Auch ich bin neu

Nunja.... ich würde mich wohl eher für das Ruhigste Exemplar entscheiden bei einem Hund der mit ins Büro soll und nicht nur als wandelnde Alarmanlage den Arbeitsalltag akustisch untermalen soll ;-) .
Wenn du mit ruhigste die nicht belligste meinst - einverstanden. Aber wenn damit auch das sonstige Verhalten gemeint ist, dann könnte es durchaus sein, dass es ein Hund ist, der sich erst einmal alles anschaut und dann selbstständig entscheidet, was zu tun ist - also evt. durchaus ein charakterstarker Hund, der seinen Besitzer mehr fordert und dies evt, auch im Hinblick auf sein Territorialverhalten :)
Moni

 
falls du interesse an austausch über diese rasse hast, darf ich dir gerne die mailadresse von meiner kollegin geben. sie fände das ganz genial und hat es angeboten.
im forum kann sie sich nicht anmelden, da sie led. einen gesch. compi hat und es dort nicht geduldet wird. via mail ist es jedoch kein probl.

 
Jeep hier aus dem Forum hat auch einen Schipperke.Sie war auch schon an Treffen dieser Rasse.

 
Danke für die lieben Tipps und Antworten. Also bellen tuen sie alle nicht - bisher zumindest ;) Habe die Züchterin auch schon gefragt, welche etwas ruhiger ist. Da kam erst eine in Frage und später meinte sie, sie seien jetzt alle gleich. Aber ich fande eine beim lezten Besuch etwas ruhiger als die anderen und auch besonders schmusig :)

@ andi+rudl: das wäre prima. Ich möchte soviel wie möglich richtig machen und diese Rasse ist ja etwas speziell, sodass ich bisher nur englische Literatur finden konnte. Erfahrungsaustausch wäre demnach super :) Schicke mir doch bitte die Mailadresse von deiner Kollegin, dann werde ich sie einmal kontaktier bzwl mit Fragen bombardieren :D

Danke



 
@ andi+rudl: das wäre prima. Ich möchte soviel wie möglich richtig machen und diese Rasse ist ja etwas speziell, sodass ich bisher nur englische Literatur finden konnte. Erfahrungsaustausch wäre demnach super :) Schicke mir doch bitte die Mailadresse von deiner Kollegin, dann werde ich sie einmal kontaktier bzwl mit Fragen bombardieren :D

Danke
bekommst pm. es ist zwar auch ihr erster schipperke, aber die junge lady hat schon ein paar eigenheiten und sicher auch rassetypische.

 
herzlich willkommen hier :)

es ist eine mega spannende zeit , diese vorfreude auf den welpen ...die geschichte mit dem aussuchen , was es bei uni farbenen hunden irgendwie noch schwerer macht ...da mann sich nicht von farben und zeichnungen verleiten lässt ...
ich habe in meiner hundeschule einen schipperke ...
ein pfiffiges kerlchen ,dass seine besitzerin so ziemlich im griff hat .... ;-) und sehr mitteilungsbedürftig ist .
allerdings denke ich ,dass mann dort mit den nötigen ambitionen einiges besser machen könnte !
ich habe diese spannende " welpen-schwangerschaft " ;-) gerade hinter mir und bin stolze neubesitzerin eines zwergschnauzerlis ....er heisst yakari und hat hier einen thread ;-)
zum thema aussuchen habe ich mir wie bei allen meinen hunden viele gedanken gemacht ...und am schluss hat wie jedesmal das bauch gefühl entschieden :love:
mir war einfach wichtig ,dass der welpe menschenbezogen und eher kooperativ ist .
denn ein welpe mit offenem wesen lässt sich auch besser für aktivitäten begeistern ...
wenn du unterschiede hast im fressverhalten , hilft es enorm wenn ein hund gerne frisst ....
am hilfreichsten ist es wenn dir die züchterin noch beratend zur seite steht .
ich wünsche dir ganz viel vorfreude !
und geniesse die letzte ruhe vor dem sturm .... ;-)

lg carola