Anti-Frust Halsband

Loony, ist das ein DAP-Halsband ? Kenne nur dieses mit den Mutterpheromenen, und das beruhigte Luna zwar ein wenig draussen, aber beim Autofahren nützte es nichts.

Sprüht man den DAP-Spray auf den Hund ? Oder wie geht das direkt am Hund ?

Ja genau es ist ein DAP Halsband.

Den Spray habe ich eben noch nie gesehen! Wo gibts denn den?

ich persöndlich finde das eine Geldmacherei...wenn der Spray ect. nichts nützt, wieso soll den ausgerechnet ein Band nützen ?(
Gezielt (!) mit Tropfen arbeiten, wäre das Geld besser investiert und dem >Hund mehr geholfen =)

catba, ich denke es ist doch was anderes, wenn du alle 2Stunden wieder sprühen solltest oder wenn du dem Hund einen Monat das Halsband dauernd angezogen hast. So ist der Wohlfühlmoment ja viel länger und andauernder.

das stimmt caffy, ich zweifle eher an der Wirkung solcher Dinger...ist aber überhaupt nicht böse gemeint, ist einfach meine etwas skeptische Meinung...

ist das halsband mit einem integrierten magneten versehen aus welchem die wirkung hervor geht oder ist dies nochmals was anderes?

xs86
nein kein Magnet. Wie es schon steht und auch im Link nochmal geschrieben ist, wurde das Band mit Pheromonen versehen, welche nach und nach freigegeben werden.

lesen!

Ja es heisst nur DAP Spray ;) und den gibt es beim TA und Apotheken die auch Tierarznei verkaufen.

Da ich ja morgen sowieso zum TA muss, werde ich mich gerade mal über den Spray erkundigen.

@Loony wie sieht es den jetzt aus hasse das halsband probiert?

Wie wirkt es?

ICh möchte es nämlich auch probieren da chou-chou in letzter zeit ziemlich stress hat ?

Original von catba

das stimmt caffy, ich zweifle eher an der Wirkung solcher Dinger...ist aber überhaupt nicht böse gemeint, ist einfach meine etwas skeptische Meinung...
ich kann dem wenigstens bei meinen hunden wiedersprechen...

das halsband wirkt sehr sehr gut.

ich hatte es versuchsweise für unsere tara eingesetzt, als sie anfing bei lauten geräuschen zu erschrecken (sylvester)..

sie war wirklich relaxt. aber.. das muss man schon mind. eine woche zuvor anziehen.

es gibt noch die zerstäuber für die steckdose. andere zerstäuber kenn ich jetzt nicht.

der zerstüuber ist nichts für uns, da die grossen hunde rein- und raus gehen.. somit also die türe sehr oft offen steht.

ich finde das dap nicht schlecht, da es keine chemische sutbstanz ist, sondern lediglkich auf hormoneller basis und bei erwachsenen hunden ohne nebenwirkungen ebenfalls sehr gut wirkt. (meine erfahrung)

das hormon pheromen stösst die mutterhündin als geruchshormon für ihre welpen bei stressituationen aus und beruhigt somit auf geruchlicher basis die welpen.

So ich habe jetzt mal das ANTI-FRUST Halsband probiert ich merke eig noch nicht viel ausser das mein Hund ruhiger schläft und nicht so häuffig den Platz wechselt wie sonst 8)

Ich probier noch 2 Wochen und probier sonst das DAP halsband

@andi und rudel trägt deine tara dass immernoch oder nur ne Woche bevor zb silverster ist ?

So ich rolle das hier noch mals auf. ;)
Und zwar wäre ich froh über Erfahrungsberichte vom DAP Spray. Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich mit Luna das gleiche Problem wie Loony im Auto.

