Anda verliert Büschelweise Haare

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Vor zwei Monaten fing Anda wie jeder Hund an, das Sommerfell abzubauen und sich den Winterpelz zuzulegen!
Volgendes regt mich aber zum denken an: Sie haart normal
wie immer im Herbst und Frühling bis auf eine Stelle wo man die Haare Büschelweise rausziehen kann!
Das geht nun schon seit 2 Monaten so! Ein Kollege von meinem Freund meint, sie könnte einen Vitaminmangel haben oder es kann am Futter liegen! Stimmt das?

 
Was ist denn das für eine Stelle? Wie gross ist die Stelle?

Also Danjo haart auch am ganzen Körper, normaler Fellwechsel hald, aber an den Schultern und hinten beim Rücken, Oberschenkel, kann ich das Fell momentan auch Büschelweise entfernen, was beim Rücken, Bauch, Beine z.B. nicht möglich ist.

 
hmm ....hat das wohl mit räude zu tun? da war doch eine warnung im hundi.. muss das mal suchen gehen.

 
stimmt.. dachte nur mit haarausfall war doch was... vielleicht hat sie ja einfach trockene haut..das ist in dieser jahreszeit ja auch ein thema..und dann kratzt sie sich öfters..oder so..

thombhu haart zur zeit fast gar nicht.....

 
Wenn man diese Büschel rauszieht, ist sie darunter nackt, oder ist es einfach nur die unterwolle die rauskommt? Da gibts nur eines, Bürsten!

 
[QUOTE='Daqueline]Wenn man diese Büschel rauszieht, ist sie darunter nackt, oder ist es einfach nur die unterwolle die rauskommt? Da gibts nur eines, Bürsten!
[/QUOTE]Hab auch an das Gedacht- Meine Gedanken ;)

Ich muss meine beiden während dem Fellwechsel auch öfters durchkämmen!

 
du sagst es sei nicht wie im normalen Fellwechsel und der Haarausfall ist auf eine Stelle beschränkt, das wäre für mich ein Grund einen Tierarzt zu rate zu ziehen.

 
Bei Speedy kann ich die Unterwolle auch Büschelweise rausziehen oder kämmen - er haart auch zwischendurch stärker ab (bei Shelties normal). Ev. ist es ja die Unterwolle?

Wenn es nur stellenweise ist bin ich vorsichtig mit Ferndiagnosen, dann würd ich lieber mal beim TA anrufen und einen Termin vereinbaren.

 
Anda verliert die Haare schon wie beim normalen Fellwechsel! An den Hinterbeinen (Hüfthöhe) einfach stärker als an den anderen Stellen und eben man kann sie dort Büschelweise rausziehen! Kahl ist sie aber nicht!
Auch denke ich kaum das Anda Unterwolle hat da sie ein Kurzhaarhund ist!
Gebürstet wird sie übrigens jeden Tag!
Die Büschel findet man auch in der Wohnung!

 
Kurzhaarhunde können doch auch Unterwolle haben die sind dann einfach auch kürzer. Beispiel Schäferhunde haben auch Unterwolle.

Jedenfalls bei unseren kommt die Unterwolle auch Büschelweise raus. Das heisst, wenn ich den Anfang ,,verpasse,, wo sich die Unterwolle lösst, dann stösst die sich so ab und man kann den Hund förmlich zupfen oder jetzt wo es stark windet draussen, sieht man plötzlich beim Gassi gehen ein Büscheli Haar. Wenn man aber die Büschel rauszieht und das grobe Deckhaar noch da ist, finde ich es ganz normal. Meine verlieren immer zuerst an Schenkel, Rücken, hinter Schulter, dann zum Bauch runter und Kragen.

