An alle, bitte um Hilfe...

Nuschka

Benutzer
28. Apr. 2011
29
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin momentan ziemlich verzweifelt... =(

Ich habe eine 11 Monate alte Mischlingshündin, sie hat sehr schlechte Hüften. Bewertet wurde ein D...

Habt ihr mit irgendwelche Tipps oder Erfahrungen die ihr selbst gemacht habt, was ich meinem Mausi noch gutes tun könnte? Irgendwelche Kräuter, Therapien, irgendetwas, was ihr gut tut..?

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, ich BARFE, gebe ihr dazu Grünlippmuschelextrakt.

Ich bin für alle Tipps und Erfahrungswerte von euch seehr dankbar, möchte meine Maus noch eine Zeit lang bei mir haben.. =(

Danke euch schon im Voraus..

Liebe Grüsse Miriam

Lass das Getreide aussen vor, halte sie schlank, aber gut bemuskelt und mach dir nicht allzuviel Sorgen, ich kenne Hunde mit dem gleichen Resultat, die sind bis 8 oder 9 Jahren locker durch die Gegend gehüpft, immer unter der Voraussetzung, die Muskeln sind gut ausgebildet.

Ich habe übrigens riesgengrosse Augen gemacht, als ich erfahren habe, wie es mit den Hüften der englischen Bulldoggen aussieht. Ein Grossteil hat nicht voll ausgebildete Pfannen oder nur noch Teile davon aber man merkt es kaum, weil sie viele Muskeln haben und aber auch nicht im grossen Sport gehen. Eine Missbildung ist nicht schmerzhaft, nur die daraus entstehende Arthorse.

Mein Geheimtyp wie immer: Kolagen-Hydrolysat in Verbindung mit Ziegenmilch und Hagenbuttenschalen.

[QUOTE='Kiss]mach dir nicht allzuviel Sorgen, ich kenne Hunde mit dem gleichen Resultat, die sind bis 8 oder 9 Jahren locker durch die Gegend gehüpft, immer unter der Voraussetzung, die Muskeln sind gut ausgebildet.
[/QUOTE]Ich kann da Kiss nur zustimmen... kenne auch zwei Hunde welche bei Järig HD D festgestellt wurde und die eine ist heute 5 und die andere 9 und laufen beide tiptop durch die Gegend :solace:

ich war Besitzerin einer Hündin mit D Hüfte beidseits. Ehrlich gesagt, hätte ich sie mit 1,5 Jahren nicht geröntgt, hätte man es nie für möglich gehalten. Sie rannte und sprang wie jeder andere Hund auch. Klar wars ein Schock und man hatte da noch das Bild vor sich, dass man den Hund mit 4 Jahren einschläfen müsste.

Aber mach dich nicht verrückt. Jenny lebte bis 11 Jahren und starb nicht wegen ihrer HD. Das letzte Jahr lief sie einfach schlechter die Treppen hoch, da zitterte das schlechtere Gelenk ein bisschen. Aber wie viel Schmerzen sie hatte weiss ich nicht, gab ihr nie Schmerzmittel bis zum Ende nicht, jedenfalls nicht wegen der Hüfte sonder weil sie dann Spondylose hatte am Rücken im jetzten 1/2 Jahr.

Muss auch sagen, dass die ,,nur,, Familienhund war und ich überhaupt keinen Sport machte. Ausser wenig lockeres joggen ( also Hund musste nicht ziehen). Aber sonst kein Agility oder sonst was. Ich habe sie draussen aber alles machen lassen was sie wollte. Spielen mit anderen Hunden, oder sonst was. Auch über Stämme ist sie gesprungen. Die Muskulatur ist ja sehr wichtig. Mit schwimmen wäre ideal, falls sie das gerne macht...

Dann habe ich ihr immer im Winter eine Ergänzungskur gemacht mit Cosequin oder sonstigen Muskelextrakten. Aber einfach immer Kurweise. Man kann ja nie beweisen ob es wirklich was hilft aber schaden tut es ja auch nicht also warum nicht geben...

Rein vom Futter kann ich nichts sagen, habe sie ganz normal mit Trockenfutter ernährt und hie und da mal Nudeln oder Fleisch zur Abwechslung.

Ich weiss aber leider auch, dass es verschiedene HD Formen gibt welche weniger und andere mit mehr Schmerzen verbunden ist. Aber warum und wie man die Form erkennen kann weiss ich nicht. Will dir keine Angst machen aber kannte grad ein Hund welche die Lebenserwartung auf 2 Jahre gegeben wurde ( oder künstliche Gelenke) und der hatte HD-C...