Es war kurze Zeit etwas besser und jetzt wieder unerträglich schlimm. Ich kanns einfach nicht mehr hören dieses ewige gehechel. :rolleyes:

Es ist ihr nichts passiert bei uns im Auto und wir haben schon alles mögliche probiert. Würstli oder ähnliches frisst sie nicht im Auto (zu viel Stress), abdunkeln klappt nicht und wir haben sie schon in der Box einfach so im Kofferraum oder auf der Rückbank gehabt. Überall das selbe. :(

bei dobby hat das gehechel so plötzlich wieder aufgehört wie es angefangen hat. ohne dass ich den spray benutzt habe. keine ahnung was das war ?( deshalb kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen. ausser dass kurzzeitig der sos-spray und nachher der dap-spray geholfen hat, eine besserung zu sehen war. aber längerfristig... keine ahnung.

hallo Luna

das einzige was mir dazu noch einfällt wäre ein ganz entspanntes "Platz mit dem Kopf auf dem Boden" aufzubauen.

Das dauert allerdings lange bis du es einsetzen kannst..

immer wenn sie zu hause ganz enspannt (und sie muss wirklich super entspannt sein) irgendwo liegt, sagst du ihr ruhig und loben ein höhrzeichen wie zb "eeeeeeaaasy.." dann streichelst du sie ganz ruhig (wenn sie das mag) oder klickst und belohnst sie .. (wenn du sie überhaupt klickst).
du kannst das wirklich JEDESMAL machen wenn sie ruhig liegt. es spielt keine rolle, wenn sie nach der belohnung wieder steht und juppiduh ist. sie wird mit der zeit wissen wofür du sie belohnst und immer schneller "runterfahren".
mit der zeit wird sie auf kommando ruhig mit dem kopf auf dem boden liegen. (klick sie auch da erst wenn sie entspannt ist)

das musst du aber wirklich wirklich oft machen, bevor du es im auto einsetzt. und auch im auto "eeeaasy" erst nur im stehenden auto, dann im schrittempo usw. der schlüssel ist wirklich geduld.

genauso könntest du auch eine spezielle decke oder die hundebox aufbauen (aber ich nehme an das hast du bereits probiert?)

ansonsten fällt mir keine schnelle lösung ein ausser musik, damit du das hecheln nicht mehr so hörst.

ich weiss nicht ob bachblüten helfen, wenn sie ja nur beim autofahren und sonst nirgends stress hat??

Also sie hat in allen Verkehrsmitteln Stress (Bus, Zug, Gonde.). Nur fahre ich meistens Auto. Bachblüten haben wir ausprobiert (Notfalltropfen), hilft rein gar nichts. :(

Die Box und auch die Matte habe ich in aller Ruhe aufgebaut. Die neue Box die wir jetzt haben, habe ich auch mit dem Klicker aufgebaut. Sie frass auch guddis, solange die Box nicht im Auto stand. Jetzt wo sie im Auto ist, nimmt sie kein Guddi auch wenn ich klicke wenn sie eingestiegen ist. Einsteigen tut sie ja von alleine.

Das mit dem easy könnte ich noch probieren, das ist glaube ich wirklich das Einzige was ich noch nicht probiert habe. Zweifle zwar dass es klappt, aber probieren kann ichs ja. Danke für den Tipp.
Dass sie nicht die ganze Zeit aufsteht und sich dreht macht sie ja nicht mehr, dass habe ich hingekriegt. Sie liegt schön brav, aber eben mit Kopf erhoben.

Wir haben eigentlich einen, vergessen es aber immer wieder..

Sollte ja eigentlich dieselbe Wirkung wie das Halsband haben, und dieses hatte anfangs die gewünschte Wirkung bei Luna gezeigt, aber nach einigen Monaten hats nichts mehr gebracht. Nach einigen Monaten Pause wirkte es dann wieder, deshalb habe ich das Gefühl, dass das auch mit dem Spray so sein würde, aber ich weiss es nicht.

Ich hab mich in den 5Jahren an das Hecheln gewöhnt.. so sind einfach mehr Pausen mit Wasser eingeplant und zB bei Stau liegt sie manchmal auch hin. Ich glaube, bei ihr ist es einfach Aufregung und Unsicherheit

@jessy
Also hat das Halsband aber gut gewirkt die gewisse Zeit und sie hat nicht mehr gehechelt?
Hechelt denn deine Luna auch durchgehend im Auto? Liegt wohl an den Lunas. :p