Aber ich kann mir vorstellen was du meinst. Bei der Hündin meiner Mutter kommt zum normalen haaren auch so Büschelweise Ausfall. Das ist dann mehr als nur Unterwolle. Es kommt fast alles an Deckhaar weg. Aber nur so Stellenweise von ca. 5cm Durchmesser. Es sind jedesmal die genau selben Stellen. Sie hat ca. 5 solche Stellen. Meine Mutter hat es auch schon beim TA gezeigt aber ohne Ergebnis. Es hiess dann es käme von den Hormone, welche wärend dem haaren sich umstellen. Da es den Hund nicht beeinträchtigt, es sie nicht juckt oder sonst was, lässt sie es einfach sein. Die Haare wachsen ganz normal wieder nach.

Aber sonst musst du es halt auch zeigen gehen bei einem TA. Könnte doch auch Pilz sein oder? ?(

 
[QUOTE='Anita mit Anda]Auch denke ich kaum das Anda Unterwolle hat da sie ein Kurzhaarhund ist!
[/QUOTE]wenn sie keine hätte, würde sie nicht haaren! ;)

snoopy ist auch ein kurzhaarhund und der hat unmengen von unterwolle! ich kann sie ihm ebenfalls büschelweise rausziehen. und auch an den oberschenkeln besonders extrem.

 
Wenn sie nicht kahl wird, denke ich ist es so, wie ich am Anfang schon schrieb, wie bei Danjo. Ist auch genau die gleiche Stelle, Hinterbeine Hüfthöhe, Oberschenkel ;)

Und doch, Deine Hündin hat Unterwolle. :) (kenn sie zwar nicht, aber Schäfer x Appi Mix, da haben beide Rassen Unterwolle)

 
so wie ahkuna sagt, dein Hund hat 100pro unterwolle. Und das nicht wenig! Typisch für solche Rassen! Und typische stellen um büschel zu verlieren!
Wie gesagt, dagegen hilft nur bürsten. Und das halt richtig. Versuch auch mal mit einem feinzahnigem Kamm durchzukommen! Wenn das nur mühsam oder garnicht geht, weisst du dein hund hat noch massig unterwolle drin!

 
kennst du den furminator? das ist ein wunderding! kauf dir den, die investition zahlt sich in jahrelangem strohmspaaren wegen weniger staubsaugen aus! :thumbsup:

 
Du kannst auch bi einem feinzahnigen Kamm einen Haushaltsgummi einflechten. Du wirst dich wundern wie viele Hunde du dir nachher aus der Wolle stricken könntest :laughingmyassoff:

 
Wenn dein Hund wirklich keine Unterwolle hätte und büschelweise Haare verlieren würde, würde er sofort kahle Stellen im Fell haben. ;)

Meine haben keine Unterwolle- sie haare zwar auch ein wenig aber nie und nimmer büschelweise...

 
[QUOTE='Romaine und Harley]Du kannst auch bi einem feinzahnigen Kamm einen Haushaltsgummi einflechten. Du wirst dich wundern wie viele Hunde du dir nachher aus der Wolle stricken könntest :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Autsch. Das ziept doch mega,meinst du nicht?

 
Mach ich beim Rotti immer so. Der Rotti hat ja ähnliche Unterwolle wie ein Appi und sie findet das Gezuppel nicht schlimm. Ich machs auch langsam und schichtenweise. Aber so kriegt man wenigstens was raus. Ist ein ähnliches Prinzip wie beim Furminator.

Und beim Cockerchen arbeite ich eh immer sowieso :) . Und manchmal alle paar Wochen noch mit dem Coat King.

 
Malis sind ja nun auch eher kurzhaarig - ihnen konnte man an den Hinterbeinen ab dem Rutenansatz auch büschelweise die Unterwolle rausklauben. Tat man es nicht, entwickelten sich leichte Dreadpuschels, die notfalls von allein abfielen.

Bei Anti sind es eben etwas längere Dreadpuschels... :) Und der hat noch nicht mal wirklich mit dem Haaren angefangen - ich freu mich ja schon riesig auf all die Gewölle, die hier dann wieder rumfliegen... :grumpy: