Aufbau UO / Fussarbeit

@luna
Ja da haben wir Arbeitshundebesitzer es schon etwas leichter :D Die wollen meist was machen.

Was bei Whyona noch was gebracht hat ist das freie shapen mit dem clicker. Da muss sie sich immer was einfallen lassen um zum click/Futter zu kommen.

Aber die Charakterunterschiede der Hunde machts doch spannend. Wäre ja langweilig wenn alle gleich wären.

 
Ja das ist so. Clickern findet sie toll, aber shapen... *gähn* Warum sollte sie etwas zu viel tun. :p ;)

 
...hab ein ganz tolles Video gefunden zum Thema "Futtertreiben" und musste es irgendwo posten! ;)

 
Ich habe auf einem Seminar noch eine Variante kennengelernt das Fusslaufen beizubringen. Das Futterwerfen...Anscheinend in den GB eine beliebte Methode.

Der Welpe/Junghund wird jedesmal belohnt, wenn er von alleine richtig Fuss läuft. Alles geht ohne Kommando und Co. Ist man der Meinung der Hund läuft super, wird ein grosser Futterbrocken geworfen und man geht ganz normal weiter und wartet das der Hund wieder die richtige "Position" einnimmt. Der Mensch ist die ganze Zeit in Bewegung und der Hund auch :)
Ich fands interessant zu sehen, aber meine Methode ist das nicht. Viele Hunde haben lange geschnüffelt trotz riesiger Futterbrocken und viele Hunde haben sehr lange nicht verstanden, wo sie auch nur annähernd laufen sollen, um belohnt zu werden. Die Frustrationsgrenze war das echt zu sehen.

Kennt Ihr die Methode?

 
Wir habens auch mit Futtertreiben aufgebaut und an der Mauer entlang, das verhindert das der Hund nicht in die Schräglage kommt. So lernt es von anfang an gerade zu laufen.

Bayra ist auch kein Sternguckerl, wie Venja schon schrieb, kommt auf die Handhaltung.

Fusslaufen baut man am besten in kleine Sequenzen auf.

Das Video kann ich leider nicht öffnen, konnte es somit nicht ansehen.

Sterngucker sind aber nicht so erwünscht und gibt sogar in mancher Sparte dafür abzüge,- das wurde mir mal so gesagt. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

Hier 2 Fotos von unser Ob Prüfung... ergab 10P.

http://img51.imageshack.us/i/imagerzhf.jpg/

http://img577.imageshack.us/i/imagewl.jpg/

 
Original von Whyona

Also ich kenn das Futtertreiben auch nur von Videos, hab das nie live gesehen.

Aber ich geh im Oktober an ein Welpen/Junghunde Workshop von der Dame die auf dem Video drauf ist. Bin schon mega gespannt. Da werden ganz viele junge Hunde (vorwiegend Malinois) zu sehen sein. *neinganzbestimmtnichtschwachwerd* :D

Gerne berichte ich dann was ich dort sehe, erlebe und lerne, wenn es euch interessiert. Aber ihr müsst euch bis nach dem 18/19 Oktober gedulden.
Hach ja und die Else-Belse ist immer noch bei Heike und wartet auf Dich *fiesgrins*

*winkt*, Patricia + Nikita + Janus ;)

 
Original von AnoukLaura

Hach ja und die Else-Belse ist immer noch bei Heike und wartet auf Dich *fiesgrins*

*winkt*, Patricia + Nikita + Janus ;)
Klein Else Belse hat immer noch kein Zuhause, ach nööö

Ich hoffe die kleine Kröte findet bald eines. Ob sie die Ohren wohl schon gestellt hat?

Leider gehts im moment immer noch nicht, aber ich plane es eigentlich auf ende nächsten Jahres, wenn denn alles so läuft wie ich es gerne hätte

Wer sich mehr für den Aufbau über Futter in der UO interessiert, der kann ja auch mal hier nachlesen: http://www.imn.htwk-leipzig.de/~emaurer/Ausbildung.html
Hab grade gestern zwei Dildei DVD's (UO 1 und 2) bekommen. Hach Weihnachten hat doch vorteile. =) Bin schon gespannt wie sie sind

 
Original von Whyona

Ich hoffe die kleine Kröte findet bald eines. Ob sie die Ohren wohl schon gestellt hat?

Leider gehts im moment immer noch nicht, aber ich plane es eigentlich auf ende nächsten Jahres, wenn denn alles so läuft wie ich es gerne hätte

Hab grade gestern zwei Dildei DVD's (UO 1 und 2) bekommen. Hach Weihnachten hat doch vorteile. =) Bin schon gespannt wie sie sind
Gute Frage. Auf den letzten Bildern von Heike hingen die noch. Aber da ja alle anderen aus dem Wurf die Ohren schön stellen, denke ich, kommt das bei Else auch noch.

Woher hast Du die DVD's? Ich hätte die eben auch gerne. UO 1 + 2 plus noch die Fährten-DVD.

Zum Glück trainiert mein Trainer auch nach Dildei. Hab aber recht lange suchen müssen.

