attila- tränende Augen (tumor)

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo zusammen.

seit ein paar tagen viel mir auf das attila ziemlich wässerige augen hat,nicht immer,meistens wen er sich anstrengt,zb wen er sport macht.da kommt es auch mal vor das aussen am auge eine träne rauskullert,wen er den kopf beim zerrspiel nach oben streckt(nach ca 5 min,nicht sofort)

das auge ist nicht rot oder geschwollen,ich sehe nichts,ausser das es manchmal halt recht wässerig ist.weder die augen noch die "flüssigkeit" ist/sind dreckig.

ich bin völlig ratlos,hab ein bisschen getestet ob er noch gut sieht,beide augen sind i.o.
soll ich zum ta gehn?oder wisst ihr was das sein könnte?ist es vielleicht wegen der jahreszeit oder sowas ?(

lg

 
Bei Luna tränen die Augen zwischendrin auch ein wenig (bei windigem Wetter und im Winter mehr als im Sommer), doch das hat sie schon immer gehabt schon als Welpe. Bei den Bichons-Rassen kommt das schon mal vor.

Aber, wenn es bei Attila bis jetzt nie vorkam und nun tränt es, dann würde ich es schon mal zeigen...

 
Hallo Cristina

Das kann nach meinem Wissen von der Kälte, dem Wind, Zugluft ect. kommen. Bei bestimmten Rassen kommt es noch oftmals gerne vor. Es kann aber auch der Beginn einer Bindehauterkrankung oder anderen Augenerkrankungen ( innerer Augendruck ect) sein. Zieh ihm mal das untere Augenlid etwas runter und schau ob es gerötet ist. Wenn es gerötet ist, kann es sich um eine Bindehaut entzündung handeln. Dann würde ich ihm was geben oder zeigen lassen. Wenn nichts dergleichen da ist, abwarten, beobachten und zur gegebener Zeit wenn es nicht aufhört zum TA und abklären lassen.

Lg Natascha

 
danke natascha.

also hab jezt nochmals geschaut,ganz weit uter beiden augen,wo eigentlich nur noch weiss sein sollte,ist es braun,und ich glaube das gehört dort nicht hin :S

ich rufe morgen an und mache schnellstmöglich einen termin,hatte shcon vor 1,2 sochen bevor sie wässerig wurden,ein kmischen gefühl,sie kahmen mir etwas trüb vor :S

 
In den letzten Wochen hatten wir ja öfters mal Bise (Wind) und auch die Kälte ist nicht ohne für die Hundeaugen. Kann mich Natascha nur anschliessen!

Speedy hat im Winter auch eher mal ein entzündetes Auge. Gute Besserung dem schönen Atti!

 
okay..das dachte ich mir eben anfangs auch,wegen dem kalten weter etc,aber erst jezt,wo es wärmer wird ?(
hmm,das ist mir zu riskant ich ruf lieber morgen mal an und geh vorbei :S

danke :)

 
Solche Entzündungen können sich eben auch etwas schleppend dahinziehen über einen längeren Zeitraum. Erst fällt es einem auch nicht so auf, ging mir bei Speedy auch schon so und ich habs erst gemerkt, als das Auge gerötet war und dann auch angeschwollen ist. Bin dann natürlich auch zum TA!

Mittlerweile gebe ich ihm vorbeugend Bachblüten und er hatte bisher keine Probleme mehr *holzanfass*

 
habe mit einer freundin noch gesprochen wegen attis augen,evtl könnte was mit der leer zu tun haben :S
wel eine gelb/braune verfärbung der augen mit den leberwerten zusammen hängen könnte..

ich will ein blutbild machen lassen,weiss jemand wie viel ein groses,und wieviel ein kleines kostet?
und was der unterschied ist?

lg

 
liebe cristina

ich würde einfach mal normal zum tierarzt gehen und atti untersuchen lassen. vielleicht findet er eine andere ursache als gerade ein leberproblem. und du kannst ja auch schon am telefon bei der terminvereinbarung anfragen, was so ein untersuch kosten würde. ich frage immer zuerst nach, damit ich nachher bei der rechnung nicht gerade in ohnmacht falle...

gute besserung dem atti-bub!
lieber gruss
mali

 
Es kann völlig harmlos sein...es gibt so viel was es sein könnte, aber können braune oder schwarze Flecken auch auf ein Melanom (Tumor) hindeuten. Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, sondern lass es möglichst schnell von einem Tierarzt abklären, dann hast Du Sicherheit!

 
okay! :huh:
ich geh ruf morgen an,hoffe das ich am gleichen tag noch vorbei kann,lass ihn zeigen und werde sie ausquetschen bis zum" geht nicht mehr"..

lg

 
Genau...das machst Du gut - drück Dir und Deinem ach so zuckersüssen Atti die Pfoten! ;)

 
:thanks: :thanks:

also habe am morgen angerufen und konnten gleich um 11 uhr vorbeigehn
das braune zeug ist alles normal,gehört zum auge dazu :blush:
es war nur so tief unten das man es beim normalen hischauen nicht siehtaber sie meinte es sei trodzdem gut das ich so aufmerksam bin usw.

und atti hat einen kleinen tumor oben am "augen rand",er ein adon(?),ist aber gutartig *UFF!!* :D

muss es beobachten,wen er grösser wird,muss er unter vollnarkose den tumor wegschneiden lassen.aber da er noch sehr klein ist und kaum stört-weil er auch nie krazt oder so- wäre jezt der aufwand grösser als der grund sozusagen.aber ich deke ich werd das evtl machen bevor er zu alt ist für eine vollnarkose,falls der tumor später doch grösser wird und ihn stört,aber zZ ist er noch ganz klein ca 1 mm..
als sie sagte,"ja da ist ein adone(?),das ist ein tumor,blieb mir gleich die luft weg ;( ,und dan sagte se"aber der ist gutartig" :lalala:
lg
 
Super das es nichts schlimmes ist. über Tumore kan ich dir nichts sagen, da habe ich keine Ahnung.

 
Toll...das freut mich für euch - behalte es aber trotzdem im Auge! ;)

Adone, sollte wahrscheinlich eher Melanome heissen....vermutlich oder?!

 
Oje der arme, aber gut ist es nichts lebensbedrohliches!

Soviel ich weiss, sind gutartige Tumore abgekapselt und machen keine Metastasen, daher sind sie operabel.

Ich würde es auch machen lassen, muss ja nicht gleich sofort sein, aber nicht warten bis er alt ist... Mein erster Hund hatte neben dem Hüftknochen mit etwa 7 Jahren einen kleinen Tumor, der war immer gleich gross und der TA sagte auch, beobachten, wenn es wächst müsste man operieren. Gewachsen ist es als sie 14 war und da war das Risiko einer OP zu hoch und wir mussten bis sie starb Schmerzmittel geben... :(