@agradable: ich schrieb auch:
man sieht halt häufig, das "sportpferde" auch einzeln auf der weide stehen um eine verletzungsgefahr mehr auszugrenzen (wir haben das paradebeispiel ein dorf weiter) zig weiden mit zig einzelnen pferden. schön wenn jemand das gegenteil praktiziert.
@fujolelo: schön, das du dich entschieden hast dein pferd bei dir zu behalten. er wird dir dankbar sein!
es liegt mir fern zu pauschalisieren. und sicher gibt es pferde die es geniessen wenn sie in die gruppe kommen und förmlich einen zweiten frühling durchleben. es muss halt für pferd und besitzer stimmen, nur so kann es funktionieren in meinen augen. nicht jedes pferd fühlt sich wohl wenn es plötzlich in eine herde eingegliedert wird.aber es gibt mit sicherheit pferde die sich super zurecht finden auf der weide und vielleicht sogar auch aufblühen.
man sieht halt häufig, das "sportpferde" auch einzeln auf der weide stehen um eine verletzungsgefahr mehr auszugrenzen (wir haben das paradebeispiel ein dorf weiter) zig weiden mit zig einzelnen pferden. schön wenn jemand das gegenteil praktiziert.
@fujolelo: schön, das du dich entschieden hast dein pferd bei dir zu behalten. er wird dir dankbar sein!