Am Samstag ist es soweit-wir holen die Schildis!!!

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Am Samstag ist es endlich soweit: Wir holen unsere 4 Schildkröten. Unsere Tochter hüpft nur noch durch die Gegend vor lauter Aufregung und ich merke auch, dass ich ein bisschen nervös bin, da ich ja auch Neuland betrete.

Soweit ist alles fertig. Leider ist der Rasen noch nicht so gewachsen wie wir gehofft haben, aber zumindest sind auch schon einige Pflanzen vorhanden. Bin noch auf der Suche nach zwei "Büschen" die nicht zu hoch werden, aber wo sich die Schildis vielleicht doch einmal darunter zurück ziehen können. Also wer noch eine Idee hat. Alles was mir gefiel, war giftig. :( Also suche ich noch weiter. Aber die kann ich auch nach Einzug noch setzen. Ich hoffe, den Schildis gefällt die Anlage dann auch.

Wie lange lässt ihr im Moment eigentlich die Lampe am Tag brennen. Lässt ihr die zwischendurch auch nachts an oder nur am Tag? Ich habe das Gefühl mir fehlt noch extrem viel Wissen. Naja, jeder fängt mal an. Habe aber irgendwie auch noch keine schlaue Literatur gefunden. Teils hat es ja noch soooo veraltete Bücher herum, das ist unglaublich. Also, wenn jemand noch einen Tipp hat.

Gute Nacht!
eure freudig nervöse Unakit :schild

Hallo,
ja morgen ist ja alles so weit in dem Fall,

einen Busch zum verkriechen ,
Lavendel ,
ist nicht giftig und wächst buschig und man kann ihn zurückschneiden.
Kommt immer wieder.

Apropo Licht im Frühbeet,
wenn ich es anhabe gehen si nicht rein,
wenn ich es aus habe gehen sie rein.
Meine hocken lieber in der Holzkiste im Stroh :D

Wie alt sind denn die Schildis die du holst?
und was für welche sind es?

Grüessli Lise

Hallo Lise!

Sie sind da! Es sind vier Griechen, 1 Männchen ca. 60 Jh., 1 Weibchen ca. 30 Jh. und ein Päärchen ca. 8 Jh. alte. Ist natürlich total super, konnten wir so grosse Tiere übernehmen. Ich denke wir haben sie auch nur bekommen, weil die Anlage wirklich gut geworden ist, meinte er. Wir waren auch die Ersten, die jetzt aussuchen konnten. Es hatte das grosse Weibchen und drei Kleine und den grossen Bock und 27 kleine Böcke aus denen wir auslesen konnten. Er wollte einfach, dass die zwei Grossen zusammen bleiben, da die schon so lange zusammen leben.

Sie sind schon wacker in der Anlage unterwegs und mit den Hunden geht es auch prima. Wir haben eine riesen Freude!!!

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Susanne

Hallo Susanne!

Bisher habe ich als stille Mitleserin die Geschichte verfolgt. Nun aber möchte ich euch ganz herzlich gratulieren!

Bin dann natürlich auf Fotos gespannt

Grüsse
Nati

Hoi!

Danke für die Bilder!
WOW! der "Opa" ist ja riesig!

Grüsse
Nati

Hallo Unakit.

Was geht den nicht mit dem hochladen vom Foto?
Kannst mir sonst das Foto per Mail zukommen lassen und ich werde es dann bearbeiten :wink: .

Gruss, Dani

Hallo Dani!

Danke für das Hilfsangebot. Habe das Bild in der Bildanpassung verkleinert und wenn ich sie dann ins Album stellen will, kommt immer die Datei sei fehlerhaft. Weiss auch nicht wieso. Bin eben nicht wirklich begabt in solchen Sachen. Aber ich denke die anderen wissen ja auch wie so eine Schildkröte halt aussieht. :wink:

LG Susanne

Hallo Lise!

Bitte entschuldige, habe deine Nachfrage erst jetzt gesehen. :oops:

Eigentlich geht es ihnen ganz gut und sie sind auch schon sehr zutraulich. Die letzten Tage waren nur etwas mühsam, da der grosse Bock nonstop hinter dem Weibchen her war. Die Hormone spielen wohl zur Zeit verrückt. Vorher war er nicht so. Mein Schwiegervater macht jetzt gerade eine Umrandung für in den Frühbeetkasten, wo er nicht rein kann (er ist ja zum Glück grösser :lol: ). Eine männerfreie Zone so zu sagen!

Was wir nicht wissen ist, wie es bei ihr mit Eiern aussieht. Wir wissen ja gar nicht ob sie dieses Jahr legen wird und ich habe gedacht, das würde man besser merken und ginge länger. Jetzt wissen wir echt nicht, ob sie schon gelegt hat, oder nicht. Naja, man kann es nicht ändern und es heisst abwarten. Wenn dann irgendwann Babyschildis im Gehege rumkriechen, wissen wir mehr. :roll:

Ansonsten haben wir total Spass an unserem Familienzuwachs und sie sind eine echte Bereicherung.

Wir geht es deiner Truppe?

Liebe Grüsse
Susanne

Hast Du sie denn in den "Beugen" schon mal nach Eiern abgetastet?
Dort solltest Du doch erfühlen können ob noch welche drin sind...

