Angst berechtigt ?? !! ??

clexi

Neuer Benutzer
10. Mai 2011
26
0
0
Hi Zusammen

Ich habe mich vor kurzem hier vorgestellt.Bei uns wird in etwas mehr als einem Monat ein Mali/Deutscher Schäfer mix einziehen.Nun zu meinem "Problemchen".Habe nun in voller Vorfreude mich mit div.Hundebesitzern unterhalten usw.Nun geht es mir so,als würde ich wieder vor der Geburt meiner Tochter vor 10 Jahren stehen.....Höre jetzt nurnoch Horrorgeschichten.Sobald Leute das Wort "Mali" hören geht es ab,als würde ich sagen es zieht eine Bestie hier ein.....Was soll das denn ??? Ist der Mali sooooo schlimm oder was? Ich denke man könnte rein theoretisch jeden Hund verteufeln,wenn man ihn nicht Erzieht.Aber nun reden die Leute echt teilweise so,dass ich anfange zu zweifeln,ob ich der "Aufgabe" überhaubt gewachsen bin.Klar sollte man nicht auf solche Horrormärchen hören,aber man ist doch immer wieder froh,wenn man als "fsat-wieder-Hundebesitzer" jemanden zum reden hat.Aber das die Leute hier teilweise so abgehen hätte ich nicht gedacht.Ist ja kein Reinrassiger Mali.Ich hatte ja schonmal einen Hund,Deutsche Dogge.....aber der war wircklich ein ganz gemütliches Kerlchen,was damals auch gut war,denn ich war gerade frisch alleine,und mit einem Neugeborenen Baby.Leider musste er viel viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen....


Deutscher Schäfer,Mali sind absolut meine Traumhunde.Aber so wie die Leute nun reden könnte man meine ich begebe mich schnurstraks in einen Alptraum.Also bitte,soooo schlimm kann der doch nicht sein? Werde ihn ja von klein auf haben,und da kann ich ja auch gewise sachen "steuern".Das schlimme ist aber eine war ganz ganz schlimm,der hat selbst einen Mali,aber Reinrassig.Aber der hat nur horrorsachen erzählt.Kann man als Hundebesitzer nur so schlechtes über seinen eigenen Hund erzählen??? Das leuchtet mir nicht ein....denn sicherlich gibt es doch auch schöne Momente mit einem solchen Hund,denn ansonsten wären die ja schon lengst von der Bildfläche verschwunden.Habe mich nun TOTAL verunsichern lassen.


Ich habe wie gesagt jetzt gut Zeit für einen hund,da ich Zuhause bin.Aber wie gewisse Leute auf gewisse Hunde anspringen ist ja wohl der Oberhammer..... :curse:


Bin halt etwas traurig,weil ich nun doch etwas Angst vor meinem "Traum" habe :solace:





Danke fürs zuhören....





Ach noch was,mein Nachbar meinte so zynisch,ich könne Kind und Katzen gleich abgeben,wenn ich mir den Hund holen werde.....so quasi er wird die allesamt gleich zerfleischen..... :headbang:

 
berichte mir doch mal, warum Du Dir genau diesen Hund aussuchst...

wie und wo hast Du Dich über die Mali, Schäfer informiert?

was willst Du mit dem Hund machen, an Beschäftigung?

und: was WEISST Du über die Charaktere dieser Hunde?

 
du musst glaube ich einfach damit rechen, wenn du mit denem Mali mix daherkommst, dass dir die anderen Hundehalter ausweichen...
ist auf jedem Fall bei uns so...

