Ihr habt siecher Recht: Klar weiss ich, dass das nicht die optimale Lösung ist, doch habe ich bei der letzten Hundebegenung mit einer jungen Riesenschnauzerhündin (knapp ein Jahr alt) und mit ihrem "grossen Bruder" einem gleichgrossen Mischling "zu tun" gehabt. Es war in einer Wegbiegung, ich sah auch nicht wie weit der andere HH weg war. Beide grossen Hunde waren aufdringlich aber nicht agressiv. Die Hündin forderte meine zum Spiel auf, der Rüde wollte natürlich schnüffeln.... Ich stehe da mit einem 3 kg Hund an der leine der mich mit der Leine fesselte, beim Versuch den grossen Hunden auszuweichen. Ich hielt den Rüden am Halsband von Luna fern, gleichzeitig hüpfte die Schnauzerhündin mit ihrem bestimmt 30 kg vor meiner rum nach dem Motto "komm schon, renn mal, so kann ich Dich jagen"... Schimpfen half da nichts!
Mir ist klar, die Situation war nicht lebensbedrohlich, doch ich soll ja meinen Hund beschützen ?( Da hab ich sie eben hoch genommen bis der HH der beiden Hunde da war. In dem Fall waren es 2 Hunde, doch hatte ich auch schon Situationen mit einem Hund der "nur spielen wollte". Der andere HH schien es nicht für nötig zu halten seinen anzuleinen, wenn sich der Hund nicht vertreiben lässt, was soll man da machen... Kommt ja wirklich nicht oft vor, aber solche Situationen habe ich schon ein paar mal erlebt...
Mir ist klar, die Situation war nicht lebensbedrohlich, doch ich soll ja meinen Hund beschützen ?( Da hab ich sie eben hoch genommen bis der HH der beiden Hunde da war. In dem Fall waren es 2 Hunde, doch hatte ich auch schon Situationen mit einem Hund der "nur spielen wollte". Der andere HH schien es nicht für nötig zu halten seinen anzuleinen, wenn sich der Hund nicht vertreiben lässt, was soll man da machen... Kommt ja wirklich nicht oft vor, aber solche Situationen habe ich schon ein paar mal erlebt...