Angst vor Wippe

Also ganz ehrlich: dein Hund kennt die Wippe seit 1 Woche? Da ist üben, üben, üben angesagt :D (nicht böse gemeint)

Speedy hatte am Anfang die Hose voll vor Steg, Wippe und Wand und hat nach ein paar tollen Trainingseinheiten mit viel Erfolg erst Sicherheit gewonnen. Mittlerweile muss ich ihn mit dem Befehl "LANGSAM" bremsen auf den Zonen-Geräten....

Ich kann mich anschliessen, übe die Wippe sauber und gut aufgebaut mit deinem Hundi, achte darauf, dass sie die Wippe nicht einfach mal selbständig macht. Mit der Zeit wird sie die Angst abbauen.

 
@Pipoline
Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Wippe bzw den Kipp Punkt verstellen kann. An unserer Wippe muss man nur so einen Stab rausziehen und kann das dann varieren. Vielleicht geht das bei Eurer Wippe auch, es wird nur nicht genutzt?

 
Original von Crispy

@Pipoline

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Wippe bzw den Kipp Punkt verstellen kann. An unserer Wippe muss man nur so einen Stab rausziehen und kann das dann varieren. Vielleicht geht das bei Eurer Wippe auch, es wird nur nicht genutzt?
Und dann...?! Das ist die Smart-Wippe oder? Ich kenn das mit dem Stab nur, um ohne die Wippe zu wenden den Aufgang auf der anderen Seite zu haben...

Aber leuchtet ein, dass wenn man den Stab weiter vorne oder hinten hinmacht, bei KLEINEN Hunden das Gewicht des Bretts variiert und somit das Brett schneller oder langsamer runter geht ...

aber der Kipppunkt bleibt am gleichen Ort? In der Mitte? Alles andere würd ja keinen Sinn machen...?!

Steh ich aufem Schlauch ??? =)

 
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten und Vorschläge. Wir hatten gestern einen kleinen Höhepunkt! Ich habe zusammen mit der Leiterin das mit der Wippe so gemacht, wie sapi vorgeschlagen hat und es hat super funktioniert. Am Schluss noch mit Balli belohnt und Quirine war glücklich. Wir werden nun so weitertrainieren und ich denke auch, dass so die Angst abgebaut werden kann.

Die Passarelle läuft sie nun sehr schön. Wir haben das auch so aufgebaut, indem wir das Brett auf den Boden gelegt und Würstli darauf verteilt haben.

 
@Wendy: meinst du das vom Prinzip her so, dass man den Kipppunkt so verschiebt, dass der Hund über den längeren Teil raufläuft und den kürzeren Teil runter, damit die Wippe leichter kippt? Also so in etwa, wie wenn sich auf einer Spielplatz-Wippe der schwerere von den zwei Wippenden weiter in Richtung Mitte setzen muss, damit der Leichtere nicht in der Luft hängen bleibt?

 
@rubahe: Das freut mich, dass Ihr Erfolg hattet, super. - Noch ein kleiner Tip: wenn Dein Hund eine gute Sicherheit zeigt und zügig ohne Stocken bis ans Ende der Wippe läuft, würde ich wie folgt weiter machen: Anfang wie gehabt (Leine müsste bis dahin abgebaut sein), Du läufst mit den Leckerlis mit, "ziehst" in rüber und mit der andere Hand (oder mittels Hilfsperson) bewegt ihr die Wippe, paralell zum Hund in eine Gerade. Also so, dass die Wippe, wenn Dein Hund den Kipp-Punkt erreicht hat, gerade verläuft. Den Rest wie gehabt. Ich würde dies wieder eine Zeitlang so machen, bis auch so eine grose Sicherheit da ist. Der nächste Schritt wäre dann, die Wippe, sobald er auf dem Kipp-Punkt ist, paralell runter lassen. Aber nimm Dir viel Zeit dafür. Die Wippe ist wirklich eines der schwierigsten Geräte und wenn Du diese sauber aufbaust, bringt Dir das wirklich richtig viel.

 
ok danke sapi. Ich werde mir bestimmt soviel Zeit nehmen wie nötig. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass Quirine sehr schnell lernt. Das war auch bei der Passarelle so. :] Aber wie gesagt, wir haben Zeit und nichts zu verlieren, da ich ja voraussichtlich an keine Meetings gehen werde, ausser der Virus packt mich doch noch. :D

 
Also Kassam hat auch schnell Angst. Wir haben die Wippe so aufgebaut, dass jemand hält der Hund geht ganz nach oben, Belohnung und runter heben. Trainiert auch gleich noch die Muskeln des Besitzers, auf jeden Fall bei einem grossen Hund :)
dann später die Wippe langsam runter lassen usw.

heute können wir im parcour drauf und ich kann sie auf der Seite selber festhalten.

es ist mir auch schon passiert, dass er mir ungesichert drauf ist. weil er natürlich weiss, dass es oben ein Guddi gibt. damals wusste er aber schon, wo der Kipppunkt ist, dort blieb er stehen, bis es kippte und ging dann langsam nach unten.

wir üben jetzt ca. seit einem halben Jahr ein mal in der Woche...