Hallo Watschel!

Also von wegen Abtasten habe ich noch nichts gehört. Ich habe auch diverse erfahrene Schildihalter gefragt, diesen Tipp habe ich aber noch nie bekommen. Man hat mir gesagt, das einzig einigermassen Zuverlässige sei das Wiegen. Und das Gewicht bei ihr ist absolut stabil.

Aber eben, es kann auch gut sein, dass sie dieses Jahr gar keine Eier ausbildet, weil sie ja erst im Frühjahr zu uns gekommen ist und bereits im Herbst den Platzwechsel in die Auffangstation hatte.

Kannst du die Eier denn bei deinen ertasten? Aber sicher erst kurz vor dem Legen oder?

LG Unakit

Nun, ich habe Wasserschildkröten. Bei denen kann man sehr gut abtasten ob noch Eier drin sind, denn da sie im Teich überwintern sollten sie auf alle Fälle die Eier erst noch abgelegt haben bevor es in den Winterschlaf geht. Sonst würden sie im Frühling nicht mehr aufwachen. Bei Wasserschildis kann man das also sehr gut - weiss halt nicht wie das bei Landschildis ist...

Hallo Watschel!

Danke für den Tipp. Werde mich mal bei den "Experten" erkundigen, ob das bei Landschildkröten auch geht.

Grüässli
Unakit

Bitteschön - versuchs doch mal bei der SIGS (schweizerische Interessengemeinde d. Schildkrötenfreunde). Die findest Du sogar im Internet und wer weiss - vielleicht hats da ja sogar was darüber drin?
Bestimmt hat es in Deiner Nähe aber einen Experten von diesem Verband der Dir da weiterhelfen kann.
Toi, toi, toi! :D

Hey Watschel!

Ich kenne die SIGS. Unsere Schildkröten kommen aus einer ihrer Auffangstationen und sie haben uns sehr gut beraten, auch beim Bau der Freianlage. Mittlerweile hatten wir auch schon Anfragen von ihnen, ob Leute unsere Anlage besichtigen könnten, die ebenfalls Interesse haben, in die Schildkrötenhaltung einzusteigen.

Werde bei meiner Kontaktperson mal nachfragen.

Schönen Abend.
Unakit

Hallo Unakit,

wenn sie fressen ist glaub ich nicht ein Problem da,
wegen dem Eierlegen.
Meine hat auch noch nicht gelegt,aber sie ist munter und aktiv.
Oder ich habs nicht gesehen :roll:
Was ich aber nicht glaube.
Vielleicht war es auch noch zu wenig warm.

Grüessli Lise

Hallo Lise!

Das tönt ja beruhigend. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass man es gar nicht so gut merkt. Ich dachte immer, ja die frisst dann mal gar nicht, läuft nur herum, fängt überall mal an zu buddeln und irgendwann buddelt sie irgendwo ein Loch, das würde ich im Rasen ja dann sowieso sehen und bis dann alle Eier raus sind...

Tja, dann hat man mir erklärt, dass viele gar keine Probelöcher graben, vielleicht das Essen nur kurz weglassen und das ganze in einer Stunde schon mal über die Bühne gehen kann. Tja, von diesem Moment an war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das auch mitbekommen würde, vorallem da ich nicht daran gedacht habe, dass sie die Eier ja auch im Frühbeet legen könnte und ich es dort kaum merken würde, wegen der Rinde und dem Heu. Unsere buddeln sich abends immer gerne ein, deshalb ist alles gut "gepolstert".

Naja, wäre ja nicht so schlimm, wenn plötzlich kleine Schildis rumkrabbeln würden, würde mich halt nur angurken, weil es dann ja Männchen wären und wir ja eigentlich für den Tierschutz Weibchen ausbrüten wollten und dann ein paar Jahre behalten. Aber eben es ist halt Natur und die lässt sich nicht so gerne reinpfuschen. :wink:

Was im Moment mühsam ist, dass er nonstop hinter ihr her ist. Bis vor einer guten Wochen war das nicht so. Jetzt drehen bei ihm offensichtlich die Hormone durch. Habe heute im späten Nachmittag noch kleine Zäune in der Landi geholt und im Frühbeet wie auch in der Freianlage einen Teil abgetrennt, dass ich ihr zwischendurch mal Ruhe gönnen kann. Könnte dies etwas mit der Eiablage zu tun haben?

Wie merkst du es bei deiner? Kontrollierst du auch das Gewicht? Habe jetzt im Frühbeetkasten noch einen Legehügel gemacht.

Ist deine 2. Anlage fertig geworden?

Freue mich auf deine Inputs!
Liebe Grüsse
Susanne

Hallo Unakit,

ja meine Anlagen sind fertig,bis auf die Bepflanzung,die ich im Herbst noch abändern will.

Ich habe meine dieses Jahr nicht gesehen wie sie gelegt hat.
Obwohl ich ziemlich viel Zeit damit verbracht habe,sie zu beobachten.

Wollte eigentlich auch ausbrüten damit es weibchen gibt.

Bist du verpflichtet dazu auszubrüten bei den SIGS?

Grüessli Lise