 
Mach dir keine sorgen, auch ein Mali ist "nur" ein Hund ;) ich musste mir auch viel anhören, da ich mir einen Mali holen möchte. Hab aber so argumentiert dass sie Leute verstummten :D ich bin ja oft die, die erstmal vom worst-case ausgeht. Hab mir überlegt was ich möchte und was ich nicht möchte und vor allem auch wie ich es schaffen werde, den Hund soweit zu bringen dass er ein toller Wegbegleiter und keine "Malibestie" wird. Du kannst auch nen Pudel zum Arschgesicht erziehen, dazu bracht man keinen Mali oder Malimix :D nutze einfach die verbleibende Zeit um dich noch mehr zu informieren und eine gute Hundeschule oder einen guten Trainer zu suchen. Ich weiss ja nicht von wo dein Hund kommt, falls nun aber die Prägung mangelhaft gewesen wäre, bedeutet dies einfach noch mehr Arbeit aber hier musst du einfach den Schwanz am Ansatz packen und nicht erst reagieren wenns schon fast zu spät ist. Dann sind die meisten Dinge relativ schnell in den Griff zu kriegen.

 
in deinem Vorstellungsthema wurdest Du gefragt, ob es ein Welpe aus einem gewissen Inserat ist...

magst Du darauf antworten?

 
[QUOTE='Troll]Hm.... der Mali..... ist halt meist eine richtige Arbeitsmaschine mit zünftig Trieb - und je nach Zucht (Leistung) ist das stärker oder weniger stark ausgeprägt, aber darüber wirst Du Dich ja bestimmt im Vorfeld informiert haben, oder? Das hier kein gemütlicher Couchpotatoe zu erwarten sein wird, voraussichtlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) Denn das werden die Leute gemeint haben, es sind triebige Powerpakete, deren Energien man sorgsam in die richtige Bahn lenken muss, aber da gibts andere Rassen bei denen das genau so ist. Wie Deiner rauskommt - kommt halt auch auf die andere Hälfte des Genpools an.
[/QUOTE]Unterschreib!
Ich kenne 3 Brüder aus einem Tierschutzfall Mali x DSH, der einte ist hyperaktiv und extrem nervös- wie er ausgelastet wird wei ich nicht. Der andere ist ebenfalls extrem nervös und putscht sich schnell auf und braucht eine klare und konsequente Führung, die steht 4-5 auf dem HuPla und mahct extrem viel mit dem Hund. Und der letzte fordert extrem stark- ist Familienhund wird aber gut ausgelastet. Jeder anderst :thumbsup:

 
Meine Kollegin hat 3 Malis und die sind alle total verschieden..
Ich denke das man bei malis wie auch bei allen anderen Rassen nicht über einen Kamm strählen kann.. (das sagt man doch so oder?)

mein do-khyi ist auch nicht so wie andere... man kann nämilch Do-khyis nie frei lassen weil sie nie gehorchen, weil sie so einen eigenen kopf haben und und und..
und noch ein beispiel.. wir sind 4 mädels.. meine schwestern und ich sind total verschieden..und ich denke hätte jemand uns als Kinder gesehen..hätten die bestimmt kein Kind mehr gewollt..aber meine Mutter konnte uns handeln :peace:

 
Kenne 3 Mali's und alle Drei sind tolle Hunde... mit allen wird zwar gearbeitet, aber nicht sooo übertrieben, wie es zum Teil dargestellt wird. :huh:

Wenn du dich ausgiebig informiert hast (am besten seriöse Züchter/ andere Mali-Halter) und dich dem gewachsen fühlst, warum nicht? Ich würde auf das Gerde anderer nichts geben ;)

 
Kein Malinoiserfahrung, ein Kind und 2 junge Katzen .... die Chance dass es schief geht ist gross - kann aber muss nicht ! Aber ihr müsst euch 100%ig bewusst sein, was ihr Euch da ins Haus holt - ein Mali ist kein Hund wie die anderen ! Und nur als Familienhund braucht man keine Mali auch kein Malimix ... Wenn man Arbeiten will mit dem Hund, ziemlich intensiv - dann ist der Mali oder der Malimix das Richtige! :thumbsup:

Ich würde Euch wirklich seeeehr gerne meine beiden Malis vorstellen .... Ich bin gerne bereit nach Nunningen zu fahren, ich hätte z.b kommenden Samstag Nachmittag Zeit ... dann können wir auch pläuderlen und ich kann euch über die Malis berichten und ihr könnt mal schauen wie speziell Malinois sind!