Meine jetzige Kleine hat auf der einen Seite evtl. HD-C aber es kann sich in dem Alter evtl. auswachsen ich sehe es dann in ca. 6 Monaten wie es definitiv ist, gebe ihr jetzt schon was für die Gelenke...

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Lieber den Hund das machen lassen als ihn immer an der Leine und er wird dann gestört...

alles Gute

Mach dir keine Sorgen, im Moment ists ne Katastrophe aber du wirst dich daran gewöhnen. Physiotherapie um die Muskeln zu lockern und Unterwasserlaufband um die Muskeln zu stärken kann ich dir sehr empfehlen

Vielen Dank euch alles, ihr gebt mir gerade wieder Mut und gebt mir neue Hoffnung!!! :)

Cosequin bekommt sie jetzt auch.

Wassertherapie ist eine gute Idee, das probiere ich aus..

:thanks: an euch alle!!

Mein Geheimtyp wie immer: Kolagen-Hydrolysat in Verbindung mit Ziegenmilch und Hagenbuttenschalen.

Kiss, was ist das genau? und wie verabreiche ich es ihr?

Kollagen-Hydrolisat ist eine Weiterverarbeitung von Gelatine, welches Gelenke schmiert. Durch den Trägerstoff Ziegenmilch wurde in einer Studie bewiesen, dass eine 30% höhere Resorption erfolgte. Hagenbuttenschalen enthalten sehr viel Vit. C und wirken damit Entzündungen
und die daraus entstehende Fortbildung von Arthrose entgegen.
Das ist ein "Hausmittel" von dessen Wirkung ich aber mehrmals überaus positiv überracht war.
Ziegenmilch bekommt man frisch, hält aber nicht sehr lange, könnte aber tiefgefroren werden, oder es gibt es auch als Pulver.

Das ist ja intressant, das werde ich sehr gerne ausprobieren!

Wo bekommt man dieses Kollagen-Hydrolisat zu kaufen?

Wie oft sollte man das dem Hund verabreichen?

Vielen Dank für deine Info!!! :) :)

Meine Bayla hat eine B und eine D Hüfte. 6 Jahre hatten wir es gut im Griff mit Schwimmtraining, verschiedenen Therapien und natürlich Futterzusätzen. Ich füttere auch frisch und weitgehend getreidefrei. Mit 6 Jahren wurde es dann aber immer schlechter und wir haben uns entschieden, ein künstliches Hüftgelenk einsetzen zu lassen. Auf der anderen Seite haben wir Goldimplantate setzen lassen. Sie hat alles gut überstanden und jetzt im Nachhinein würde ich das schon viel früher machen lassen.

Alle 3 sind harmlose Naturmittel, zuviel Vitamin C kann Durchfall auslösen, da Vitamin C aber auch ein wasserlösliches Vitamin ist, wird alles was nicht gebraucht wird wieder ausgeschieden.

Kannst täglich über einen langen Zeitraum geben
1 Kaffeelöffel Kollagenhydrolisat
1/2 Löffel Ziegenmilchpulver
1/4 Löffel Hagenbuttenschalen.

Alternativ kann man frische Ziegenmilch kaufen und sie ins Eiswürfelfach abfüllen, dann einfach jeden Tag einen Würfel rausnehmen.

Dr. Googel wird dir einen shop finden, wo man es kaufen kann.

Eben: vielen Dank, Goldimplantate und Wassertherapie werde ich auch machen, jedoch finde ich die Künstlichen Hüftgelenke führen zu weit, weil bei ihr beide Setien zu machen wären, ich weiss nicht ob das "Tiergerecht" ist, das muss ich mir noch überlegen.

Kiss: Danke dir, sehr nett! Dann werde ich Dr. Google mal fragen ;)

ich wünsche euch einen schönen Tag!

[QUOTE='Kiss]... halte sie schlank, aber gut bemuskelt
[/QUOTE]absolut! lieber zu wenig gewicht wie zu viel, dass sie mit den hüften rumschleppen muss. es gibt hunde, die mit sehr schlechten hüften sogar noch sport machen und das lange und gesund! D klingt zwar schlimm, aber stell dir mal vor... bei gewissen rassen darf mit einer C hüfte noch gezüchtet werden. :rolleyes:

Das meiste wurde hier schon gesagt, schlank halten, Getreidefrei füttern und ich hätte da noch einen Tipp. Du könntest es auch noch mit Akupunktur versuchen... wäre auch ne Variante :)

Meine kleine Seniorin hat zwar keine HD, sich aber zu Beginn öfters mal im Bereich der Hüfte und Wirbelsäule "gestaucht", wenn sie zu wild getobt hat.

