Angst vor Wippe

rubahe

Erfahrener Benutzer
16. Aug. 2010
486
0
0
Meine Quirine hat extrem Angst vor der Wippe. Auch mit der Passarelle hatte sie Mühe, geht aber in der Zwischenzeit. Was kann ich tun, um ihr die Wippe schmackhaft zu machen? Danke für eure Ideen.

Hallo rubahe

Wie äussert sich die Angst bei Quirine ? Meidet sie das Gerät von Anfang an oder erst wenn sie drauf ist ? - Kannst Du ihre Angst deuten ? Also ich meine damit, ob Du sagen kannst, ob ihre Angst mit der Höhe, dem schmalen Laufweg oder mit sonst etwas zu tun haben könnte.

Hallo zusammen

Jade: Wir haben vor einer Woche das erste Mal versucht, Quirine die Wippe schmackhaft zu machen. Sie ist dann bis zur Mitte gelaufen, wir haben die Wippe natürlich gehalten und wollten sie ganz langsam runterlassen, da ist sie schon abgesprungen und hat dann einen grossen Bogen drum gemacht. Wir haben dann noch Würstli an den Anfang der Wippe gelegt, die sie noch gefressen hat.

sapi: Sie hat schon etwas Angst vor dem schmalen Laufsteg und vor allem, was sich bewegt, sie mag z.B. auch fliegende Bänder nicht.

Crispy: Die Wand ist kein Problem und auch die Passarelle macht sie inzwischen auch, liebt sie aber nicht.

Um hier eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben (ohne Euch je gesehen zu haben) muss ich das etwas genauer haben ;)

nachdem sie dann seitlich abgesprungen ist und ihr futter auf den aufgang gelegt habt, wie gings dann weiter ? ist sie dann raufgelaufen, und ihr konntet mit festhalten des hundes und der wippe das gerät absolvieren oder nicht ?

Erster sponatan Tipp zieh ihr ein Gstälti an ... :)

Pumba, wir habens dann so beendet. Das Gestälti hat sie immer an, sie liebt es aber gar nicht, wenn man sie festhält.

Original von rubahe

Das Gestälti hat sie immer an, sie liebt es aber gar nicht, wenn man sie festhält.
Klingt alles ein bisschen ähnlich wie bei "meiner" Kira... die ist auch so ein Schisser und festhalten ist doof... nun, wirklich gute Tips kann ich dir leider keine geben (aber dafür hats bestimmt genug andere im Forum die das können). Ich kann dir bloss sagen was ich die letzten Wochen gelernt habt: viiiieeeeel Geduld ist das A und O =)

Ich denke in Deinem, oder besser gesagt in Eurem Fall ist es ganz wichtig, dass sie möglichst nie ein negatives Erlebnis mehr mit der Wippe hat (Abspringen) und das die Wippe suuuuuuper hyper positiv aufgebaut wird.

Ich persönlich würde die Wippe im Moment als absolutes Einzelgerät aufbauen und diese noch nicht in eine Kombination stellen. Vor und jeweils nach dem Training zusammen mit der Trainerin 2 bis 4 Mal Wippe linksgeführt und 2 bis 4 Mal Wippe rechtsgeführt. Solange, bis eine entspechende Sicherheit da ist.

Den Aufbau habe ich bei meinem Buben, welcher auch Angst vor allem und jedem hat, so gemacht:

Zu Beginn arbeite ich an der Leine, sodass der Hund nicht unkontrolliert abspringen kann. Das Halten am Halsband praktiziere ich im Agi nicht, da dies bei meinem Hund einen zu starken Druck auslöst und dieser sich sehr schnell in Angst umwandeln kann. Ok, also, Hund an der Leine, Helferperson steht am Ende der Wippe mit einen riesen grossen Checkpot an Leckerlis in der Hand und hält die Wippe fest, damit diese nicht kippen kann. Du als HF hälst den Hund an der Leine (zu Beginn recht kurz) und in der anderen Hand hast Du Super-Leckerlis drin. Gib ihm das Kommando für die Wippe und mit der Leckerlihand führst Du den Hund über die Wippe, je nach Hund zu Beginn eher langsam und mit der Leine sicherst Du ihn ab. Schau darauf, dass Du nichts stockst sondern die Hand immer etwas vor dem Hund führst. Sobald er am Ende angekommen ist, ein Stopkommando und dann kriegt er den Checkpot und wärend er diesen frisst, wird die Wippe gaaaaanz langsam runtergelassen. Unten nochmals eine Hand voll Leckerlis und dann Freigabekommando und Ball/Spieli.

Es braucht sehr viel Geduld und Zeit, jedoch bei uns war der Erfolg damit sehr gross.

Quirine ist sonst nicht wirklich ängstlich. Nur gewisse Sachen, eben Geräte, welche sich bewegen und flatternde Bänder mag sie nicht. Neuem begegnet sie einfach mit einer gewissen Vorsicht. Ich konnte ihr aber schon viel schmackhaft machen.

sapi: Danke für deine Anleitung. Werde es so probieren zu trainieren.

Jade: Ich mache ja nur Plausch-Agility in einem Verein in Liechtenstein.