bis dahin lest euch das mal durch - es trifft 200%ig zu !

http://www.malinoishunde.de/index.php?option=com_content&task=view&id=276&Itemid=90

 
Huhu
Danke für eure Antworten.Ich habe einen in der Verwantschaft,der viele Deutsche Schäfer hat.Mit ihm habe ich mich schon des öfteren unterhalten.Seit lengerem informiere ich mich übers Internet über diese Rasse.Auch über Deutsche Schäferhunde.Warum sie mir gefallen? Hmm gute Frage eigentlich.Einfach ihre ganzes Erscheinungsbild,ihre Art,einfach alles.Habe zb eine Freundin,der gefallen Labradore so gut.Hat dann einen Labi-Schäfer-mix bei sich aufgenommen.Ein sehr nervöses Tier,also nichts mit gemütlicher guter Labrador.Aber sie nehmen sich beide so wie sie sind,und sind mittlerweile ein super Team geworden.Hundeschulen habe ich mir damals mit der Dogge einfach die genommen die am nächsten von meinem Zuhause war....Ein Fehler,wie sich im Nachhinein herausgestellt hatte.Nun bin ich mich am Umschauen,denn ich will ja auch noch dazulernen.Ich weiss auch nicht,ganz ehrlich wie ich meine Fähigkeiten einschätzen soll,aber sicher bin ich gewillt ALLES zu geben,dass wir auch ein gutes Team werden können.Man kann mit jedem Hund Pech haben.Meine Mum hatte einen Goldenretriver,der sehr sehr Agressiv und Bissig war.Dannach hatte sie einen Deutschen Schäfer,der wiederum war ein richtiger Knuddelbär.Sowas von lieb.Also Anfängerkurse in der Hundeschule muss man ja sowieso Besuchen,wäre von vorteil.....Begleithund.....da werde ich auch hoffentlich von einem guten Trainer Beraten,was alles in Frage kommt.Kenne mich da ganz ehrlich nicht soooo gut aus,wases da alles gibt.Das Inserat habe ich natürlich über das Internet gefunden.....was anscheinend nicht so gut ankommt.Klar,man weiss ja auch nie,wer oder was dahinter steckt.Aber ganz ehrlich,habe ich nicht das Geld,um einen Reinrassigen Schäfer zu kaufen.Ich war auch nicht nur auf der suche nach so einem Hund,es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick.Angeschaut,und verliebt.Auch wenns jetzt ein Labi XXXXX Mix gewesen wäre,dann hätte ich mich trotzdem in ihn verliebt.Wisst ihr wie ich das meine?

 
ich glaube, ich weiss, wie Du meinst und ich bin froh, dass Deine Bedenken jetzt!! kommen und nicht erst in 3 Monaten...

ich gebe Dir den gut gemeinten Tip: lass es! lass es mit diesen Welpen!

da läuft schon von Anfang an ganz vieles schief...

Du bist nicht vorbereitet, denn Malis sind spezielle Hunde mit speziellen Ansprüchen und man muss ganz genau wissen, was da auf einen zukommt! der Vorschlag von Pumba ist ganz toll, das ist super Pumba!

nicht alle Malis sind gleich, das ist richtig. wie auch nicht alle Goldies gleich sind. aber es gibt Rasseeigenschaften, die passen nicht zu dem, was Du schreibst...

so wie Du Deine Hundewahl beschreibst, wäre es fahrlässig, einen solchen Hund zu nehmen, noch dazu einen Mischling, der beides zwei anspruchsvolle Rassen drin hat...
und nur, weil Dir der Hund gefällt? mir gefallen die Weimaraner auch, aber ich kaufe dennoch keinen...

und wenn Du Dir einen Hund kaufen möchtest, dann ist der Weg über gratis-inserate oder ricardo mit Sicherheit der schlechteste, da fängts schon mal an...