Ich habe in Sachen Knochen/Gelenke folgendes getan:

Hund schlank halten, viel gleichmässige Bewegung für die Muskelstärkung, keine extremen Sprung-Sachen (Dog-Frisbee o.ä.), Fütterung von Grünlippmuschel-Pulver, Schwimmen, Wärme"behandlung" (ganz einfach mit Chriesistein-Säckli) tat ihr auch sehr gut.

Hier bestelle ich meine Sachen

Kollagen-Hydrolysat

http://meinhund.webstores.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=62&Ziel_ID=374&anzeigen_ab=&sort=&order=&PEPPERSESS=316e57c581db44f8659299dd08e5a603

Ziegenmilchpulver (ganz nach unten scrollen)

http://www.mkd-shop.ch/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Ziel_ID=&Kategorie_ID=71&PEPPERSESS=046c0d009c5f1ec5948768eda8ea4bff&kat_last=71&close_gruppierung=true&grp_aktiv=&kat_aktiv=71

Ansonsten benutze ich noch recht gerne:

Perna Canaliculus Muschelextrakt, Methylsulfonylmethan (MSM), Teufelskralle. Vermiculite, Weihrauch, Hagebuttenpulver, ect. Abgesehen vom Muschelextrakt gibts die anderen Dinge nur Kurweise und nicht dauerhaft.

Ihr seid super :thumbsup: Daanke!!

Akupunktur werde ich versuchen, Fütterung habe ich schon ziemlich alles was ihr hier schreibt, schlank ist sie und schaue ich auch sehr darauf, Schwimmen hat sie noch angst aber das kriegen wir schon noch hin.

Stimmt, gewisse Rassen werden trotz schlechten Hüften weiter gezüchtet... finde ich ziemlich unfair und schlimm, aber das Geld scheint wichtiger zu sein als gesunde Hunde zu verkaufen, schade..!

Viielen Dank euch alles, ihr habt mir sehr geholfen und mich aus meinem "Loch" geholt!!

:thumbsup:

Ich könnte euch jetzt ein ganzes Pladoyer darüber halten, was schlechte Hüften sind und was nicht. Habe leider nicht soviel Zeit.
Die Auswertung wird bepunktet dabei ergibt:

Auswertung in der Schweiz:
0 - 1 Abzüge = normal
2 - 6 Abzüge = fast normal
7 - 12 Abzüge = noch zugelassen

Es ist schon mal ein Riesenunterschied, ob ich 7 Punkte abgezogen bekomme oder 12, aber immer noch das gleiche Resultat.

Auswertung in Deutschland:
Hier wird nur der Norberg-Winkel gemessen (die Ueberdachung) und die Auswertungen sind oft um eine Stufe verschoben, also wenn einer in Deutschland ein "fast normal" erhält, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es in der Schweiz ein "noch zugelassen" ist. Ganz schlaue, lassen ihre Hunde in England röntgen, dort sind die Resultate noch besser. ;)

Das Wichtigste aber ist die Kongruenz des Fermurkopfes mit der Form der Hüftpfanne. Passt diese haargenau in die Pfanne und ist einfach 1 mm zuwenig überdacht, so ist mir das ziemlich wurscht. Ist die Ueberdachung optimal die Passform des Fermurkopfes aber nicht gut in der Hüftpfanne, so mache ich mir grosse Sorgen, da diese Konstellation unweigerlich zu Arthrose führt.

Passt die Form des Fermurkopfes (sieht man in der gebeugten Aufnahme der Röntgenbilder) in die Hüftpfanne und ist einfach nicht gut genug überdacht, so halten diese Hüften, laut Aussage von Prof. Schawalder, Uni Bern, 20 Jahre und so alt wird kein Hund.

Letztendlich spielt das Gewicht des Hundes eine nicht unerhebliche Rolle. So haben gewisse Spanielrassen (Wasserspaniel) ganz häufig sehr schlechte Hüften, aber eigentlich wenig gesundheitliche Einschränkungen, weil die weitere Abnützung wegen ihres leichten Gewichtes nicht so sehr zum Tragen kommt. und so weiter und so fort.......

[quote='Kiss','index.php?page=Thread&postID=252952#post252952'

@ miriam

sorry, dass ich deinen tread missbraucht habe.
ich wünsche dir alles gute für deinen wuff :solace:

übrigens fürs training benutze ich ein wackelbrett.
ist hervorragend und sehr effektiv !!