;) erraten :D

Ich mache ja Plausch-Agility mit beiden Hunden. Mit Ayka zusammen sind wir ein gutes Team, sie ist nicht so schnell und hat absolut keine Angst ;) . Die Wippe hat sie schon alleine ausprobiert, als wir noch am Geräte aufstellen waren. :D

Original von rubahe

Die Wippe hat sie schon alleine ausprobiert, als wir noch am Geräte aufstellen waren. :D
Sorry, dass ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei solchen Aussagen stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf.

Ich war zu Beginn auch in einer Plauschgruppe und es lief bei uns genau so ab. Ich wusste es zu diesem Zeitpunkt auch nicht besser und fand es absolut in Ordnung so. Aber heute bin ich weiter, habe schon einiges gesehen und gelernt. Meiner Meinung nach haben Hunde, ob ausgebildet auf den Geräten oder nicht, nichts alleine im Parcour zu verloren und dürfen nicht selber auf Geräte gehen etc. - Die Verletzungsgefahr ist einfach gross, Fehlverknüpfungen passieren sehr schnell etc.

Klaro, in Plauschgruppen wird und soll auch alles etwas lockerer gehandhabt werden, aber auf keinen Fall in punkto Sicherheit. Da darf es einfach nicht lockerer gehandhabt werden, finde ich.

Wie gesagt, dies soll kein persönlicher Angriff sein - ich wusste es damals auch nicht besser

Ich verstehe dich schon richtig und danke dir für den Hinweis.
Aber wie gesagt, wir haben das im Moment gar nicht bemerkt, aber Ayka macht alles ruhig und gemächlich, da ist die Verletzungsgefahr nicht wirklich gross. Ich passe sonst aber schon auf, dass meine Hunde nur unter meiner Aufsicht auf die Geräte gehen.

Wie wird denn die Wippe allgemein aufgebaut bei Euch?

Ich würde Deine Hunde beim Auf-und Abbau dann eben anbinden oder ins Auto bringen, wenn das bei Euch nicht üblich ist. So das sie aufkeinenfall unbeabsichtigt noch eine negative Erfahrung mit der Wippe machen kann.

Metoden gibt es ja viele, es kommt auch immer auf den Hund an. Wir zB haben gute Erfahrungen damit gemacht, erstmal nur das Wippenbrett auf die Erde zu legen und das rüberlaufen zu belohnen. Dann kam das Brett auf einen Sandsack, dann auf einen zweiten Sandsack, Harass usw. Der Hund hat quasi spielerisch in kleinen Schritten gelernt selber den Kipp Punkt zu finden.

Ich persönlich finde ja die Idee mit dem Wippe festhalten und hochrennen lassen zum Jackpot gut. Kleine Hunde würde ich dann aber auch noch runterheben, ohne das sie die ersten Male den Kipp Punkt merken. Bei grossen schweren Hunden wirds da schon schwerer, obwohl bis 20 Kilo sollte es gehen hihi. Ist wie Kraftsport lol.

Von aussen was zu sagen ist ja immer schwer. Vielleicht kannst Du das mal filmen und zeigen?

Gruss Wendy

Hier stellt sich halt schon beim Aufbau wieder die Frage was will ich genau ...

A) Hund läuft zur Mitte tastet den Kippunkt aus und läuft dann runter...

2. Hund rennt bis zum Ende und lässt sich wie ein Lift runterfahren (runter donnern, trifft bei vielen Largehunden eher zu)

Ansonsten würd ich mich an die Tips von Sapi und Wendy halten ...

Ich könnte mir vorstellen, dass deiner Quirin geholfen wäre, wenn ihr ev. eine höhenverstellbare Wippe hättet ? Ansonsten Tipps von Wendy betreffend Höhe ...

Ich hab auch so ne Wippen-Schisserin hier. Die wiegt nur 7kg, weiss nicht, ob es Leichtgewichte auf der Wippe schwerer haben?

Beim ersten Aufbau wurde die Wippe gehalten und beim Abgang langsam runtergelassen, Hund dabei am Halsband geführt. Als wir das versucht haben, das Halten nach und nach abzubauen, hat sie irgendwann Angst gezeigt, ich dnke, sie hatte das mit dem Kipppunkt noch nicht geschnallt...dazu kam zeitgleich ein negatives Military-Erlebnis mit einem Wackelbrett...dann war es ganz vorbei - sie lief entweder grundsätzlich an der Wippe vorbei, oder sprang ab, sobald sie gemerkt hat, dass es kippt...

Wir bauen es gerade nochmal ganz neu auf wie Jenny in Variante A.) beschrieben hat: Die Wippe ganz flach stellen, mit Leckerlie vorlocken, wichtig: NIE abspringen lassen, ggf. gibt auch Halten am Halsband oder Führen an der Leine die ersten Male Sicherheit, den Kipppunkt zu stehen. Es gibt auf der Wippe nur immer ein Vorwärts, niemals ein Rückwärts. Dann reicht irgendwann nur Locken mit Leckerlie, irgendwann reicht die Bestätigung auf der Zone, wenn das sicher sitzt, kann man anfangen, den Winkel wieder steiler zu stellen...