Arthrose / Schmerzmedikamente

ich gebe unserer gina immer das meeruschelextrakt in pulverform von sanpfist. das kann man in jedem qualipet kaufen... damit habe ich immer die besten erfolge, denn es hat muschelextrakt und auch gelatine drin. von gelatine weiss ich aus erfahrung, dass es das perfekte schmiermittel bei arthrose ist...

ich selber trinke jeden morgen einen heissen tee mit einem gelatineplättli drin (man merkt es nicht, da es geschmacklos ist) für meine arthrose.. und das hat mir ein kollege empfohlen, der arthrose hatte....

versuch es mal.. wenn gina mal kein pulver erhalten hat und hinkt, gebe ich ihr das pulver ins futter und sie hinkt dann bald nicht mehr...

grüessli und gute besserung

Hallo Selina,

Also bei meiner Anda welche eine 7 Jährige Appenzeller-Schäfer Hündin ist (also auch Schäferhund im Blut hat) wurde letzten Novemer die sogenante Spondylose (Arhtrose in der Wirbelsäule) vom TA festgestellt. Der hat mir dann Fortiflex verschrieben und gegen die Schmerzen auch Rymadil.
Fortiflex ist eine Kur von 30 Tabletten pro Schachteli. Ein Schachteli reicht also ein Monat. Wenn ein Schachteli mit 3o Tabletten leer ist sind 2 Monate Pause. Dann kriegt sie wieder einen Monat lang jeden Morgen ein Fortiflex Tabletti danach sind wieder 2 Monate Pause usw.
Wenn sie trozdem mal einen Schub hat und Schmerzen kriegt sie Rymadil. 3/4 Tabletten pro Tag. Die wirken dann super. Meist hat sie nach der ersten Dosis von 3/4 Tablettli Rymadil keine Schmerzen mehr.
Was ich noch füttere zur Unterstützung des Bindegewebes ist Meermuschelpulver von Sampist. Hat mir der TA auch empfohlen. Da bekommt sie morgens und Abends ein Teelöffeli ins Futter.

Hatte erst kürzlich eine Studie hierliegen von der Uni Hannover, nachdem dem Kollagengydrolisat (Gelatineextrakt) in Verbindung mit Ziegenmilch (erhältlich im Coop) eine um 30% stärkere Wirkung nachgewiesen werden konnte.

Wäre vielleicht auch noch eine zusätzliche Alternative für Arthorse geplagte Hunde.

Hallo

Der Senior meiner Eltern, ein 11-jähriger Setter-Groenendael-Mix, hat auch ganz stark Arthrose. Unser Tierarzt macht Akupunktur bei ihm und zusätzlich wird er mit Chinesischen Kräutern unterstützt. Alle paar Monate erhält er auch noch eine Muskelaufbauspritze. Zuerst waren wir alle 4-6 Wochen bei der Akupunktur, unterdessen haben wir die Intervalle auf 14 Tage verkürzt. Die Erfolge sind sehr gut und es hilft ihm wirklich toll. Wie aber schon geschrieben wurde, geheilt werden kann es nicht :(

Gruss Sabine

Rimadyl ist ein weit verbreitetes Schmerzmittel für Haustiere. Sogar eines meiner Meerschweinchen hat es mal bekommen.

Ich kann auch Grünlippmuschel-Pulver und Gelatine empfehlen (Sanpfist, Lunderland).

Hallo

meiner vorherigen alten Hündin habe ich immer Arthri-Dog gegeben weil sie Rymadil nicht vertragen hat diese Tabletten hat sie gut vertragen.

hier mal ein Link

www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00036613.01?inhalt_c.htm

Ich hab Rimadyl und Arthi-Dog zuhause und jetzt neu dieses Onsior. Die ersten beiden bekommt sie aber nur dann wenns wirklich nicht mehr geht und das Onsior bekommt sie nun weil sie Rückenschmerzen hat die durch Massagen nicht zu beheben sind und wie in einem anderenThread schon steht ist sie sozusagen "Testhund" in der allerletzten Phase. Zum Verkauf steht das Medikament schon aber Erfahrungsberichte fehlen noch un dobwohl sie einen relativ sensiblen Magen hat hatte sie bis jetzt mit keinem der 3 Probleme. Nicht mal bei Onsior wo anscheinend Durchfall usw recht häufig auftreten