Atopische Dermatitis?

Liebe peppermintkea

Malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand und warten die Diagnose ab...

Zur Symptomlinderung würde ich es mit einer Rosmarintinktur versuchen.
Einfach auftupfen oder in einen Spray abfüllen.
Solltest Du eine brauchen, darfst Du Dich gerne bei mir melden.

Und mach Dir Mal keine Sorgen mit dem Baden, wenn es ihr Linderung verschaffen könnte, dann würd ich es machen.
Wenn Du sie nun nach zwei Wochen wieder badest, geht dadurch nicht gleich die ganze Hautbarriere Flöte.

Fettsäuren, insbesondere DHA und EPA (enthalten in Lachsöl) sind entzündungshemmend und eine reine Wohltat für Haut & Fell.
Würde ich Dir ebenfalls sehr empfehlen und die Empfehlungen der Tierärztin werden dadurch kaum auf den Kopf gestellt. ;)

Dürch euch die Daumen, dass es keine atopische Dermatitis ist! *festdrück*

Sorry, kann ich euch nochmals etwas völlig OT fragen :rolleyes: Ich weiss, ich bin mega mühsam, das ist mein erster Hund und wie ihr seht bin ich die Unsicherheit in Person :D : Kea hat zwei Backenzähne (Prämolaren, sowie ich das im Internet gesehen habe) die sind schon etwas bräunlich verfärbt, aber wackeln bereits. Die wechseln Welpen auch, richtig? Ist das schlimm wenn die braun sind? Oder kann ich gut warten bis die einfach rausfallen? Die zweiten sind noch nicht am Durchstossen. Sie isst und nagt normal, die bräunlichen Zähne sind auf derselben Seite (einer oben, einer unten), sie nutzt also auch diese Kieferseite zum kauen...
Kannst Du uns ein Foto machen?

Hey ich habe die anderen antworten nicht gelesen, ich schreibe jetzt mal aus eigener Erfahrung und möchte diese mit dir teilen.
Ich hoffe sehr dein Hund ist auf ein futterbestandteil allergisch. Bei meiner Hündin ist dies nicht der fall ;(
Bitte gib deinem Hund kein Kortison. Meine Rafa wäre daran fast gestorben. Sie hatte mehr als vier Jahre Kortison Tabletten bekommen. Mein grösster Fehler. Klar es Biss sie nicht mehr, dafür sind dafür die Leber beschädigt, das Immunsystem zusammen gebrochen und der Hautausschlag so gross das wir zu der dermatologin mussten, Super Ärztin aber Sack teuer.
Jetzt zu meinem Tipp: bitte erspare meinen Fehler bei Rafa an deinem Hund/ Kortison
Es gibt shampoo für trockene haut, ich habe 2 für Rafa.
Ich gebe Rafa anti histaminikum Tabletten ( weil sie es so beisst überall und dauernd) von Menschen. Und wir kommen meisten gut damit zu recht. Bei Rafa war es zusätzlich hefepilz an denn Pfoten und Ohren.
Bitte denke daran das ich hier von Rafa spreche und dein Hund nicht kenne. Aber einfach kein Kortison, es geht deinen Hund nicht besser. Falls du fragen hast kannst du mich auch per PN fragen und ich kann dir evt weiterhelfen in dem ich die von Rafa Erfahrungsberichte schreibe ;) ))

Alles klar, Rosmarintinktur, muss ich mal guggen! Bekomm ja jetzt noch was von der Kollegin die sich mit Homöopathie auskennt, frag sie dann auch gleich danach, sonst komm ich gerne auf dich zurück :)
@rabutz1991: Vielen Dank für deine Bericht und die Warnung! Ich hab wirklich nicht vor, ihr Kortison zu geben, meine TÄ sieht ja auch keine dringende Notwendigkeit... Sie hat eben eigentlich keine trockene Haut, deshalb wäre so ein Shampoo scheinbar eher kontraproduktiv... Aber ich versuchs eben mal mit normalem Wasser und irgendwas hautberuhigendes drauf zu geben.

Wegen dem Zähnli, hab leider auf dem Foto nur den oberen erwischt, ist noch schwierig mit einer Hand Maul aufzuhalten und mit der anderen zu fotografieren :D sieht irgendwie abgebrochen aus oder? Aber er wackelt wirklich merklich... Der untere sieht von der Verfärbung her gleich aus, wackelt auch, aber der sieht nicht abgebrochen aus.
DSC_0177.jpg

Kannst die Kleine auch in ein Rosmarinbad setzen! ;)

...riechen die wackeligen Zähne faulig?
Wenn ja, würd ich sie vom TA rausnehmen lassen.
Ansonsten würd ich warten bis sie selber rausfallen.

Gib ihr doch nen Knochen (Bsp. Kalbsgelenkknochen), da muss sie richtig wetzen und evtl. fallen sie so schneller raus
- sollte Deine Ernährungsplan auch nicht durcheinander bringen, da sie meist nur wenig vom Knochen abraspeln können.

Äääähmm... faulig... also sie hat irgendwie schon Mundgeruch, aber sie hat momentan derart viele offene kleine Wunden von der ganzen Zahnerei, weiss nicht ob's wirklich die sind die riechen... Es haut einem also nicht grad weg wenn sie dich anhechelt. Sie hat so einen Pferdehüftknochen zum schaben :)

Dann würd ich es vorerst so lassen und sie weiter am Pferdehüftknochen knabbern lassen. ;)

Super, dann lass ich sie knabbern :) hab grad gemerkt, dass die oberen Fangzähne auch wackeln :zora:da hat sie mir angedroht, dass wir sie ziehen müssen, wenn sie nicht bald anfangen zu wackeln!
Jedenfalls, vielen lieben Dank für all die Tipps, das beruhigt so verunsicherte Leute wie mich doch sehr!

Jedenfalls, vielen lieben Dank für all die Tipps, das beruhigt so verunsicherte Leute wie mich doch sehr!
:hi:

und so verunsicherte Ersthund-Besitzer sind leider leichtes Opfer = die MelkKuh der Nation in den TA-Praxen.... :evil:

ist doch schön das Du jetzt mehrere Ideen zur Heilung bekommen hast und hoffentlich schnell zu einem Ergebnis kommst. Alles Gute für Deine Maus!

lg Susanne