Arbeiten mit dem Hund

Hoi Paul

Es ist also nicht so, dass ich nicht von meinen Methoden schreiben WILL sondern es einfach wegen Mangel an Erfolgsaussichten nicht mache
Zum einten Teil gebe ich Dir vollkommen Recht,

zum anderen Teil, sind Tipps auch nützlich und hilfreich. Missverständnisse gibt es auch im realen Umgang

Vielleicht ist der Einte oder Andere froh wenn er auf Fehler hingewiesen wird, die er als Halter tut. ( Ob es jetzt Hunde, Pferde oder gar Aquarien sind)

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte,

ich gebe dir auch zum Teil Recht :D
Ich denke der Austausch ist dann wichtig und gut wenn man ein Konkretes anliegen hat. So nach dem Motto wie habt ihr es gemacht, dass der Hund dies oder jenes macht, oder auch nicht macht.
Schwierig ist es halt nur bei Grundsatzfragen wo es verschiedene Betrachtungen geben kann und auch darf. Wenn dann halt ein paar Leute dabei sind die von ihrer Haltung sehr sehr überzeugt sind, wird es halt sehr oft schwierig. Wobei es dafür sicher mehrer Gründe gibt warum die Diskussionen meiner Erfahrung nach in Foren schneller schief gehen wie im wahren Leben.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren, vielleicht klappt es ja hier.

Viele Grüsse
Paul

 
Hoi Paul,

siehst Du, das kommt gut hier :D
Wenn ich ein Problem habe, werde ich es konkret Fragen..... :wink:
Wenn es nicht konkret ist, bitte sagen.

Ich mach mal ein Beispiel:

Unser Cocker Spaniel hat eine riesen Freude wenn es zum Spatzieren geht. (über Felder ohne Leine)
Gehe täglich 2 mal und sie kann auch im Garten toben.
Die ersten 5 Minuten läuft sie auf den Hinterbeinen oder hüpft.
Es wird auch in die Leine gebissen, was mich persönlich nicht stöhrt, dies dauert etwa 5 Min.

Dann wird an der Leine gezogen. (Dies ist eigendlich mein Problem)

Wie bringt Ihr es dem Hund bei, nicht so stark an der Leine zu ziehen?

Gelesen habe ich,
dass man mit der Hand nach unten gehen soll, also so quasi die Zügel tief nehmen wie beim Pferd, wenn es unruhig wird......( vielleicht ein ungeeigneter Vergleich.....)
Also mit der Hand nach unten gehen und leicht gegen ziehen und laaaaaaaaaaaaangsam sagen.
Ist dies richtig so?

Gruess Brigitte

 
Hi Brigitte :wink:

Jup, zum leinenziehen, da hast du dir bei einem Cocker ja was vorgenommen :D Also ich kann dir beschreiben wie wir es gemacht haben. Eurasier sind zwar nicht so wilde "Zieher" wie Cocker, aber sie würden schon auch immer gerne stramm an der Leine laufen.

Wir sind anfangs immer abrupt und kommentarlos stehen gebleiben sobald die Leine auf zug war und sind erst weiter gelaufen wenn die Leine wieder ohne Spannung war. Die ersten Tage oder vielleicht Wochen kommst du natürlich noch nicht weit :) aber es wird Wirkung zeigen. Die Idee die dahinter steck ist die, das Hündi ja bestrebt ist irgend ein Ziel zu erreichen. Also entweder hat er was gesehen oder gerochen und da will er schnell hin, wird aber von der Leine zurückgehalten. Er soll jetzt lernen, dass er sein Ziel nur erreichen kann wenn er nicht an der Leine zieht, sobald er zieht erlebt er einen Frust weil er nicht weiterkommt. Ganz wichtig ist natürlich, Hundi super überschwänglich zu loben wenn er dann mal ohne zug an der Leine läuft. Gelesen habe ich auch, dass sich die Hundebesitzer auch kommentarlos umdrehen sobald ihr Hund zu ziehen beginnt und in die andere Richtung laufen. Mit der gleichen Begündung wie oben.