Wenn ein Mali, dann aus einer sehr seriösen Zucht, wo Du Dir Rat holen kannst. Wenns am Geld scheitert, dann lass es!

womit willst Du denn später mal eine eventuelle Tierarztrechnung bezahlen, wenn Du so ein Polster nicht hast?

harte Worte, aber ich meine sie nicht bös, sondern ich hoffe, dass Dir die Augen öffnen.
Du hast ein gutes Bauchgefühl, sonst hättest Du dieses Thema nicht eröffnet...

 
Habt ihr denn schon Malis live getroffen und Euch mit Malinoisbesitzern unterhalten ...?! sorry wenn ich so doof nachfrage, aber Malis sind wirklich keine Deutschen Schäferhunde ... ;)

ich kann liebe auf den ersten blick verstehen, aber man muss doch schauen was für bedürfnisse die rassen haben - und ein goldiemix und ein malimix haben extrem unterschiedliche ansprüche - da würd ich mich denn nicht nur auf mein Herz verlassen, so schön das auch wäre - aber ihr deine Familie muss nachher 12 jahre mit dem Hund zurecht kommen und er mit Euch ;)

 
Hallo Clexi,

haben seit einem Jahr eine Mali-Hündin und habe wirklich sehr viel zuhören gekriegt. Auch als ich den Hund schon hatte. Auch wenn sich der Junghund total anständig verhielt, hiess es vom wildfremdem Personen "was macht eine so junge Frau mit einem Mali?". Bei meinen Freund passierte dies allerdings nicht. Aber auch ihm wünschte man schon "viel Glück". Wir haben uns vorher aber auch mit Malihaltern getroffen und uns gut über den Züchter informiert, und natürlich auch über die Rasse selbst. Ich denke es ist sehr wichtig, dass du zu 100% hinter dem Züchter stehen kannst.

Wir arbeiten beruflich nicht mit dem Hund. Trainieren aber regelmässig BH, Hindernissparcours, Fährtenlesen, Military etc. Wir spielen aber auch viel. Und ich muss sagen, unsere kleine ist glaub ganz toll geworden. Wir haben jedenfalls unsere helle Freude an ihr. Ausgelernt haben aber auch wir noch lange nicht.

Zudem braucht ein Mali wirklich viel Zeit. 3 Stunden Bewegung pro Tag sind es mindestens. Aber sie brauchen auch zwingend längere Ruhephasen, sonst sind sie am hyperen. So zumindest meine Erfahrung.

Wenn du möchtest, kannst du uns auch gerne besuchen kommen.

 
ich möchte dir ein kompliment machen, weil du dich informierst und es dir wirklich zu herzen nimmst

denn M x S ist sicher nicht sehr einfach aber ich denke wenn du gut mit ihm/ihr arbeitest auch kopfarbeit

bekommst du einen guten hund, weisst du es kommt nicht immer auf die grüsse eines hundes an

auch kleine können beissen.

lg.nelly

 
nimm doch einfach den vorschlag von @ pumba an..
ich denke du brauchst schon ein paar beispiele anhand der du dir auch ein etwas unvereingenommenes bild machen kannst.
die rasse schlecht machen ist gerede... und angst davor machen sowieso blödsinnig.
wir hatten auch einen mali, welcher sicher nicht der einfachste war und ich je nachdem bei ersthundehaltern bei dem hund "schwarz" gesehen hätte.
aber.. wer sich mühe gibt, sich mit dem jeweiligen hund und seinem charakter auseinander zu setzen und dementsprechend zu arbeiten, liegt sicher immer richtig.
abropo.. jetzt kenne ich einige schäfer- mali mixe.. und immer drückt da doch der mali stark durch.

 
boah Malis sind zwar sehr speziell und brauchen ihre Aufgabe.
Das brauchen alle andere Rassen, einige eben mehr andere weniger.
Irgendwann ist nunmal das erste mal.

Ich habe eine Freundin die noch sehr jung ist alle haben ihr vom Mali abgeraten, nun hat sie ihn und der Hund ist wirklich super, sie macht das richtig gut.

