Also, die AniFit Vertreterin war da.
Die Produkte hauen mich ehrlich gesagt aus den Socken! Inhaltsangaben fehlen bei den Leckerlies komplett (sowohl auf dem Produkt wie auch auf der Homepage). Beim TroFu und NaFu sind sie aber wirklich überraschend gut deklariert!
Um den Darm zu stabilisieren (Darmflora zu stärken und der Verdauung zu helfen) wurde mir "Fructosan" empfohlen (Inhaltsstoffe: Fructo-Oligosaccaride (FOS) Sojaprotein, Johannisbrotmehl, Aroma). Ich stopfe meinen Hund also mit Zucker, E-Nummern und ein bisschen Johannisbrotmehl voll und erhoffe mir dann eine Besserung seines Darmklimas...
Vom TroFu müssen wir gar nicht erst reden (Hühnerfleischmehl(26%), Vollkornweizen gemahlen (24%), Maismehl (14%), frisches Geflügelfleisch (10%), Reis (9%), tierisches Fett (6%), Maiskeime (3,5%), Zuckerrübenmark (3,25%), Hühnerbrühe (2,3%), Mineralien (0,9%), Leinsamen (0,55%), Rosmarin (0,3%), Hefe (0,2%))... Weizen, Mais, Zucker... Der Fleischanteil könnte schlechter sein, das stimmt, aber er könnte auch besser sein. Also definitiv nichts für meinen Hund und Rookie hat das Essen sogar total verschmäht!
Auch die Flockenmischung besteht einfach aus Gerste, Mais, Weizen, Hirse, Karotten, Lauch, Erbsen oder aus Weizen gepufft, Weizenflocken, Reis gepufft, Getreide und Gemüse.
Mag für einige Hunde i.O. sein, aber für meinen bestimmt nicht.
Das NaFu ist i.O. Könnte besser sein, aber auch schlechter. Komischerweise haben Deutschland und die Schweiz verschiedene Produkte. Beispiel:
Schäfers Pfanne aus Deutschland: 92,6 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30 % Rind, mind. 25 % Lamm, mind. 24 % Geflügel, mind. 10 % Lunge), 3,4 % Getreide (Reis), 1,1 % Gemüse (Karotten), 2,9 % Mineralstoffe
Dog's Goreng aus der Schweiz: 67% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (39% Lamm + 36% Geflügel + 25% tierische Nebererzeugnisse*), 27,3% zugeführte Feuchtigkeit (Wasser), 3,3% Getreide & Gemüse (davon 80% Reis + 20% Karotten), 2,4% Mineralstoffe und Spurenelemente.
Da würde ich also wohl lieber das deutsche NaFu kaufen...
Die Beraterin war inkompetent, hat sich von mir verunsichern lassen, konnte keine Angaben über künstliche Vitamine, künstliches Vitamin K3 oder die genauen Inhaltsstoffe von Leckerlies geben, denn das stand ja nicht auf der Verpackung. Ich halte ihr zu Gute, dass sie sich Mühe gab, sie war freundlich und gepflegt und konnte lesen, was auf den Verpackungen stand. Nur DAS, kann ich auch.
Das einzige, was ich von AniFit beziehen würde, wären das Trockenfleisch, getrocknete Pansen, getrocknete Pouletmägen, Rinderkopfhaut und wenn Matti Knochen vertragen würde, den Kalbsknochen. Dazu muss ich sagen, dass ichs gut finde, dass sie nicht den üblichen Parmaknochen im Sortiment haben sondern eben den Kalbsknochen!
Die Preise dafür sind mir aber ehrlich gesagt ein bisschen zu hoch. Vom getrockneten Rinderpansen kostet der 200g Beutel 7.00 Fr. Zuhause habe ich einen 500g Beutel aus dem Coop (Vitakraft) für den ich 10.50 Fr. bezahlt habe.
Mein Fazit: Anifit kommt mir nicht ins Haus!