern, streicheln, etc.! dass ist eine gute weide in meinen augen ... !!!

liebe grüsse

agradable

Hallo Agradable

und mehrere pferde "auf die weide gebracht

Mehrere Pferde?

Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt unbeliebt mache - aber ich habe schon ziemlich Mühe mit den Sportreitern (oder Sport-Hündelern), die Tiere auswechseln und verbrauchen und sie mehr als Sportgerät halten, statt als Freund....

Ich will dich nicht angreiffen - vielleicht tue ich dir auch unrecht - aber es tönt so wenn du schreibst "ich habe mehrere Pferde auf die Weide gebracht".