Man kann auch nie sagen was rauskommt, ist das selbe wie beim Border, nehme nie ein Border sind alle so kompliziert blablabla ... sicher sind sie speziell und brauchen ihre Aufgabe. Aber die sollte man jedem Hund eben bieten können.

Es gibt mittlerweile unzählige frustrierte Labis und Goldis, weil sie ja für gewöhnlich so anspruchslose und unkomplizierte Familienhunde sind, jaja.

Wichtig ist das du das Gefühl hast du hast dich genug informiert und gibst dein bestes, und kannst ihm gerecht werden. Was aus ihm wird tust auch zum grossen Teil du mit bestimmen/erziehen etc.

Dir kann niemand sagen ob du mit den Hund zurecht kommst ihm gerecht wirst, das kann man dir aber auch bei keinem anderem Hund zusichern. Wie auch hier kennt dich niemand und auch nicht was du alles weisst, wie du dich informiert hast was deine Pläne sind etc.

 
[QUOTE='Lenow]boah Malis sind zwar sehr speziell und brauchen ihre Aufgabe.

Das brauchen alle andere Rassen, einige eben mehr andere weniger.

Irgendwann ist nunmal das erste mal.

Ich habe eine Freundin die noch sehr jung ist alle haben ihr vom Mali abgeraten, nun hat sie ihn und der Hund ist wirklich super, sie macht das richtig gut.

Man kann auch nie sagen was rauskommt, ist das selbe wie beim Border, nehme nie ein Border sind alle so kompliziert blablabla ... sicher sind sie speziell und brauchen ihre Aufgabe. Aber die sollte man jedem Hund eben bieten können.

Es gibt mittlerweile unzählige frustrierte Labis und Goldis, weil sie ja für gewöhnlich so anspruchslose und unkomplizierte Familienhunde sind, jaja.

Wichtig ist das du das Gefühl hast du hast dich genug informiert und gibst dein bestes, und kannst ihm gerecht werden. Was aus ihm wird tust auch zum grossen Teil du mit bestimmen/erziehen etc.

Dir kann niemand sagen ob du mit den Hund zurecht kommst ihm gerecht wirst, das kann man dir aber auch bei keinem anderem Hund zusichern. Wie auch hier kennt dich niemand und auch nicht was du alles weisst, wie du dich informiert hast was deine Pläne sind etc.
[/QUOTE]Super geschrieben :thumbsup: Sehe ich auch so!
 
[QUOTE='andi+rudel]nimm doch einfach den vorschlag von @ pumba an..
[/QUOTE]wenn Dir was an der Rasse liegt, musst Du das unbedingt tun...
und dann gehst Du Schritt um Schritt vor, bis Du Deinen Mali hast...

Wenn Du mehr weisst über diesen Hund, Dir bewusst bist, was er für Ansprüche hat und ob Du das so willst!

Die Malis sind nicht per se schlecht oder schwierig, aber man sollte sich, egal welche Rasse man sich zutut, informieren über die jeweiligen Hunde...

Und wenn Du dann auf Hundesuche gehst, sicher nicht via so einem Inserat von einer "Zufallspaarung"...

 
Was mir grad etwas aufstösst ist diese Aussage:

Aber ganz ehrlich,habe ich nicht das Geld,um einen Reinrassigen Schäfer

zu kaufen.Ich war auch nicht nur auf der suche nach so einem Hund,es war

irgendwie Liebe auf den ersten Blick.Angeschaut,und verliebt

1. Was machst du wenn eine Teure Operation ansteht? Diese kann je nach dem den Welpenpreis beim Züchter um das vielfache übersteigen und nicht jeder TA ist Fan davon hohe Beträge auf Raten abzubezahlen

2. EInen Mali/Malimix holt man sich aus Überzeugung und nicht weil man grad Herzli in den Augen hat.

Jetzt wo ich das gelesen habe würde ich dir im Moment allgemein von einem Hund abraten. Das finanzielle muss hier stimmen, dann könntest du dir nämlich auch einen reinrassigen Schäfer kaufen