Anti-Frust Halsband

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Ich habe für Loony das Anti-Frust Halsband gekauft von beaphar.

Es soll ein Wohlfühlhalsband sein, das den Hund in sressigen Situationen beruhigen soll mit Pheromeonen.

Z.B. TA Besuche, Autofahrten, neue Umgebung, Feuerwerksknaller.

Da auf der Verpackung nicht stand was der Inhalt ist habe ich die Seite aufgesucht.

http://www.beaphar.de/news/anti-frust-wohlfuhlhalsbander/1090-157/

Der Grund für den Kauf ist, dass Loony dauerhechelt im Auto und das nach einigen Abklährungen nicht darauf zurückzuführen ist, dass ihr schlecht ist sondern, sie will mein Verhalten ändern (nicht mehr Auto fahren) weil ich momentan extrem gestresst bin im Job.

Kennt jemand schon dieses Halsband? Ich habe es in Basel gekauft und auf der Heimfahrt hat das Hecheln fast aufgehört!¨Ich freue mich natürlich sehr aber wie geschrieben, weiss ich nicht ob es dem hund auch wirklich gut tut!

ich habe den d.a.p.-spray. auch fürs auto. allerdings hab ich ihn noch nicht so oft benutzt. es soll angeblich die pheromone enthalten die die säugende hündin ausströmt um ihre welpen zu beruhigen.

Ich kenne solch ein Halsband nicht kann mir auch nicht vorstellen so etwas bei meinem Hund anzuwenden.
Wenn ich aber in deiner Situation wäre würde ich mit meinem Hund üben das Auto- und Fahren zu mögen.
Futter im Auto geben. Mal ein und aussteigen lassen ohne loszufahren.
Ganz Kurze Fahrten, ab zum Spielen, wieder Heim. Immer mit Schönem verbunden.

Ich bin da ganz skeptisch, wenn dein Hund im Auto so gestresst ist das es mit solchen Mitteln getan ist; ich würde das Problem bei der Wurzel packen.
:)

@idesiree
und was machst du wenn dein hund das plötzlich nach 3/4 jahren macht und vorher nie probleme hatte? und wenn er nur hechelt ab tempo 80? ansonsten keinen stress im auto hat, weder beim einsteigen noch im auto warten?
so ist es bei uns.

Idesiree
Ich habe schon ALLES versucht im Auto!
Füttern, nicht losfahren, einfach nur reinsetzen, kurze Strecken, lange Strecken, Scheiben mit schwarzer Folie abdecken, Box,Sie kennt das Autofahren von Klein auf und bis vor ein paar Monaten war es auch NIE ein Problem!

Ich kann mir eben schon vorstellen, dass die Pheromone bei Loony wirken. Sie wurde von der Mutter verstossen mit den anderen Geschwistern und ich denke, dass ihr dieses Defizit nun ev genommen werden kann und sie ruhiger wird.

@feffi

Hast du schon probiert die Scheiben alle mit schwarzer blickdichter Folie abzudecken?

Das ist sonst ein guter Tipp!

Bei mir ist es nur so, dass sie negativ auf meine gestresste Lage reagiert. es wird ihr nicht schlecht!

loony, bei uns ist es genau gleich. die probleme bestehen erst seit ein paar monaten und vorher war es kein problem. und dobby hechelt auch erst ab tempo 80 ?( und hat mittlerweile lynn damit angesteckt.
eine befreundete hundetrainerin meinte mal, dass es winzig kleine auslöser sein können. wie z.b. der hund hatte mal einen schlechten tag und da fuhr einer dröhnend im tunnel an einem vorbei, oder das auto macht ab einer bestimmten geschwindigkeit andere geräusche die nur der hund hört. oder ähnliches.
ich habs auch schon mit dem sos-spray versucht, der meistens auch nützt. nun wollte ich den d.a.p.-spray aber auch mal noch versuchen.

das mit der fensterfolie sollte ich auch mal noch versuchen nur schon wegen der sonne im sommer.

meinen beiden wird auch nicht schlecht, sie hecheln einfach nur. bei lynn stresst es mich nicht so, aber bei dobby wegen seinem schlimmen herzfehler schon.

Meine Scheiben sind sowiso getönt aber ich habe dann extra rabenschraze, blickdichte Folie genommen die wieder ablösbar ist.

Loony beginnt bei jeder Geschwindigkeit zu hecheln.

Sonst versuch auch das Halsband mal! Vielleicht hilft es ja.

Aber das Hecheln, wenn ich den ganzen Tag im Auto unterwegs bin, ist unerträglich. Sie steigert sich so rein, dass sie noch weiterhechelt, wenn ich schon angehalten habe. Manchmal drehe ich fast durch und würde sie am liebsten erwürgen! Sie ist ja sehr gross und somit auch sehr sehr laut!

ich hab ja den spray und der nützt auf die gleiche weise. ich konnte ihn einfach noch nicht gross ausprobieren da ich ihn erst gerade gekauft habe und nicht jeden tag autobahn fahre. und auf kurzen strecken (tempo 80) ist es noch kein problem, erst ab 5-10 min. auf solcher.
meine hunde sind schon gestört! :D
ich verstehe sehr gut dass es dich sauer macht, macht es mich auch. allerdings ist das für die situation sicher nicht hilfreich. aber es nervt einfach!

@Loony
Wie du weisst habe ich mit Luna das genau gleiche Problem. Aber schon seit wir sie haben. Ich habe alle sachen die du erwähnt hast auch schon probiert. Nützte leider nichts.
Kann dir also auch keine weiteren Tipps geben.

Kenne das Halsband nicht und es tönt für mich auch nicht so super, aber wenn es sie beruhigt...

Original von Loony

Aber das Hecheln, wenn ich den ganzen Tag im Auto unterwegs bin, ist unerträglich. Sie steigert sich so rein, dass sie noch weiterhechelt, wenn ich schon angehalten habe. Manchmal drehe ich fast durch und würde sie am liebsten erwürgen! Sie ist ja sehr gross und somit auch sehr sehr laut!
Wenn du schreibst dass Du den ganzen Tag im Auto unterwegs bist wäre das doch ein anzunehmender Grund für das Hecheln?

Auch wenn es sie vorher nicht gestört hat kann eben wie erwähnt schon ein kleiner für uns natürlich wieder mal unbedeutender Auslöser da gewesen sein.

@feffi

ich würde nur noch 70 fahren :D ;)

habe im internet und in anderen foren schon viele, positive erfahrungsberichte dazu gelesen.
wenn's hilft finde ich es auf jeden fall eine gute sache. kindern gibt man ja auch so kissen die geräusche machen die man im mutterleib hört. für mich ist das etwas ähnliches. einfach über den geruchsinn.

@idesiree
gute idee! :D oder kastrieren! (soll ja angeblich be allem helfen :D ) :D *ironie-aus* :D

Naja ich habe aber Luna nicht den ganzen Tag im Auto sondern so alle 2 Tage mal kleinere mal kürzere Strecken und sie macht es auch. Gut ich weiss nicht wie ihr Transport von Italien in die Schweiz war, aber ich habe sie jetzt dann 2 Jahre und es ist zwar besser als am Anfang aber jetzt bessert es nicht mehr. Immer ein gehechel!

Den Grund kenne ich ja bereits! Habe ihn auch geschrieben.

feffi ich bin der gleichen Meinung wie du!

Aber ich geb doch nicht meinen Job auf wegen meinem Hund?? Darum suche ich nach Lösungen.

Original von Loony

Aber ich geb doch nicht meinen Job auf wegen meinem Hund?? Darum suche ich nach Lösungen.
nein! jetzt würde ich es zuerst eine zeitlang mit diesem halsband probieren. wenns hilft ist es ja super!

übrigens wenn es nachlässt kannst du auch den spray nachkaufen und es wieder neu einsprühen. finde den spray deshalb so praktisch da man alles (halsband, halstuch, kissen, bettli, box im auto usw.) selber einsprühen kann und so flexibel ist wie und wo man es anwenden will.

allerdings wie lange hält das halsband? der spray hält nur ca. 2h stunden an. frag mich gerade wie das beim halsband funktioniert?

Das Halsband hält 1 Monat.

Ja ich schau jetzt mal wie es damit läuft.
Will sie wieder mehr mitnehmen zum arbeiten und darum muss eine Lösung her. Mein Freund hat einen neuen Job und kann nicht mehr dauernd auf sie schauen.

Ok ich glaube ich werd den auch mal ausprobieren. Danke! =)