Auf was sollte man achten?

ich messe kein futter (mehr) ab.
musste feststellen, dass dies echt nur angaben "pro" futterhersteller sind und gerade tara da enorm zunahm..
bei maxi klappt dies eh nicht, da er an manchen tage sehr schlecht frisst, an anderen wieder besser und ich hier variieren muss.
wenn man seinen hund kennt, sollte man sehen, wann ein hund zugenommen/abgenommen hat.
das halte ich gar bei tara so und da sie eine "schlingmaschine" ist (labi halt),
achte ich bei ihr natürlich mehr darauf.
maxi ist eh zu dünn und ayla muss ich eher bremsen.
würde ich mich wohl an vom hersteller vorgegebene futtermengen halten, würde maxi wohl verhungern und tara und ayla -platzen-..
gut, dass wir nur einmal morgens trofu oder nafu verwenden.

Original von Biggy

Ich bin ja "Hardcorebarfer" - aber ich würde mir heute nicht zutrauen, einen Welpen zu barfen. Ich fange jetzt an, mich in das Thema einzulesen, damit ich - wenns denn mal so weit ist - meinen nächsten Hund von Welpe an barfen kann.

Welpen zu barfen ist nicht einfach, weil man auf die Zusammensetzung achten muss.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann füttere dem Welpen ein gutes Trofu und wechsle später zum Barf! Dann machst du sicher nichts falsch!
also biggy.... ;) so schwer ist welpen barfen gar nicht.

was macht die hündin anderst ? sie gibt ja auch ihr futter weiter.

ihr futter ist so zusammen gesetzt wie erw. hunde es zu sich nehmen.

und welpen brauchen von allem mehr, das ist richtig.

deshalb füttert man auch eine weitaus höhrere %-zahl gesamtfuttermenge.

so bekommt der welpe genug nährstoffe für das wachstum die er braucht.

zusätze sind eigentlich keine besonderen nötig.

ich gebe für grössere hunde jedoch chondroitin/glucosamin (gelenkkaps), jedoch ab welpenalter schon.

für unsichere gibts die welpenbroschüre von swanie simon.

günstig, einfach zu lesen und ist ein hervorragendes nachschlagwerk.