Unsere Pelzkragen haben anfangs sehr unangenehm gezogen, aber jetzt passt es soweit, sie laufen zwar immer vorraus, außer sie müssen bei Fuss gehen, aber sie hängen nicht mehr in der Leine.

Viele Grüsse
Paul

 
Hoi Paul,

zum leinenziehen, da hast du dir bei einem Cocker ja was vorgenommen
Jep, sie fordert mich heraus.......und dies ist gut so....... :wink:

Das mit dem Stehen bleiben, da muss ich mich noch in Geduld üben.........wenn ich stehen bleibe, sitzt sie ab, dann lasse ich die Leine locker und das ganze beginnt von vorne...... 8)

In die andere Richtung laufen ist gut, dies tue ich auch, wenn sie beim Freilauf auf Durchzug schaltet...... mei, dann kommt sie, vielleicht nur wegen dem Cervelatsückchen........ :lol:

Aimy ist lernfähig und hat freude daran, etwas neues zu tun. Im Moment spielt sie gerne Fussball. Sie schafft es, den Ball abzunehmen und Hacken zu schlagen, selbst wenn sie mal vom Ball getroffen wird, geht das Spiel weiter.

Siehst Du, so meinte ich es, wegen den Tipps........ :D

ich muss wieder lernen, stehen zu bleiben, wenn sie zieht oder einfach wieder retour gehen. Gut so, ich werde üben!

Gruess Brigitte

 
Hi Leuts.....

also bei uns werden Schutzkurse gemacht.

Und solange ein Hund (egal welcher grösse und Rasse) weis wer das Leittier ist, also der Herr und Meister, gibts auch keinerlei Probleme.

Gruss Gert

 
Hallo Leute!

heute ist es endlich wieder soweit!
nach einer laaaangen Baby-Pause gehe ich heute das erste Mal wieder in die Hundeschule mit unserer Hündin *freu*!!!!!!
die Kinder sind bei Grosi und Gotti versorgt!

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Oh toll, das freut mich für Dich... das tut gut, mal aus dem Haus, den Kopf etwas "auslüften" :wink:

Hallo Leute!

heute ist es endlich wieder soweit!

nach einer laaaangen Baby-Pause gehe ich heute das erste Mal wieder in die Hundeschule mit unserer Hündin *freu*!!!!!!

die Kinder sind bei Grosi und Gotti versorgt!

liebe Grüsse

Nati
Beim ersten Kind wars noch einfacher bei mir. Da hab ich den Kleinen nämlich ins Tragtuch gepackt und so "gehündelet"... So hat Nico das Hündele schon früh mitbekommen, war immer dabei..

Wünsche Dir einen schönen Hundearbeitstag mit Ivy!!

 
Hallo zusammen!

das war toll! es waren zwar alle Hunde etwas faul, wegen der Wärme, aber wir konnten gut mithalten.

es war ja auch nicht so, dass wir in der Pause gar nichts gemachten haben. Man ist ja immer etwas dran :wink:
Ivy durfte sogar 2x etwas vorzeigen :hund

liebe Grüsse
Nati

 
Gert schreibt:

also bei uns werden Schutzkurse gemacht.

Und solange ein Hund (egal welcher grösse und Rasse) weis wer das Leittier ist, also der Herr und Meister, gibts auch keinerlei Probleme.

Da muss ich doch innerlich etwas schmunzeln, bei einer solchen Äusserung

auch wenn mein Hund mich 100% als Chef akzeptiert , heisst das noch lange nicht das er weiss was ich von ihm will, wenn ich es ihm nicht auf eine verständliche, tiergerechte Weise aber ohne Druck beigebracht habe. Oder hat dein Hund die ersten Male seine Beute freiwillig dir einfach nur so überlassen? Akzeptanz hat nicht's mit können zu tun, in meinen Augen.

Gruss Roger

 
Hallo Zusammen!

seit heute gehen wir wieder ins Agility!
war ganz erstaunt wieviel Ivy noch wusste nach über 1 1/2 Jahr Pause!

es hat Spass gemacht!
ich kann glücklicherweise bei einem Kurseinsteigen, die noch am vertiefen der einzelnen Geräte sind, damit dann auch der Slalom und die Wippe wieder bestens funktionieren.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

das finde ich toll, so könnt ihr Auspowern 8)
Es freut mich sehr das Yvy wider Gesund ist !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen!

da ich es gestern schon wieder nicht auf den Hundeplatz geschafft habe, ging ich dann heute, mit dem aufgetauten Wienerli bewaffnet, los.

auch Spielzeug war dabei.

Ich wollte einfach etwas Abwechslung in den sonst eher Mühseligen Spaziergang mit Kinderwagen, schlenderndem Kind etc. bringen....

nebst Fuss, Sitz, Platz übte ich auch das warten, dann apportieren, konzentriert an bimmelden Kühen vorbeigehen, Würstli suchen nach Sitz und wart, Hund den Weg zurück schicken um etwas "Verlorenes" zu holen, einen Tannenzapfen finden.

Unser Weg führet uns auch an eienm Gehege mit Rehen vorbei.
Schon weit vorher war Ivy sehr aufgeregt und hatte was in der Nase.
Also liess ich sie zu mir kommen, dann an die Leine wo sie gleich losstürmte. Ich nahm sie dann hinder mich und wir gingen so auf einem schmalen "Trampelpfad" an den Rehen vorbei. Sie schaute zwar, aber sie ging locker und entspannt hinter mir her

und zu guter Letzt kam dann noch die Sonne um einen wunderschönen Sonnenuntergang in den tollsten Farben zu zaubern!

Das war wieder mal herrlich für Hund, Herz, Seele und das Zusammenleben von 4- und 2-Beinern!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati,

super Spaziergang :up
So was mache ich auch gerne. ( selber habe ich keine Kinder und es ist bestimmt einfacher so.... :wink: )
Aber das mit den Rehen, wäre eine Herausforderung, denn das wäre wirklich zu interessant, dazu noch in einem Gehege, da könnte ich nicht die Hand ins Feuer legen für Aemy....... :shock:
Sie würde nicht Bellen und Rennen, aber vor lauter Schauen nicht mehr weiter laufen.
Vor Füchsen und Raben kann ich sie abrufen, aber Rehe hat sie noch nicht wirklich gesehen, so in der Nähe.
Selber versuche ich die Spaziergänge auch möglichst interessant zu Gestalten, auf Baumstrünke hüpfen, über liegende Baumstämme zu gehen oder mal über einen Baumstammhaufen zu "klettern".
Vor "glunge" versuche ich sie eher abzuhalten......... :lol:
Auch abrufen mit Platz oder Sitz, warten, wenn ich weitergehe, oder Aporteli.
Jo, das ist dann auch schon alles auf einem normalen Spaziergang.
Durfte schon 2-3 mal auf einen Hundeerziehungspaziergang gehen, das ist dann wirklich interessant und man kann es nutzen.


Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte!

Falls Du mal Lust hast an einem "Reh-Gehege-vorbei"-Spaziergang in Zufikon, melde Dich einfach :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati,

jep werde mich melden, da wird es viel zu staunen geben :shock:


Gruess Brigitte

 
Ich glaube, deine Hündin würde ich wirklich mal eine Zeitlang nur an der Rollleine führen, damit sie gar keinen Erfolg mehr hat.
Da auf der Rollleine immer Zug ist (und der Hund das spürt!), würde ich mit einer Schleppleine arbeiten. D.h. der Hund läuft frei, hat aber immer eine 10 m lange Leine hinter sich her schleifen. Kommt jetzt ein Hund, Pferd (oder was auch immer), dann trittst Du einfach sofort auf die am Boden schleifende Leine (braucht ein wenig Übung), der Hund rennt in die Leine = bekommt einen starken Ruck und kann nicht weiter. Dann rufst Du Deinen Hund zu Dir, belohnen und wieder laufen lassen. Im Notfall kannst Du die Schleppleine auch aufnehmen und den Hund ein Stück an der Leine führen. Vorteil: Mit der Zeit vergisst der Hund die Schleppleine (die ersten paar Tage irritiert sie ihn ein wenig), Du hast aber immer Kontrolle über Deinen Hund, ausserdem kannst Du eingreifen, wenn nötig und mit der Zeit lernt der Hund auch, dass er sich nicht mehr als die 10 m von Dir entfernen soll...