bei mir ist es so, dass es mir irgendwie zu blöd ist, bei all der vermarkterei und deklariererei herauszufinden, welches fertigfutter denn nun gut wäre. meine windis brauchen sicher ein gehaltvolles futter, sonst müsen sie soviel davon fressen, dass ich angst vor MD hätte. dann vertragen sie fett sehr schlecht. gehaltvolles futter hat nun aber oft einen recht hohen fettanteil und dann sind da bei der deklaration noch tausend dinge, die ich erst nachschauen muss um zu kapieren, was es eigentlich heisst...
deshalb barfe ich. da weiss ich was ich reintue und ich mixe übrigens auch eiweisse wie blöd. da kann es gut und gerne in einer mahlzeit 3 bis 4 verschiedene eiweissquellen haben (rede nur von den tierischen), der gemüse-früchtemix kann locker bis zu 10 bestandteile haben und dann kommen noch getreidesorten, da es bei meinen ohne nicht gehen würde.
sie haben immer super output, schönes fell, sogar bei der kastrieren barsoihündin, noch nie zahnstein gehabt (mit immerhin zweimal 5.5 und einmal 6.5 jahren), sind agil ohne hyperaktiv zu sein und fressen und vertragen alles super. ich denke, das futter, das dies macht, ist für meine das richtige. in meinem fall ist es barf, in einem andern fall eben ein anderes.
zum thema hungern lassen. ich dachte auch mal, vor dem vollen napf verhungert kein hund... bis jendayi kam. ganz verhungern würd sie bestimm auch nicht, aber ich weiss wie sie nach einer woche hundesitter (und praktisch ohne zu essen) aussieht. seitdem erlaube ich der sitterin, dass sie halt in gottes namen ein wenig nafu "marke müll" druntermixt, hauptsache sie isst. bei den grossen darf sie das nicht, die kriegen von trofu und nafu zusammen starken durchfall. aber die essen auch besser bzw. nastassja isst ja sowieso alles und immer und davon noch möglichst viel.
fütterung ist fast wie erziehungsmethode: ich diskutiere schon gar nicht mehr gern drüber, denn ich kann es nie allen recht machen. also beschoss ich, es nur noch mir und meinen hunden möglichst recht zu machen.
@romaine: das mit dem dalmi wusste ich gar nicht. ich kenne aber eine dalmibesi, deren hund schon mehrmals steine hatte. müsste die echt mal fragen ob sie das wusste und was sie denn füttert. aber eigentlich müsste ihr TA das ja auch wissen und sie beraten haben? *studier*