 
So ich mach jetzt keinen eigenen Tread auf, da das Thema ja passt.

Simone, vielleicht helfen dir die anderen Tipps und Videos hier ja auch noch weiter.

Viel Spass beim kucken.

 
Vielen Dank Nathalie!! Schaus mir gleich mal an und beginne damit heute abend;)

 
Habe die Videos angeschaut und es sieht natürlich schon schön aus obwohl ich das extreme wie ihr es nennt ,,Sterngucken,, auch nicht so schön finde.

Das Futtertreiben verstehe ich auch nicht so ganz. wohl zu doof.... ;)

Für mich sieht es so aus wie sonst in Position bringen einfach mit mehr Action und Bewegung. Also alles wie im Schnelldurchgang als man das so üblich kennt. Und das mit dem Ball, kann man wohl auch nur mit Balljunkies machen...

Ich habe Diuni ganz normal aufgebaut, klar sieht es bei weitem nicht so aus wie auf den Videos... :D liegt wohl schon an der Rasse. Meine schaut ganz normal hoch, so mit etwas schiefem Kopf. Sie lehnt auch nicht so an mir ab beim Fusslaufen. Sie hat wohl Kontakt bei der Grundstellung mit der Schulter aber halt ganz normal...

Ich habe eher das Problem, dass Diuni nach hinten zurückfällt. Nun muss ich da wieder mehr Tempo reingeben und das ihr wieder bisschen Schmackhaft machen. Sie mag die zackige Wendungen aber die doofe 8 laufen wenn sie aussen gehen muss, ist harzig. Da fehlen teils eine Kopflänge... Aber gell... Wir machen was wir können ;)

Aber mal schauen vielleicht kann ich es bei Pyri mit mehr Action aufbauen, weil die ist flinker und flotter... Aber springen die Hundis nicht hoch wenn man den Ball nimmt und es gleich oberhalb dem Kopf hinhält? Oder darf man den erst brauchen wenn er es eigentlich schon kann aber damit er noch mehr Motivation bekommt?

Sehr interessant....

 
[QUOTE='inhii]Aber springen die Hundis nicht hoch wenn man den Ball nimmt und es gleich oberhalb dem Kopf hinhält? Oder darf man den erst brauchen wenn er es eigentlich schon kann aber damit er noch mehr Motivation bekommt?
[/QUOTE]Ich hab erst mal unabhängig vom Fusslaufen Whyona beigebracht dass sie den Ball/Beisswurst nur dann haben darf nachdem ich sie mit "jawoll" Aufgelöst habe. So kann ich dann auch beim Fusslaufen den Ball sichtbar halten ohne dass sie direkt drangeht.
 
@whyona

Dann muss ich das dann mal probieren.

So Selbstkontrollübungen mache ich auch... ich schwinge das Spiel rum und auf OK. darf sie aus dem Sitz raus und es sich schnappen.... Bei Diuni geht das natürlich schon tiptop. Bei der Kleinen darf ich noch nicht zu wild rumfuchteln mit dem Spiel...

Ich denke, dass Pyri das Spiel wenn ich es jetzt im Moment vor die Nase halten würde, dass sie hochspringt. Soweit ist sie noch nicht. Aber mit Futter kann man sie sehr schnell und flink in eine Position bringen. Verfressener/Spielsüchtiger Hund. Zweifle langsam dran ob das rote Ding reinrassig ist ;) :D

 
Mit Nikita (Mali) bin ich jetzt soweit, dass wir nicht mehr Futtertreiben, sondern klassisch fusslaufen (Sternengucker halt mit engem Kontakt zum linken Bein).

Ich halte das Triebziel (bei mir Futter, funktioniert gut, geht aber auch mit Spieli - je nach Hund halt) hinter dem Hund! Also mein linker Arm hängt ganz normal dort, wo er auch hängt wenn ich nix in der Hand hab.

Vordrängeln oder zurückfallen korrigiere ich mit Markerwort "Nein" (Negativmarker, kennen meine Hunde), korrekte Position belohne ich mit Makerwort "Ja" und Bestätigung über Triebziel. Zu Beginn bin ich am "Hägli" gelaufen ein paar Wochen lang. Danach dann ganz normal in der Freifolge. Die ersten Schritte sind die Wichtigsten. Mit Nikita habe ich zu Beginn nur einen Schritt am Haag gemacht und sofort bestätigt. So dann langsam aufgebaut.

Wenn ich sie korrigiere mit negativ Markerwort und sie korrigiert sich dann gleich richtig in die korrekte Position, gibt es ein "Gut" (Markerwort für "das ist gut was Du machst, mach es weiter") und es gibt KEINE Bestätigung nach der Korrektur. Sondern dann wieder von Vorne. Bestätigen tue ich nur die auf anhieb ausgeführte korrekte Position.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte kein Triebziel vor oder über dem Hund, sondern baue es von Anfang an so auf, wie es später sein soll (will ja nicht immer meine Hand vor dem Bauch, oder über dem Kopf vom Hund, halten müssen).

LG, Patricia